SONSTIGES OpenTX Funke

donvido

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi miteinander,

Aktuell habe ich eine Turnigy 9XR mit FrSky DJT Modul (Telemetrie Hack) und OpenTX.
Als Empfänger kommen überwiegend D4R-II mit PPM-Firmware zum Einsatz
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf eine neue Funke umzusteigen.
OpenTX sollte schon wieder dabei sein und die D4R-II möchte ich auch gerne weiterbenutzen.

Das schränkt den Spielraum natürlich ziemlich ein.
Ich liebäugle ja ein bisschen mit der Taranis QX7, aber reicht mir das auch oder will ich mehr.
Wird die kommende X10 eher Overkill für mich, ist die X9D schon wieder zu alt?

Mit 8 Kanälen komme ich eigentlich ziemlich gut zurecht, manchmal fehlt mir ein 9ter.

Welche Argumente sprechen gegen eine QX7?

mfg
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Welche Argumente sprechen gegen eine QX7?
Keine, zumindest für mich nicht, der sie schon seit Januar hat. Die Bedienung ist gegenüber der X9D deutlich intuitiver, der Preis kleiner, und so extreme Mischerlayouts etc. brauche ich zum racen nicht. Das einzige was mir nicht gefällt ist das meine keine Batterie hat. Wenn du ein Levelup willst kannst du dir ja auch ne QX7S holen... ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
jupp, in allen Sendemodulen FW ausser der EU von Juni2015 ist das D8 mit drin

Elias hat du opentx oder das Frsky OS drauf?
meine X9d (B2) und die X9E ist vielleicht alt, aber macht ihren Dienst einwandfrei, was aber nicht dagegenspricht, das die QX7 für die meisten völlig ausreichen und die Perfektere Wahl sind
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
@cesco1

Ja, meine läuft auch auf 3S. Geht alles. Trotzdem wäre eine Lösung ab Werk wünschenswert gewesen.

Unterschied ist soweit ich weiß die Gimbals, Kabellos Lehrer-Schüler, Akku plus Ladegerät und eine Schwarze tasche. quasi wie ein fatshark brillenetui.

@DerCamperHB

Öhm, hehe... :D wo sehe ich das?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
ehrlich gesagt keine ahnung, aber wenn du fragen musst, hast du die FW nie drauf gespielt, und original hat die QX7 die Frsky OS drauf, wie die Horus, nur die X9er wird mit einer Opentx Version ausgeliefert
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#9
Und wie sieht es mit dier QX7S aus? Kann man die iwo in DE erwerben? Ist immer überall ausverkauft.
Ist das überhaupt sinnvoll oder doch besser die normale QX7?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#10

kreidler

Erfahrener Benutzer
#14
Sorry, Thread erst jetzt gesehen.
...und original hat die QX7 die Frsky OS drauf, wie die Horus, nur die X9er wird mit einer Opentx Version ausgeliefert
QX7 hat OpenTx als Serienbestückung drauf. Es gibt kein FrSky OS für die QX7.

Sollte die X7 mit LBT nicht auch wie alle anderen das D8 beherrschen?
Jein, das XJT, sprich die HF-Modul-Firmware kann D8 mit der LBT-FW, aber bei OpenTx ist es in einer offiziellen Version für die QX7 nicht drauf. Dort musst Du einmal im Companion den Haken vor "eu" wegmachen (ob "legal" oder nicht musst Du selber entscheiden), OpenTx neu flashen und dann gibt es auch D8.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#15
Legal ist es nicht. D8 Mode widerspricht der ETSI 1.8.1 und darf auf Funken die darunter in Verkehr gebracht wurden nicht installiert werden. Streng genommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten