Ladegerät und Netzteil - Brauche dringen Hilfe!

VikiN

Flying Wing Freak
#2
beim Ladegerät heisst es:

Eingangsspannung: AC 100-240 V/DC 11-18 V

normal braucht gar kein Netzteil, weil Du es auch mit 230V aus der Steckdose betreiben kannst

wennst es mit Netzteil betreiben willst kannst 11-18V einstellen
strom würd ich auf max drehen, Ladegerät nimmt sich schon was es brauch...
 
#3
Ok, alles klar. Vielen Dank!

Im AC kann der Lader bis max. 110W und ich möchte das 4S 10000mah Lipo mit 10A Laden.
Deswegen auch das Netzteil.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Ladeschlußspannung eines 4sLipos ist 16.8V. Du solltest also die NTspannung etweder auf etwas unter 16.8V einstellen, oder deutlich über 16.8V(mindestens 1V höher). Um Problem mit dem Crossoverpunkt des Laders zu vermeiden.
 
#5
Ok, dann stellen ich es auf 15V und 20A so passt dann für 2S, 3S und 4S Lipo, richtig?

An der Autobatterie schließt man ja auch das Ladegerät direkt an.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#6
>>>Ok, dann stellen ich es auf 15V und 20A so passt dann für 2S, 3S und 4S Lipo, richtig? Ja, das passt so, die Spannung für die verschiedenen Akkutypen stellt das Ladegerät automatisch ein.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde das NT auf 18V einstellen, und die Strombegrenzung auf Anschlag (20A...). Bei höherer Spannung arbeitet das NT und der Lader mit weniger Wärmeverlusten, und somit sind auch weniger Lüfter Aktivitäten am NT und Lader zu erwarten.

Das NT scheint ja auch ein funktionierenden Softstart zuhaben (wenn ich so zwischen den Zeilen lese). Somit kannst du den Lader mit dem NT verbunden lassen, und einfach immer nur am NT ein und ausschalten. Mit einem Multimeter kannst du das ja auch mal überprüfen, ob die NTspannung beim NTeinschalten übersteuert, wenn du den Lader schon am NT angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Das Ladegerät wird auch als Robbe Power Peak C8 verkauft, ich denke das ist identisch mit Multiplex Power Peak C8. Und in andere Shops ist für dieses Ladegerät für DC Eingangsspannung 11-15V angegeben. Vielen Dank für die guten Tipps.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Tatsächlich, im aktuellen Katalog steht auch nur was von 10-15V. Aber in der Anleitung ist nichst darüber zu lesen.
Das die Robbe Lader nur bis 15V gehen, muß noch nichts heißen. Da würde ich doch mal ne Anfrage mit Seriennummer an den Hersteller senden, und um Aufklärung bitten. Kann ja gut sein, das neuere HardwareVersion mehr Eingangsspannung verträgt.

In der Regel meckert auch so ein Lader, wenn ihm die EingangsSpannung zu hoch wird. Aber ne Herstelleranfrage ist da die besser Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Na dann hat die MPXversion eventuell größere EingangsElkos verbaut. Statt den etwas günstigeren 16V Elkos bei Robbe, ein paar 30cent teurere 25V Elkos in der MPX Kiste.

Na denn kannst du ja bedenkenlos die NT auch auf 18V hoch drehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten