Telemetriewerte weichen bei Mr. Steele PDB enorm ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich stelle mich mal schnell vor;
Ich bin 39 Jahre alt und betreibe den RC Modellbau in den Bereichen Auto, Powerboat, Heli und Fläche. Vor ca. einem Jahr bin ich zum FPV Fliegen gekommen.
Angefangen habe ich mit nem Vortex 250.
War damals für mich ein guter Anfang, da er aus der Packung funktionierte und sehr sehr robust ist.
Nun die Zeit vergeht und "Copter ändern sich".
Jetzt fliege ich nen Alien 5" und nen Vortex 180 mit FRSky Taranis.
Der Alien hat folgendes Setup:
Lumenier 2206 2350KV, Kiss 24 Race 1.10, Kiss FC 1.3 RC25, Steele PDB, Unify HV Pro RACE mit TBS Triumph, Runcam Owl Plus, X4rSB, Lumenier LED-System QAV angepasst für Alien 5", 4S 1550er Tattus

Momentan habe ich folgendes Problem:

Ich fliege immer nach verbrauchten mAhs, jedoch ist mir aufgefallen das die verbrauchten mAhs, zu den per Telemetry übermittelten, deutlich abweichen. Vor allem seit ich die Steele PDB mit OSD verbaut habe.
Gestern habe ich laut OSD genau 1000 mAh rausgeflogen. Den Akku danach am Robbe I4 geladen und final 1254 mAh eingeladen.

Das ich 5-10% Abweichung habe, halte ich für akzeptabel, aber mehr als 20% sind schon heftig.

Vorher hatte ich nen Matek PDB mit OSD drin, und da habe ich eine Abweichung von 2% gehabt. Das war perfekt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das VTX 25mW, die Kamera und die LEDs 200 mAh in ca. 3,5 min saugen.

Übermittelt das Steele PDB nur die Werte der Regler oder misst es wirklich an der Haupstromversorgung den gesamten Verbrauch und addiert diesen zu den Reglern, bzw differiert. ( das würde für mich mehr Sinn machen)

Oder bin ich einfach zu doof und habe vergessen die Werte irgendwo zu kalibrieren.

Vielleicht kann mir jemand da etwas weiterhelfen wie ich das zu glaubhaften Werten bekommen kann.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, wenn du mit "balance" ladest was ja richtig ist kommt immer ein höherer Wert raus da er die Zellen die zu hoch sind immer etwas runterbalanciert und du sozusagen diesen Strom mitzählst. Wenn du einen normalen Charge machst wird der reele Wert den du hineinlädst angezeigt. Gruss Stefan
 
#3
ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber bei 300mA Balancerstrom müsste er schon fast ausschließlich 45 min balancieren.
Das konnte aber wiederum nicht sein, da der Ladevorgang mit 1,6 A gestartet wurde und nach 52 min beendet war.
Denke das das Balancen bei dem Pack so ca. 50mAh in Anspruch nimmt.
Zellendrift des Packs ist mit 0,12 Volt nach dem Flug auch völlig in Ordnung.

Und nochmal zu erwähnen ist das es mit dem Matek OSD/PDB sehr gut gestimmt hat.
Bei Flügen zuvor hat das Matek ca. 1070 angezeigt und die Telemtrie der FC auf der Taranis dann bei den eingestellten 1000 mAh sich "gemeldet" hat.
Klar, das dieser Wert abweichen musst, da die FC ja nur den Reglerverbrauch weitergibt und das Matek den kompletten inkl. VTX Kamera, LEDs und Empfänger. Damals bin ich beim Einladen mit Balancen so auf 1100 -1120 gekommen.
Also sehr nah dran an der Wirklichkeit....

Ich überlege auch schon mal nen UNIlog mit reinzuhängen um Vergleichswerte zu haben.

Möchte halt gern das Steele PDB verbauen, da es einiges an Kabeln spart, und dem VTX mehr Platz zur Kühlung lässt wenn ich es auf eine Supportplatte ins Stack setze.
Die Unify werden selbst bei 25mW schon gut warm.

Würde es was bringen wenn ich dem Steele PDB nen Elko verpasse? Vielleicht kommt die Telemetrie mit kurzen Stromspitzen nicht klar und ignoriert die...???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten