ACT-Telemetrie Konverter a la Tobi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#1
Hallo zusammen
Hab mir vor Kurzem ne x9e gegönnt und mein act Modul mit eingebaut. Möchte nun wenn möglich die act Telemetrie auf der x9e verwenden.

Das Thema wurde ja von Tobi bereits gelöst, finde aber nur den englischsprachigen Beitrag, und da komm ich an meine Grenzen bezüglich der Sprache und halt der Thematik Microprozessor.
Das Ganze ist ja auch schon einige Jahre her, gibts da event. Updates?
Findet man Tobi auch in diesem Forum oder einem anderen deutschsprachigen? Sorry ich bin Neuling.
Weil ne Schaltung löten sollte für mich kein Problem sein, beim Rest bräuchte ich Unterstützung.

Ich denke schon dass es hier und da doch noch andere act-Nutzer gibt, die den Konverter schon nutzen oder ihn auch gerne hätten.

Wie gesagt ich habe versucht in den Beiträgen die es bereits gibt, Klarheit zu finden. :(
Vieleicht schaffen wir es ja, hier eine verständliche Beschreibung der Hard/Software,flashen des Arduinos Anschluss im Sender und der Einstellungen im Sender zusammenzutragen. :)
So für Ahnungslose wie mich....:D
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#2
Also wenn ich es richtig sehe ist das hier der letzte Stand des Konverters.

Hier der damalige Post:


Re: Mlink-FrSky-Telemetry converter

Post by Tobi » Sun Sep 13, 2015 6:22 am
So, this is the update. There was bugs in my own MLink-library and a view changes was necessary since OptenTX 2.1.2 . Negative values for altitude are now possible.

Best regards

Tobi
 

Anhänge

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Das sieht doch ganz gut aus ;) Zwei kleine Hürden gibt es:

- Die .ino Dateien müssen in einem Ordner "MLinkFrSkyConverter" sein
- Der Ordner "MLinkExMin" muss in das Programm-Verzeichnis /Arduino/libraries kopiert werden, dann kompiliert es ohne Fehler

Der Anschlussplan ist im pdf zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Peter

Habs gefunden und danke für die Vorauswahl.
Danke Carbonator für die Vorabhilfe, das hilft mir viel.

Frage zum Anschluss.

Die ST2 Buchse ? ist das in der x9D der COM Anschluss, der in der X9E nicht da ist?

KAnn man in der X9E den SPort Pin am Modulschacht nehmen?

Sigi
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Die ST2 Buchse ? ist das in der x9D der COM Anschluss, der in der X9E nicht da ist?

KAnn man in der X9E den SPort Pin am Modulschacht nehmen?
Hallo Sigi,

solange hier keiner reinschneit, der sich wirklich damit auskennt, plappere ich ein bißchen mit. Bei beiden Sendern kann Tobi nur den Modulanschluss meinen. Die Telemetrie kommt über den SPort rein, egal ob X- oder D-RX. Was ich nicht verstehe: Das ACT Modul sitzt ja wahrscheinlich auf dem Modulport, vielleicht kannst du mal ein Bild davon einstellen, muss man dann den SPort PIN im ACT-Modul freischalten, oder ist dort gar nichts belegt? Die Original JR Belegung hat ja auf diesem Pin irgend ein anderes Signal oder Potential.
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#6
Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#7
Das ACT-Modul hat zwei Schnittstellen mit Stecker. An der Stirnseite wird die Spannung und das PPM-Signal vom Sender angeschlossen.

Hier auf dem Bild sieht man den 2. Stecker, S-Bus. Da schließt man normaler weise das Bluetoothmodul von ACT an, welches dann die Telemetriewerte zum Smartphone sendet. Aber wir wollen ja zur Taranis senden.

 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Code:
//Only if MPX Tx-Modul is used uncomment this, comment it for ACT-Tx
//#define _MPX_TX

//Initialisation für MPX-HF by D. Kammerer 26.01.2016 (not yet tested - waiting für feetback) - not necessary for ACT-HF
#ifdef _MPX_TX
Ich hab mal kurz reingeguckt. Der Sketch geht für ACT-HF in jedem Fall. Tobi arbeitet hier mit Pawelskys library, die funktioniert in der Regel. Der "FrSkySportTelemetry" Ordner muss auch hier in das Programm-Verzeichnis /Arduino/libraries kopiert werden, dann kompiliert es ohne Fehler.

Das ACT-Modul wird also nicht in den Modulschacht gesteckt, sondern frei verkabelt, das war mir nicht klar. Aber so macht natürlich alles Sinn. Außer dem Ardu braucht man nur noch zwei Widerstände. "Pawelsky" braucht keinen Inverter.

Auf gehts.....
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#9
Hier mal mein Einbau des ACT Moduls, vielleicht ist auch eine Idee für andere Module zu gebrauchen.

Das Modul sitzt in einem alten JR - ModulGehäuse aus der 35er Zeit
innen mit Kupferfolie weil es sonst wie Teufel gebrummt hat.
SN203803.JPG
Auf die Modulpinns hab ich mit Lochraster einen kleinen Bus gelötet, mit Buchsen damit nicht noch mehr offene Pins da sind. Das Modul sitzt da jetzt auch fester und zerrt nicht so an der Platine.
SN203801.JPG
Hier die Buchsen des Busses bei gestecktem Modul
SN203802.JPG
Oben der ACT Drucktaster für Binding und Reichweitentest.
Daneben die LED die Betriebsanzeige für ACT.
SN203796.JPG
Der Sender im Überblick, die schwarzen GummiStummel sind meine Trimmhebel, weil ich für die Trimmung unter dem Stick keinen Daumen frei habe, darüber ärgere ich mich jetzt seit 40 Jahren, bei der Taranis konnte ich das endlich mal ändern.
SN203807.JPG

Nachtrag: Die alten Trimmer sind jetzt TippSchalter, die man bestens für Sprachansagen oder Timerreset nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#10
Die Zweite Version von Nov.16 sieht ja richtig gut aus.
und hier wird ja eindeutig der SPort im Modulschacht verwendet.

Nach dem ich etwas Ardiono Erfahrung mit Tangandos Lost Frame Zähler hab, und die tolle Unterstützung hier bin ich sehr zuversichtlich, das ich das ans laufen kriege.


Sigi
 
#11
Vieleicht schaffen wir es ja, hier eine verständliche Beschreibung der Hard/Software,flashen des Arduinos Anschluss im Sender und der Einstellungen im Sender zusammenzutragen. :)
Zum Flashen des Arduino gibt es hier im Forum einen kompakten Beitrag, bis einschließlich Probeflashen des blink-Sketches passt er auch hier.

Nochmal der Hinweis: Windows genügend Zeit lassen, um den Treiber für den USB-UART zu installieren (hat bei mir 2-3 Minuten gedauert, evtl. mal den USB Port wechseln).

Dann fehlen wohl nur noch die Einstellungen im Sender :)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#12
Hab beim Stöbern noch das hier entdeckt,



Tobi
Posts: 44
Joined: Sun Jul 26, 2015 8:17 pm
Country: -

Re: OpenTX 2.2.0 RC1

Post by Tobi » Tue Nov 01, 2016 8:32 pm
Again a litte update - I hope the last one for the next month...
I did some modifications in the library (please update this, too! its within the zip-file) and a lot of optimations...

Tobi



Anhang anzeigen 169763



Anhang anzeigen 169764

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=9158&p=120780#p120780

Sieht neuer aus oder?
Braucht man für diese Version ohne Impulsumkehr OpenTx V 2.2 ?
Der SPort im Modulschacht ist doch bereits unter 2.1 aktiv.

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#13
Da kanm ich leider nicht viel dazu sagen, hab meine ja ers ein paar Tage und hab gleich 2.2 draufgemacht.
Wenn der Port ja aber schon bei 2.1 aktiv war, wird sich wohl nichts mehr verändert haben.
Die Impulsumkehr, dachte ich, geschieht nun im Arduiono.
Ich kann aber nur vermuten. Sorry
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#14
Da du ja auch ACT fliegst, hätte ich da mal ne Frage an dich. Funktioniert bei dir die priurisierung eines Telemetriewertes ,z.B. Vario? Wenn ich, egal welchen, einen Sensor priurisiere, spinnen dann alle Werte auf dem Smartphone.Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, Adressen, Reihenfolge, Sensor, aber es kommen dann nur kaotische Werte an.
Hab mein Modul auf V2 updaten lassen, E-Mail an ACT bisher ohne Antwort. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Priurisierung erst ab V2 ginge, das hieß ja dann da wär event. mit dem Update was schief gegangen. Weil wnn ich sehe wie schnell das frsky Vario reagiert, da ist das über ACT bei mir doch sehr langsam. (Unisense-E)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#15
Prioriesierung hab ich noch nicht eingestellt, fliege nur mit wenigen Telemetrieparametern, oft nur Empfängerspannung.

Im Impeller mit Spannung, Strom, Verbrauch, Drehzahl. Ansonsten gerne mit dem GPS Modul von SM und Flugverfolgung auf dem Handy.
Update auf V2 ging doch nur durch Hardwaretausch des gesamten Moduls, zumindest bei mir für 50 Eu.
Die Varios von SM im GPS oder Unisence arbeiten mit sind Mittelwertbildung und Glättung von Spitzen.
Herr März sieht keinen Sinn in einer schnellen direkten Werteübergabe (Stand von vor 2 Jahren).
Daher sind seine Varios von Hause aus träge.

Und RSSI kannste voll vergessen. In den TL Empfängern wird noch geglättet und es erfolgt eine scheinbar Sinnvolle Ausgabe. Bei den Telemetrieempfängern spinnt der Wert völlig.

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#16
Also bei mir kommen die RSSI Werte bei T- und TL-Empfängern eigentlich recht plausiebel rein. In etwa so wie bei frsky auch, also Entfehrnung ist oftmals nicht so relevant als die Lage des Modells zum Sender hin. Hatte mit ACT in 700m Höhe schon die gleichen Werte als in Augenhöhe, 150m vorm Hang.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#17
Zur info mal das mal Datenprotokoll von ACT (habe ich so von Herrn Westerteicher erhalten).
Sollte man so im Pog. wiederfinden. Schlank und geradlienig, finde ich.
Arduino ist auch bestellt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datenprotokoll für R22G-ACT-Sensor-Feedback:
Die Daten werden mit 38400 Baud im 8-N-1-Format übertragen. Das Basisprotokoll verwendet die Standards STX-ETX Framing:

STX-ETX Rahmenprotokoll:

Das STX-ETX-Rahmenprotokoll wird in der untersten Ebene der seriellen Datenübertragung verwendet und ermöglicht das Ausfiltern von Datenpaketen aus einem fortlaufenden Datenstrom:
STX
Nutzlast
ETX

STX und ETX sind wie folgt definiert:
STX: 0x02
ETX: 0x03
ESC: 0x1B

Der Nutzlastteil ist theoretisch nicht in der Länge begrenzt. Die angeschlossene Hardware kann jedoch Restriktionen verlangen, ansonsten können Pufferüberläufe auftreten.

Der Nutzlastteil der Zeichen 0x00..0x1F kann nicht verwendet werden, ansonsten kann die Rahmenerkennung gestört werden. Um dies zu verhindern, sollte der Nutzdatenstrom vorab ein ESC-Zeichen erhalten, wenn Zeichen kleiner als 0x20 gesendet werden sollen und die Zeichen <0x20 durch Addition mit 0x20 verschoben werden sollen:
STX (0x02) erhält → ESC (0x1B), 0x22
ETX (0x03) erhält → ESC (0x1B), 0x23
ESC (0x1B) erhält → ESC (0x1B), 0x3B

Damit wird der Datenstrom möglicherweise größer, der Puffer sollte damit umgehen können!

Datenausgabe am TX-Modul:
1. STX-ETX-Rahmen
2. CMD: 0x40
Daten: 4 Byte:
1: Sensor Adr
2: Sensordaten-0
3: Sensordaten-1
4: Sensordaten 3

Die Sensordaten werden transparent, wie vom Sensor zum Empfänger geliefert, mit 3 Bytes übertragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
#18
Braucht man für diese Version ohne Impulsumkehr OpenTx V 2.2 ?
Der SPort im Modulschacht ist doch bereits unter 2.1 aktiv.
Der Inverter wir nur benötigt, wenn der Sketch die Hardwareschnittstelle des Arduino benutzt. Pawelsky und openXsensor nutzen eigene Softwareschnittstellen, die dann per Software invertieren.

OpenTX hat keinen Einfluß auf den SPort, das ist ein Protokoll von FrSky und in der Firmware der Empfänger und der Sendemodule programmiert. OpenTX und die Sensoren müssen sich nach dem FrSky Protokoll richten. Manchmal fällt aber durch eine neue OpenTX Version eine unsaubere Sensorprogrammierung auf. 2.0 auf 2.1 ist das beste Beispiel, da mussten etliche Sensoren geändert werden, als die Sensorsuche eingeführt wurde. Aber das SPort Protokoll selbst wurde nie geändert.

OpenTX belauscht nur den SPort und antwortet neuerdings auch mal auf eine SPort Sensoranfrage. Das ist dann die SPort Kommunikation, wie sie zum PID einstellen, VTX-Kanal einstellen und jetzt auch beim openXsensor zum Einstellen diverser Parameter genutzt wird. Das führt aber zu weit hier.

Die OpenTX Version spielt für dich keine Rolle. Bau das Teil ein, es wird einfach funktionieren.

Gruß Bernd
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#19
Dumm gelaufen, heute kam der Pro Mini .... ohne USB Anschluss. (also USB Adapter bestellt)

Frage: gibt es Sinn mit einem UNO oder NANO zu probieren?

Sigi
 
#20
meine OpenXSensor habe ich alle mit Nanos aufgebaut, das geht einwandfrei.
Da bei den Nanos aber eine LED an Tx, Rx verbaut ist könnte es durchaus sein das es in diesem Fall trotzdem nicht funktioniert.
( falls die LED den Eingangspegel so verfälscht das Softserial nicht mehr funktioniert...)
hilft wohl nur probieren wenn du sehr ungeduldig bist, kaputtgehen wird der Arduino wohl nicht davon
Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten