ACT-Telemetrie Konverter a la Tobi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Sigi, du hast ne Masse Probleme.

Mir gelingt auch nicht alles und wenn ich ne Zeit mal was nicht gemacht habe, muss ich auch langsam machen.

Aber versuch doch einfach mal, ne rote Linie rein zu kriegen.

Ich hab 2 Flash Adapter, die nur für die Pro Minis da sind. Ich weiß, dass beide ok sind.

Wenn es dann plötzlich mal nicht geht ->

- USB - Kabel

- Adapter selber

- Pro mini

Dann die einzelnen Punkte ausschliessen.

Kabel wechseln, loop-back Test, anderer Adapter, anderer Pro mini. Wenn das alles nix bringt, PC? und eine rauchen, mit dem Hund ne Stunde spazieren gehen oder ne Nacht drüber schlafen.

Sigi, war zu lange im Service Messtechnik beschäftigt. Da musst du systematisch arbeiten, oder du gehst unter.

Und das eine oder andere Mal bin ich auch draußen vor Ort abgesoffen :)

Gruß KH
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
Ich hab mal versucht das hex file mit dem x Loader zu flashen. Es wird zwar Downloading angezeigt, aber die Led macht nix und der Blinksketch läuft munter weiter. Das mit der IDE und der Befehlszeile kapier ich irgend wie net.
Peter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Fragst du mich?

Wenn ja. Beispiel: BLINK.ino, ein simples sketch.

Die Arduino IDE wandelt in einem 1. Schritt dieses BLINK.ino in ein BLINK.hex und legt es auf dem PC ab.

Im 2. Schritt schiebt die Arduino IDE dieses BLINK.hex auf den Arduino.

Du stelltst halt unter EINSTELLUNGEN die Arduino IDE so ein, dass du diese Befehlszeile von Schritt 2 sehen kannst.

Dann kopierst du diese Befehlszeile in ein DOS Fenster (wie heisst das jetzt bei Win?, bei Linux heisst das TERMINAL...) und tauschst den Teil dieser Befehlszeile "/wo liegt das file/BLINK.hex" gegen "/wo liegt das file/MEIN.hex" aus.

EINGABE drücken und feddig.

WAS IST DA ZU VERSTEHEN? WAS IST DA UNKLAR?

Gruß KH

PS. Hatte das hier schon mal gepostet. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567929-OpenTX-Multiplex-MLINK-Konverter?p=4391068&viewfull=1#post4391068
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Sigi, du hast ne Masse Probleme.


Aber versuch doch einfach mal, ne rote Linie rein zu kriegen.

Ich hab 2 Flash Adapter, die nur für die Pro Minis da sind. Ich weiß, dass beide ok sind.

Gruß KH
Kalle, hab ich doch.
Ich habe genau einen Flash Adapter, von dem ich genau weis, dass er nicht geht, der ist unter dem Hammer geraten.

Hab was ordentliches aus deiner Empfehlung bestellt, hat aber Lieferzeit.

Wenn ich jetzt an Programmänderungen gehe, muss das einfach fluppen, weil man einfach viel probieren muss.

Aber du hast ja vielleicht noch was wunderbares im Koffer ....
Toll wäre ein Monitor, der z.B. den Seriellen Ausgang am Arduino abhört und per USB auf dem PC Anzeigt.
Sollte doch mit einem zweiten Ardu und dem Seriellen Monitor der IDE gehen.

Ansonsten hab ich in meinem Haneck 16 Digitale Logik Eingänge, die Software kannste aber verbrennen.
Kennst du eine andere Software, die damit geht?

Sigi


Sigi
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Sigi.

Ich mach das mit so einem Adapter



Den Analyser gibt es bei ebay. Kostet nicht viel. Aber du kriegst da nur den Adapter mit USB Kabel. Die Messkabel sind DIY.

Software gibt es beim original Hersteller. Ist zwar Beschiss, aber ....

Sieht dann so aus.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567929-OpenTX-Multiplex-MLINK-Konverter?p=4021152&viewfull=1#post4021152

Oben die grafische Ausgabe einer Messung, darunter dann die Messdaten in einer csv Tabelle.

Es gibt sicher andere Lösungen, aber die verwende ich. Hat viel geholfen u.a. beim M-Link Konverter.

Gruß KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Jo, so ein Teil wie Kalle schrieb kann viel Zeit sparen, egal ob es PWM, PPM oder serielle Datenströme vielerlei Art sind, die Software kennt einige Protokolle und schreibt z.B. im einfachsten Fall Hex oder ASCII Werte über die seriellen Zeichen.

Und da das "mitgeschnitten" wird, kann man es speichern und in aller Ruhe analysieren.
Hier mal ein Bildchen, als bei einem DIY Empfänger noch vieles nicht rund lief.

Gruß Bussard
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
Fragst du mich?

Wenn ja. Beispiel: BLINK.ino, ein simples sketch.

Die Arduino IDE wandelt in einem 1. Schritt dieses BLINK.ino in ein BLINK.hex und legt es auf dem PC ab.

Im 2. Schritt schiebt die Arduino IDE dieses BLINK.hex auf den Arduino.

Du stelltst halt unter EINSTELLUNGEN die Arduino IDE so ein, dass du diese Befehlszeile von Schritt 2 sehen kannst.

Dann kopierst du diese Befehlszeile in ein DOS Fenster (wie heisst das jetzt bei Win?, bei Linux heisst das TERMINAL...) und tauschst den Teil dieser Befehlszeile "/wo liegt das file/BLINK.hex" gegen "/wo liegt das file/MEIN.hex" aus.

EINGABE drücken und feddig.

WAS IST DA ZU VERSTEHEN? WAS IST DA UNKLAR?

Gruß KH

PS. Hatte das hier schon mal gepostet. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567929-OpenTX-Multiplex-MLINK-Konverter?p=4391068&viewfull=1#post4391068


Hallo KH,
prinzipiell habe ich das schon verstanden, nur es hat halt net funktioniert.
Hab es aber jetzt endlich geschafft. Habe wie von OnkelErnst beschrieben die Befehle in Gänsefüßchen gesetzt. somit wurde dann aus:

C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM8 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\Flyer\AppData\Local\Temp\arduino_build_979600/2LED_Blink.ino.hex:i

dann:

"Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude" -C"C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf" -v -patmega328p -carduino -PCOM8 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\Flyer\AppData\Local\Temp\arduino_build_546074/ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex:i

und schon hats geklappt. :D

Morgen gehts weiter......

Peter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Schön, dass es doch noch geklappt hat, Peter.

Kann leider nicht mit den feinen Unterschieden WIN <> DOS helfen. Unter Linux sieht das halt etwas anders aus ...

Gruß KH
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
So Sigi,
wir sind jetzt gleich auf.
Die neue Version läuft bei mir, bekomme jetzt die gleichen Sensoren wie bei dir rein.
Hab nur mal schnell provisorisch getestet, muss jetzt alles wieder gescheit in den Sender fummeln. Ich muss mir
noch was überlegen, wie ich Updates machen kann ohne jedesmal den Schrumpfschlauch aufschneiden zu müssen.
Jetzt ist auch noch die Waschmaschine kaputt gegangen, da muss ich jetzt zu erst ran. Werde dann als nächtes auch die Sensorwerte testen und angleichen. :rolleyes:
Peter
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Gestern bestellt und heute kam der https://eckstein-shop.de/SparkFun-FTDI-Basic-Breakout-5V
mit zugehörigem https://eckstein-shop.de/SparkFun-USB-Mini-B-Cable-6-Foot ... damit es hier kein Mecker gibt

Hat auf allen PC´s funktionier, mit Win Xt, 7 und 10, immer. Sogar ohne Lötverbindung auf dem Arduino, nur Stecker in die Lötaugen, verklemmen und geflasht
Es ist egal ob der CTS angeschlossen ist oder nicht, wird also nicht verwendet und stört wohl auf Masse auch nicht.

Sigi

Nachtrag: Nicht HexFile, sondern Standard Hochladen
 

elral

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich lese hier nur sporadisch mit da ich MLink benutze.
@Sigi,
CTS (Clear to send) ist ein Eingang für den USB Wandler, kein Ausgang! CTS signalisiert dem USb Wandler Sendebereitschaft, wird aber nicht ausgewertet. Kann also ruhig auf Masse liegen. Dem gegenüber gibt es noch RTS (Ready to send) als Ausgang vom USB Wandler. Die beiden Signale waren mal das Handshake zwischen den Geräten.
Grüße
Ralf
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle

Hier Tobis Sketch mit meiner Änderung zur Generierung von Testdaten.

Anhang anzeigen 171839

Der Sketch gehört dann in diese Umgebung

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&start=180

in Post 56

Der Original Sketch enthält nur Ergänzungen, diese sind mit ------ markiert und Kommentiert.

Die komplette Einleseroutine aus M-Limk ACT ist unveränder

jetzt bin ich erst mal auf Frust - ne halbe Stunde schreiben is weg weg weg

Kann ich aber jetzt nicht mehr schreiben, Frau wartet, morgen ist der Frust weg, dann schreib ichs nochmal ....
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Fortsetzung von oben

Dann nochmal eine Kurzversion.

Die Testdaten haben den Vorteil, dass man den gesamten Umfang des Programm testen kann, ohne echte Sensoren zu besitzen.

Die eingefügten Programmteile sind mit ----- markiert

Der M-Link Teil zum Einlesen der Daten ist unverändert in betrieb, damit der Test den gesamten Umfang erfasst des Programms, aber auch nur den.

Auch die Übergabe zur Taranis nach Pawelsky arbeitet unverändert, damit man sieht was hier umgewandelt wird.

Für RPM hab ich den Faktor 1000, für Geschwindigkeit und Höhe den Faktor 10 eingefügt. Für realistische Werte.

Die Anschlüsse sind wie im Tobi Sketch. Ich lese in den eingebauten Arduino ein, Wenn ich die Taranis ausschalte und 15 Sek warte hab ich keine Probleme.

Zum Testen alle Sensoren löschen. Empfänger mit Telemetrie einschalten einem Sensor muss aktiv sein (RSSI, Spannung)

Den Sender aus und wieder einschalten und innerhalb von 5 Sec die Sensorsuche aktivieren.

Teil 1
Alle Sensor werden jeweils 10 mal hintereinander gesendet, damit die Taranis die Sensoren in aufsteigender Reihenfolge anlegt. Kann man gut beobachten, wie ein Sensor nach den anderen mit Verzögerung reinkommt.

Teil 2

Jetzt werden alle Sensoren mehrfach mit den Testwert beginnend bei 1 gesendet und langsam bis 5 hochgezählt. Man hat zeit zum schauen und suchen.

Teil 3

Jetzt werden die Testdaten jeweils um 5 erhöht, bis 95. So ab 100 läuft de Arduino in den Dataoverflow.
Die Drehzahl ist dann bei 95000, Geschwindigkeit und Höhe bei 950.

Teil 4

Jetzt wird die Werteklasse des M-Bus/Link in den Wert gesetzt, hier hat man jetzt nochmal einen Vergleich welchen Wert M-Link einliest und wo er bei Taranis raus kommt.

Bei dem nächsten Test ist die Reihenfolge der Sensoren ja angelegt, also weiter ohne Sensor Löschen.


Sigi

Jetzt drück ich auf Antworten und .... halt erst Markieren und alles in die Zwischenablage ... jetzt Antwort drücken
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Danke erst mal Sigi.

Der Link von dir scheint tot zu sein



Mal zum Anfang. Hardware. Ein Arduino UNO und eine Taranis und der Konverter.

Du hast den Uno am PC, Sketch "MLink-FrSkyS.Port1.ino" auf dem Uno. Terminal am PC auf. JA?

UNO zu Taranis, was wird da verbunden? PIN 13 auf den Konverter und von da S-Bus? Gnd - Gnd? 5V ??

Dokumentiert ist in Tobis sketch ja nicht gerade viel ....

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Danke erst mal Sigi.

Der Link von dir scheint tot zu sein



Mal zum Anfang. Hardware. Ein Arduino UNO und eine Taranis und der Konverter.

Du hast den Uno am PC, Sketch "MLink-FrSkyS.Port1.ino" auf dem Uno. Terminal am PC auf. JA?

UNO zu Taranis, was wird da verbunden? PIN 13 auf den Konverter und von da S-Bus? Gnd - Gnd? 5V ??

Dokumentiert ist in Tobis sketch ja nicht gerade viel ....

Gruß KH
Der Link war wohl die Ursache für meinen Datenverlust gestern, da kam die Meldung "Sie sind nicht berechtigt ...." Vielleicht wegen der Endung ?

hatte ich allerdings in "XXXX ino.TXT" geändert. Vielleicht ein Tipp dazu

Der Sketch läuft auf dem Mini Pro, du erinnerst dich an meine FehlVersuche auf dem Nano.

Hier ist die richtige Verkablung (es gibt falsch Pläne) in in Beitrag 56 von Tobi

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&start=120

Es werde nur + und - und jeweils die TX Leitung von M-Modul und SBus Taranis aufgelegt.
TX des MLink auf Rx Ardu
Sport Taranis auf D2 Ardu (den d-Pin kannst du ja im Skatch beliebig setzen)
in Zeile 76 telemetry.begin(FrSkySportSingleWireSerial::SOFT_SERIAL_PIN_2

Und ja, es ist wenig Kommentiert, aber bei Tobi gehts noch, in den CPP Dateien wird es anstrengend, aber C ist eh der Leidensweg der Programmierung.

Ich versuch im nächsten Post noch mal den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten