ACT-Telemetrie Konverter a la Tobi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo

Bin etwas weiter gekommen.
Ich hab die ganze IDE auf einen anderen Rechner installiert.
Dazu musste ich erst das neues Netzwerk in den Keller legen)

Hier läuft es jetzt.

1. Programm auf den Nano laden, an ACT/Taranis anstecken = wie gehabt, es werden keine Telemetrie Sensoren gefunden.

2. FTDI mit Mini angesteckt - Sketch wird sofort ohne Probleme geladen = Programm ist jetzt auf dem Mini Pro

Weiter geht's mit Kabel anlöten und in Taranis testen, aber erst morgen..

Jetzt muss ich los, Brötchen verdienen. (Bin jetzt Vollrentner und darf wieder Verdienen gehen)

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#82
So einfach könnte das Leben sein.

Das Flashen des Mini hat gestern mal ein paar Minuten gekostet.
Kabel Anlöten, angesteckt und nach Sekunden waren die Telemetriewerte in der Taranis zu sehen.
Der Mini Pro funktioniert sofort.

Der Nano funktioniert somit nicht, ich habe den auch heute nochmal neu gefläsht und getestet, geht nicht.

Die ACT - RSSI liegt auf Adresse 3 / 0C00 und reagiert gut.
Auch die Empfängerspannung folgt sauber.

Anhang anzeigen 170298

Der NANO der nie ging
SN204160.JPG

Der Mini verkabelt
SN204163.JPG
SN204164.JPG
SN204165.JPG

Sigi


Sigi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo Kalle, das kann man sagen. Ist aber genau der Grund, warum ich meinen alten Beruf nicht mehr mag.

Erst mal hab ich nach dem Grund für mein Dilemma gesucht. Kurz, ohne die Suche zu beschreiben.
Treiberprobleme ? nicht wirklich. Eher Timingprobleme zwischen dem USB- und FTDI.
Ich kam auf die Spur, als ich die Arduino IDE auf mein altes Win XP installiert habe.
Hier hab ich langes USB Kabel, damit es bis zu den Fliegern reicht. Ich konnte den FTDI problemlos mehrfach flaschen.
Irgendwann hing der FTDI am kurzen Kabel .... und es ging nicht mehr, zurück ans lange Kabel und es geht wieder.
Dann bin ich hoch an den WIN10 Rechner .... staunen, das lange Kabel geht problemlos.

Vermutung:die Kabellänge ändert etwas am Timing der Verbindung. Vermutlich hab ich einfach Pech, dass mein FTDI an der Grenze der Spezifikation arbeitet.

Fazit: Wenns nicht geht, erst mal andere USB Kabel probieren.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#85
Jetzt weiter mit dem Testen der Verbindung.

NAch Anschluss eines Unisens wurden 11 Sensoren gefunden.

Hier gibt es jetzt noch etwas Unordnung, aber im wesentlichen ist das brauchbar.

Tobi orientiert sich streng nach den MPX-Sensoradressen mit zugewiesenen Funktionen.
(ACT kennt keine Vorgabe, sondern reicht einfach durch, was unter der Adresse reinkommt)

Auf der anderen FrEky Seite werden wiederum auf benannten Adressen definierte Messwerte
erwartet, die dann bei FrSky nach festgelegten Regeln verarbeitet und angezeigt werden.
Hier modelt Tobi schon sehr geschickt um, hier jeden Fall abzudecken ist kaum möglich.

Aber ich bekomme als richtigen Wert angezeigt.

- RSSI im Original, wie von ACT ermittelt
- RSSI bei Tobi angepasst an FrSky, damit man hier mit der Warnschwelle arbeiten kann
- Empfängerspannung .... genau so falsch, wie der ACT Empfänger die misst, hier muss man justieren.
- Spannung Flugakku
- Spannung Flugakku (ja zwei mal)
- Antriebsstrom
- Verbrauch in mAh
- Drehzahl völlig falsch, aber der Wert folgt dem Gashebel, Anpassung sicher kein Problem
- irgendwo muss auch noch die Flughöhe Stecken.

Da muss man meist nur erkennen was es ist und in der Taranis anpassen.
Da muss ich vermutlich noch nicht mal etwas an Tobis Programm ändern.

Zum schluss eine gute Nachricht:
Das ACT BT arbeitet problemlos parallel mit dem Arduino. Man kann also weiterhin die GPS-Auswertung
und Flugwegverfolgung mit dem Android machen (in der Taranis ist das ja unmöglich).

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#86
Glückwusch Sigi,
bei mir leider keine Veränderung. Die Sensoren des Unisens-E werden nicht gefunden, und die Empfängerspannung ändert sicht nicht , auch wenn ich sie verändere, kommt bei mir auch nicht mit V rein.
Peter
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#88
Hallo Sigi,
genau so sehe ich das auch.
kurze Frage noch wegen dem Unisens-E.
Der wird beim Betrieb an ACT ja auf MPX eingestellt. Kannst du bitte mal die Reihenfolge der Sensoren hier reinstellen? Wie gesagt bei mir klappt ja noch nicht wirklich viel.
Hast du das Vario auch gefunden?
Wenn ich den Empfänger neu einschalte, hat der 0C00 Sensorwert manchmal eine andere Adresse?!?
Peter
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#89
Peter, Ich habe aber genau die Reihenfolge, die MPX vorgibt.
Aber die Reihenfolge hat erst mal keine Bedeutung.

Mach doch erst mal den Minimaltest, 3 Sensoren im Unisens.
0=Rssi,
1= Empfängerspannung
2= Flugakku

Dann müssen 3 Sensoren gefunden werden, vermutlich sogar 4, weil die RSSI doppelt kommt.
Einmal Originalwert in % und einmal umgerechnet von % auf dB für den Alarm in der Taranis.

Sigi

P.S. An meine Unilogs komme ich nur schwer dran, sind tief in Impellermodelle vergraben.
Ich hab die schei.... Stecker von SM abgelötet und direkt in die Kabel gelötet

Sigi
 
#90
Sigi, du könntest ja mal die V0.3 testen, die Peter drauf hat, vielleicht liegt es an der Version.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#91
Das ist der richtige Gedanke. Peter hat die "alte" Version und ich die neue die Tobi dann nachgereicht hat.
Nur was soll bei mir anders rauskommen als bei Peter, wenn ich die gleiche flashe?
Ich denke sinnvoll ist die neuere Version, da werden einfach "alle" Senseroen gefunden und die meisten zeigen richtig an und reagieren in die richtige Richtung.
Das meiste kann man sicher mit den Einstellungen in den Sensoren und in der Taranis anpassen.
Ein Tipp noch. In den Sensoren alle Alarme ausschalten, der Unsinn von MPX schreit ja nach Ärger.

Ich denke Peter sollte die neue Version Flashen und damit machen wir weiter.
Ich komme aber erst am Wochenende dazu, mich mit der Anpassung der Sensoren zu beschäftige.
Änderungen im Programmcode werde ich erst mal meiden (ich weis, da werden die Nächte lang), erst wenn ich Zeit habe und ein Testsystem im Einsatz habe. Vor allem fehlt mir da ein Debugg auf der Arduini IDE.
Die X9E ist wieder Flugfertig (mit Tobis Arduini) und die mach ich so schnell nicht mehr auf.
Meine x9d könnte Testsystem werden (oder X10?), aber die läuft noch wie gekauft ... ohne Update. Hab ich richtig Vertrauen zu.

Sigi

Nachtrag: Schon das Proggen mit FtDi ist frustierend, wenn es einfach tagelang nicht geht und du ausser heulen nichts machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo Peter

Bei Unisense hab ich mich nicht an die MPX Vorgabe für Sensoren gehalten.


0 RSSI
1 Empfängerspannung
2 Akuspannung
3 Strom
4 Drehzahl
5 Kapazität

Vario ist nicht geschaltet.

Erstaunlich, das 11 Sensoren gefunden werden,

Nachtrag:
Hier die Beschreibung des MPX Sensorbusses

https://www.mikrocontroller.net/articles/Der_Multiplex_Sensor_Bus_(MSB)

Da Tobi sensorspezifische Umrechnungen und Anpassungen von MPX zu FrSkyvornimmt, muss man sich sicher genau an die Sensoradressen halten, sonst gibt es Unsinn.


Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#93
So,
hab mich mal etwas "gebildet" und einige Adurino Tutorials angeschaut.
FTDI und eteas Zubehör ist bestellt. Wenn die Sachen da sind "versuch!" ich mich mal im Flashen, und teste dann auch die neue Version. Falls ich Hilfe brauche, melde ich mich.
Peter
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#95
Es läuft bei mir schon recht gut. Sende ich vom Unisens aus die Daten des Varios bekomme ich 13 Sensoren in der Taranis.
Jedoch finde ich noch nicht die Werte, auch weis ich nicht mit welcher Sensornummer ich die senden muss.

Saubere Werte bekomme ich von

RSSI mit Klasse 0 (zwei mal, unterschiedliche Werte ist aber bei ACT eh fürn Arsch.) (bei Taranis vermutlich auch)

die Empfängerspannung mit Klasse 1
die Flugakkuspannung mit Klasse 2
den Stromfluss mit Klasse 3
den Verbrauch in mAh mit Klasse 4 in der Taranis muss ich V in mAh ändern

Mein aktuelles Problem ist RPM auf klasse 5.
Ich bekomme hier - (Minuswerte) rein. Das liegt vermutlich bei der Wandlung auf 32 Bit Datenword uint32
Ich hab das mal bei Tobi angefragt. 16 Bit wären ja genug, weil MPX ja mit 10RPM oder 100RPM sendet.

ca. Werte,
rpm ist = 10230 ..... Anzeige = -1536000
Differenz...1670...........................16800
rpm ist = 11900 ..... Anzeige = -1519200
Differenz...2330...........................23500
rpm ist = 14230 ..... Anzeige = -1495700
Differenz.....670............................6500
rpm ist = 14900 ..... Anzeige = -1489200

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#96
So, die Teile sind eingetroffen. Blink-Sketch konnte ich flashen, und funktioniert.
Hab dann nach Anleitung via YouTube, noch ein paar Übungen gemacht.
Als nächstes kommt Tobis neustes hex File drauf, und dann wird getestet.
Leider werde ich wohl erst zum WE etwas Zeit haben.
Auch bei mir hat es erst mit dem 2. USB-Kabel gefunzt.
Sind aber beide recht kurz, alter Laptop mit win10.
Peter
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#97
Sigi, du hast, auf einem deiner Bilder zu sehen, ein Beinchen des FTDI hoch gebogen. Was hat das für einen Grund? Ich hab die alle am Mini angesteckt.
Peter
 

kalle123

Jugend forscht ....
#99
Das sind meine beiden Adapter zum Flashen von Pro minis.

Es sind aufgelegt: 5V, GND, RX, TX, CTS und DTR. 1 x FTDI und 1 x CP2102

Beim rechten Adapter sind noch zwei Zwischenadapter aufgesteckt.

1 x RX <> TX getauscht und 1 x 5V unterbrochen. Braucht man manchmal :)



Hier auch ein Bild aus https://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoProMini

Dort liegen CTS und DTR ebenso auf.

Gruß KH
 

Anhänge

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle

DAnn liegt CTS vom FT auf GND Mini. Nicht wirklich sinnvoll. Aber scheint auch zu gehen.

Egal ob ich den Pin hoch oder angesteckt habe ... geht mal und mal nicht, meistens nicht

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten