OFFTOPIC Projekt Kartoffelschneider

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hey Leute :)

Hier mal ein etwas anderes Projekt :cool: freue mich über Anregungen und Ideen von euch!

Ausgangslage:
Kartoffeln sollen einmal in der Mitte auseinander geschnitten werden.
Sie sind zwischen 4-10 cm Durchmesser groß und sollen am besten in 3-4 kg in den Apparat befüllt werden können.

Im Grunde sehe ich da zwei Fragen:
Wie schneide ich die relativ unterschiedlichen Kartoffeln möglichst mittig durch.
Wie separiere ich die Kartoffeln das immer nur eine gleichzeitig geschnitten wird.




Meine Idee bisher:

Ich nehme ein Kunststoffrohr mit 10 cm Durchmesser, mittig wird ein Messer angebracht.
Borsten die trichterförmig auf das Messer Zeigen Zentrieren auch die etwas kleineren Kartoffeln, ein Stempel der mit einem Servo betätigt wird drückt die Kartoffel dann durch das Messer. Hub auch ca 10 cm, die Kartoffeln könnten seitlich durch eine Öffnung im Rohr zugeführt werden. Das separieren bereitet mir noch Kopfzerbrechen..:confused:

Ich hab auch schon nach Kaufbaren Lösungen gesucht aber nichts gefunden.
Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge ? Her damit! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
sooo hab mal etwas gebastelt :)

Motoren sind zwei 35kg Servos.




ja das Messer wird noch geändert :)
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
Boah, hmm. Ich denke mir sowas wie ein CD-Laufwerk am PC. Es öffnet sich langsam, eine Kartoffel fällt durch, es schließt sich (?) schnell. Oder aber eine Art Schaufelrad, und dann dafür sorgen das in eine Schaufel nur eine Kartoffel passt. Verstehst? :D Wirre Gedankengänge, ich weiß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten