ACT-Telemetrie Konverter a la Tobi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich denke auch, dass der nano funktioniert. Der SPort hängt sowieso an D2. Nur die Mlink Daten kommen über RX. Die LEDs kann man aus- und einschalten, ich weiß aber nicht was der default Zustand ist.

Noch ein Hinweis für FrSky-Neulinge, die nachbauen wollen:

Vorsicht an den Pins des Modulport, da sind schon einige abgerutscht und haben ihr Mainboard geschossen. Da ist nichts abgesichert, deswegen grundsätzlich spannungslos arbeiten.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#22
Am Wochenende werde ich ein paar Stunden Zeit, dann wird werden.

Carbo/ Bernd? Danke im Namen aller für den Hinweis mit dem ungesicherten Modulport in der Taranis.
Vor allem was man so bei RC Komponenten sonst nicht gewohnt ist, auch ein Schluss vom Sport auf Plus soll tödlich sein,
hab ich zum Glück noch nicht getestet.

Ich denke dazu sind im Anschlussbild für den Arduino die 1K Wiederstände, die hier für den Kurzschlussfall das Bord in der Taranis und auch das ACT Modul schützen. (hoffentlich, lieber nicht probieren).


Peter kannst du das Bestätigen?
Ich denke im ACT Original Anschlusskabel (wie in unseren Bildern) ist Braun die Masse, Schwarz müsste der Rx sein und Orange der TX, Rot wie immer Plus.
Wir nehmen also bei ACT den Orangen und den Roten.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Peter zur Info

Bin gerade fast wieder auf die alte ACT-Mine getreten .........
Die Diversitikabel für die Empfänger sehen genau so aus, wie die Kabel vom SBus Ausgang des HF Moduls.
Das HF Modul hat einen ganz ähnlichen Stecker der adere macht aber die Buchse kaputt.

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#24
Die Belegung wollte ich noch mit dem Messgerät überprüfen. In Tobis erster Skizze sind die Pins ja bezeichnet , wenn du dan + und - gefunden hast, dachte ich erklärt sich der Rest von selbst. Muss aber noch nachschauen, hatte die letzten Tage wenig Zeit.
Der S-Bus Stecker versorgt ja normalerweise das Bt-Modul mit Spannung, dachte die nehme ich dann für den Arduino. Ich gehe mal davon aus,dass es die der gleiche Plus ist wie der vom ACT-Modul. Muss ich aber erst noch messen.
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#25
So, hab mal mein Multimeter bemüht, und folgendes gemessen. (An meiner MC22)

Senderakku hat 10.3V
die messe ich auch am roten Draht also ist das der +
braun ist -
orange hat ca. 3,2V sollte also TX sein
schwarz hat 0V also RX

Das deckt sich auch mit Tobis Schaltplan (s. ältere Schaltung)

Gruß Peter
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#26
Hallo Peter zur Info

Bin gerade fast wieder auf die alte ACT-Mine getreten .........
Die Diversitikabel für die Empfänger sehen genau so aus, wie die Kabel vom SBus Ausgang des HF Moduls.
Das HF Modul hat einen ganz ähnlichen Stecker der adere macht aber die Buchse kaputt.

Sigi

Hier noch ein Bild der beiden Stecker.
links ist der S-Bus rechts der Diversity
Ich hätte vermutlich auch ein Diversitykabel versucht.

Danke für den Tip Sigi


Peter
 

Anhänge

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#27
Nah dem das schöne Wetter habe ich zur Nacht den ersten Versuch mit dem Nano gestartet.
Natürlich nicht erfolgreich, Taranis findet keine Telemetrie.

Beim ersten Compilerlauf gab es einige Warnungen, das Hochladen ging dann ohne Fehlermeldung.

NAch Anschluss an ACT-Taranis flackert die Rx Diode, es kommt also irgend etwas rein.

In der X9E hab ich das Interne Modul ausgeschaltet, danach gab es im Telemetriemenue die Auswahl
für SPort/ D / D Kabel. SPort gewählt-

Alte Sensoren gelöscht, und Sensoren gesucht, nichts gefunden.

Natürlich mehrfach probiert und auch mit dem UNO.

Meine erste Frager, muss ich in der Taranis noch was einstellen?

Zweite Frage, hat schon jemand über den Sport Daten in die Taranis rein bekommen?
Bei RCN wird wohl nur die Com Schnittstelle benutzt (nachgelötet)

Ansonsten muss ich mir die Warnungen mal absehen, ich denke aber diese Erfolgen, weil die Zeilen für MLink nicht aktiev sind.

Sigi

Der Progger für den Mini Pro kommt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Für den ersten Versuch schon mal nicht schlecht, die ACT-Seite scheint zu funktionieren.

Der Smartport im Sender funktioniert 100%, jedes XJT Modul nutzt diese Schnittstelle und mein Sensoren im Sender Projekt genauso. Die Verkabelung stimmt? (D)2 auf SPort, den Anschluss gegenüber von PWM, den 1kOhm Widerstand hast du auch mal sicherheitshalber gemessen?

Auf der Telemetrieseite wird mir mit 2.1 nur SPort und D-Protokoll angeboten (bei der X9E), SPort passt aber.

Das Script kompiliert bei mir ohne eine einzige Warnung, stell diese doch mal hier ein.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#29
Dann gehen wir doch mal den Warnungen nach.

Die Meldungen kommen nur beim ersten Durchlauf, wiederholt man die Überprüfung lauft es sauber durch, bis man den Arduinotype wechselt.




Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp: In member function 'void MLinkExMin::daten1(HardwareSerial&)':

C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp:432:41: warning: passing NULL to non-pointer argument 2 of 'float MLinkExMin::wert(char, float, char)' [-Wconversion-null]

switch((byte)wert(GETE,NULL,anfrage_i))

^

C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp:454:43: warning: passing NULL to non-pointer argument 2 of 'float MLinkExMin::wert(char, float, char)' [-Wconversion-null]

wert_i = (int)(wert(GETW,NULL,anfrage_i)/faktor);

^

C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp:465:76: warning: passing NULL to non-pointer argument 2 of 'float MLinkExMin::wert(char, float, char)' [-Wconversion-null]

ae_i = (byte)((anfrage_i & 0x0F) << 4) + ((byte)wert(GETE,NULL,anfrage_i) & 0x0F);

^


Der Sketch verwendet 17874 Bytes (62%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28672 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1296 Bytes (63%) des dynamischen Speichers, 752 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#30
In der Anlage steht der Com Port auf Telemetrie, das werde ich heute Abend mal ändern.
Ist aber mehr eine Verzweiflungstat, als Glaube an Wirkung

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#32
Arduino 1.8.1 steht oben drüber

Leider hab ich heute wieder keine Zeit für wichtiges, schau morgen wie es weiter geht.

Aber ich finde 1.8.5 im Nnetz

Muss / Kann man Updaten oder drüber Installieren

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#33
Hallo Leute,
hab eben mal getestet.
Telemetrie wird erkannt..... aber!
Es werden nur die beiden Werte vom Empfänger gefunden.
Rssi und der andere ( sollte eigentlich die Empfängerspannung sein)
20171016_203337.jpg

Jedoch ändert sich der RSSI Wert garnicht, der zweite reagiert auf Empfangswerte wenn ich weglaufe oder die Antennen zuhalte. Auf Änderungen der Empfängerspannung reagiert keiner der beiden Werte.
Sternchen blinken.

Wenn ich einen Unisens-E anstöpsle werden dessen Sensoren nicht gefunden.
Den Test hab ich mit meinem 2. ACT-Modul gemacht. Das war im kleinen Handsender. Damit hatte ich bisher noch keine Telemetrie am laufen. Ist noch V1.
Das andere (V2) ist noch in der MC22 eingebaut. Leider komme ich erst richtung Wochenende dazu weitere Tests zu machen.
Peter
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#34
20171016_213407.jpg

Wenn ich das ACT-Bt-Modul anstecke, bekomme ich alle Werze angezeigt. D.h. vom Modul her ist alles O.K.
Adresse 0 und 1 sind bei act immer fest vorgegeben, die vom Unisens-E kann man verändern.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Anhang anzeigen 169866

Wenn ich das ACT-Bt-Modul anstecke, bekomme ich alle Werze angezeigt. D.h. vom Modul her ist alles O.K.
Adresse 0 und 1 sind bei act immer fest vorgegeben, die vom Unisens-E kann man verändern.
Peter
Ab Zeile 187 werden verschiedene IDs abgefragt, zum Beispiel:

Code:
 case 0x03: //Steigen [m/s]
          if(v_vert_adresse == -1 || v_vert_adresse == adresse)
          {
            steighoch_b=true;
            v_vert_adresse = adresse;
            v_vert = wert;
          }  
      break;
Ändere doch mal den Wert von deinem Steigen/Sinken Sensor auf 3 und teste, ob ein neuer Sensor auftaucht. Da werdet ihr vermutlich noch ein bißchen forschen müssen, bis das funktioniert, wie es soll, bzw. bis man alles verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#36
Welche Version hat (ist) deine Arduino IDE?
Hallo Bernd

So, nach dem schönen Wetter endlich wieder Zeit für neues.
'Ich hab jetzt die neuste Version 1.85 Installiert und habe immer noch Probleme beim Kompilieren.
Knackpunkt scheint mir die <MLinkExMin> zu sein, ist wohl aus dem alten Konverter.
Da gibt es auf PC1 einen Error, weil die Datei fehlt.
Und auf dem zweiten PC die Warnungen (hier ist die Datei in der libraries), jedoch nur beim ersten Kompilerlauf,
Ab dem zweiten läuft es dann Fehlerfrei, bis man den Arduino wechselt, von UNO auf Nano oder Micro.

Kannst du das mit dem Arduinowechsel mal bei dir probieren?

Sigi
 
#37
Seltsam, bei mir kommt bei keinem (geeigneten) Board eine Fehlermeldung. Ich hatte nur die <MLinkExMin> aus dem 2.Post installiert und sonst nichts verändert. Du kannst ja mal den Ordner umbenennen und den aus dem 2.Post nochmal in den library-Ordner kopieren. Oder beim PC1 einfügen. Eine kompilierte hex von mir nützt ja auch nix, weil sowieso noch etwas im Code nicht stimmt.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,
anbei eine "MLinkMin" Bibliothek, mit der bei mir die Kompilierung problemlos durchläuft.
Ich habe den Konverter selbst nicht gebaut oder getestet. Ich habe lediglich die ino in Arduino 1.8.5 geladen.
Beim ersten Versuch hatte ich Fehlermeldungen betreffend zuwenig speichers, darauf habe ich die MlinkMin Libary getauscht und es ging problemlos.
 

Anhänge

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo,
anbei eine "MLinkMin" Bibliothek, mit der bei mir die Kompilierung problemlos durchläuft.
Ich habe den Konverter selbst nicht gebaut oder getestet. Ich habe lediglich die ino in Arduino 1.8.5 geladen.
Beim ersten Versuch hatte ich Fehlermeldungen betreffend zuwenig speichers, darauf habe ich die MlinkMin Libary getauscht und es ging problemlos.
Gerade getestet. Die Datei verhält sich bei mir wie die anderen auch.
Der Kompiler läuft "scheinbar" problemlos durch, aber nur ab dem zweiten Versuch.
Beim ersten Kompilerlauf kommen die in Post 29 gezeigten Warnungen, danach kann man beliebig oft Kompelieren.
Erst wenn man den Arduino wechselt, z.B. von Nano auf Mini, dann kommen die Warnungen beim ersten Lauf,
kann man aber auch leicht übersehen, bei meinem neuen Laptop laufen die so schnell über den Bildschirm, dass man sie nicht sieht.

Ich bekomme die Warnungen auf allen drei PCs, mit allen MLinkMin.

Sigi

Die aktuellen Warnungen mit deiner MLinkMin,
Mit 17922 Bytes ist das Programm etwas grösser, somit nicht Identisch mit meiner anderen Version.

Nachtrag

Die 17874 Bytes aus Post 29 wurden mit der alten IDE 1.8.1 Kompiliert
Die 17922 Byte mit der neuen 1.8.5, bleiben mit allen MLinkMin gleich

Die Programme sind also identisch.


Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp: In member function 'void MLinkExMin::daten1(HardwareSerial&)':

C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp:432:41: warning: passing NULL to non-pointer argument 2 of 'float MLinkExMin::wert(char, float, char)' [-Wconversion-null]

switch((byte)wert(GETE,NULL,anfrage_i))

^

C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp:454:43: warning: passing NULL to non-pointer argument 2 of 'float MLinkExMin::wert(char, float, char)' [-Wconversion-null]

wert_i = (int)(wert(GETW,NULL,anfrage_i)/faktor);

^

C:\Users\Sigi\Documents\Arduino\libraries\MLinkExMin\MLinkExMin.cpp:465:76: warning: passing NULL to non-pointer argument 2 of 'float MLinkExMin::wert(char, float, char)' [-Wconversion-null]

ae_i = (byte)((anfrage_i & 0x0F) << 4) + ((byte)wert(GETE,NULL,anfrage_i) & 0x0F);

^

Der Sketch verwendet 17922 Bytes (62%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28672 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1306 Bytes (63%) des dynamischen Speichers, 742 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#40
Nachtrag :

Die 17874 Bytes aus Post 29 wurden mit der alten IDE 1.8.1 Kompiliert
Die 17922 Byte mit der neuen 1.8.5, bleiben mit allen MLinkMin gleich

Die Programme snd also identisch.

Sigi

Verdrahte jetzt die Taranis neu, neues Spiel neues Glück ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten