ACT-Telemetrie Konverter a la Tobi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Verdrahte jetzt die Taranis neu, neues Spiel neues Glück ....
Da bist du wahrscheinlich auf der richtigen Spur. In der Arduino IDE gibt es bei Voreinstellungen die Compiler-Warnungen. Wenn ich auf Standard stelle, beomme ich auch die Warnungen. Da hab ich aber nie etwas geändert.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#42
Das neu Spiel ist gelaufen, leider ohne Glück.
Erster Versuch mit Freiformverdrahtung endete mit unbrauchbarem Arduino Nano, erst ging es, dann blinkt beim Hochladen die untere Diode und bekomme nichts hinein, Fehler beim Hochladen. Verdrahtungsfehler wird es gewesen sein..

Neuer Versuch mit Mini Pro und FDT1232 - ging gar nicht, nur Fehler beim Hochladen.

Nächster Versuch mit neuem Nano. Sketch läßt sich fehlerfrei Hochladen. Dan Nano dann gelötet mit Stecker und Sketch nochmal hochgeladen, dann mit Steckern an die Taranis und ACT angestckt.
Wie beim ersten Versuch, keine Sensoren zu finden.
SPort an Taranis kaputt? Test ?

Aktuell hab ich versucht bei RC-Group mal Tobi zu erreichen - da darf ich keine Mails verschicken.
Versucht zu posten - ob es auch mit OTX 2.1.8. geht - der Post ging auch irgendwie nicht, finde meinen Text nicht wieder.
Ich glaube ich werde Grau jedoch nicht schlau nur alt an Jahren ....

Immerhin Taranis und ACT gehen noch, heute ist mein Glückstag ... Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Zeigt der Nano durch Blinken an, dass er Mlink Daten liest? Wenn ja, dann würde ich noch Folgendes probieren: Gleichzeitig zum ACT Modul das interne Modul aktivieren und einen Telemetrie X-Empfänger binden, dann Sensoren suchen. RSSI und RxBt stören sich dann zwar gegenseitig, aber man kann sicher sein, dass der SPort aktiviert ist. Alle anderen aktiven ACT Sensoren müssten dann sauber gefunden werden.

Als ich oXs GPS und Lagesensor im Sender an den SPort angeschlossen habe, wurden sie auch erst gefunden, als ein Empfänger gebunden war.
 
#45
Das hört sich gut und plausibel an, so könnten Programmierer denken.
Ich hab gerade mal im Rocket Chat gefragt. OpenTX lauscht ja nur am SPort. Der Arduino Code müsste sozusagen den gesamten SPort Verkehr faken, damit OpenTX etwas erkennt. Das kann der Pawelsky Code wohl. Dann müsste man aber mit einem Logic-Analyzer den SPort Stream am Arduino mitlesen können, auch wenn der gar nicht am SPort angeschlossen ist.

Kilrah schreibt:

"If that thing is meant to work with no frsky module running it must fake the whole sport stream (didn't look at the code to see if it's the case)."

@Sigi: Dann vergiss bitte die Sache mit dem XJT Modul wieder, das macht schon Sinn so, wie es ist. Hast du einen LA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#46
Hat auch nicht geklappt mit dem Taranismodul hinzuschalten, sowohl intern und externes Probiert.
Was mich wundert, das beim Umschalten auf Externes XJT der ACT keine Stromversorgung mehr hat.

Eigentlich war ich soweit, das ganze dranzu geben, aber bei deiner Hilfe hier kann man nur schwer aufgeben.
Zumal es ja bei Peter sofort geklappt hat, das zeigt ja, der SPort Code da ist.
Mein Plan:
1. Vielleicht fehlt ja noch eine Aktivierung in der Taranis, ich schau mich mal um, vielleicht noch einen Haken in Chompanion setzen und Programm neu einspielen. 2.2 ist mir noch zu neu, ich gehe mal auf 2.1.9

2. Mal schauen ob bei meinem Arduino aus D2 auch was rauskommt. Hab mir im Sommer mal einen USB-Ossi gekauft, der ist aber immer noch Verpackt. Den werde mal in betrieb nehmen und parallel an den SPort hängen, wird aber sicher etwas dauern, Compiuter reagieren bei mir immer etwas allergisch und ich nehme nichts, was auf anhieb funktioniert.

3. Vielleicht bekomme ich ja noch Kontakt zu Tobi (im Programm gibt es deutsche Kommentare, da hab ich doch Hoffnung auf Verständnis
Sigi
 
#47
Bei solchen Fehlersuchen lernt man sehr schnell sehr viel über ein System. Dass ein Arduino einen kompletten SPort Stream "faken" kann, war mir auch neu. Aber wenn man vom Rathaus kommt, ist man immer klüger ;)

So ein Logic Analyzer kann sogar den SPort Stream dekodieren und die Werte anzeigen. Gibt es auch direkt aus China für das halbe Geld. Mit dem Oszi sieht man, dass "etwas" kommt, aber nicht was kommt - aber besser als nix.

Nur nochmal zur Sicherheit: im Telemetrietab ist SPort als Telemetrieprotokoll ausgewählt?

Wegen der OpenTX Version musst du dir keine Gedanken machen. Der Sketch simuliert den SPort und das Protokoll ist nie verändert worden. OpenTX lauscht da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,
Versuch die "Ansteckreihenfolge" zu variieren. Beim ersten Mpx MLink Konverter hatte die X9e Probleme. Die x9d ging problemlos.
Soweit ich mich erinnern kann, musste ich zuerst die X9e mit mlink modul OHNE ARDUINO einschalten. Kurz warten und erst dann den Arduino unter Strom setzten bzw. anstecken.
Hat damals auch einige Zeit gedauert bis ich da drauf gekommen bin.
Da der Sport Codec scheinbar auf dem gleichen Sketch basiert, könnte es daran liegen.
Worin der Unterschied zwischen X9e und x9d liegt, wurde nie geklärt.
Ich hatte damals das Problem mit einem Schalter gelöst, mit welchem ich den Arduino nach Senderstart einschalten könnte.

LG Roland
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#49
Hallo, nach wie vor kommen bei mir 2 Sensoren an, aber die Werte sind immer noch fraglich. Hab verschiedene Sachen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich will jetzt mal testen was passiert, wenn ich wie ihr geschrieben habt, den Arduino etwas später einschalte.
Leider kann ich am Programm nicht mithelfen, da mir die Kenntnise fehlen.
Kann einer event. Kontakt zu Tobi herstellen, ich denke das wäre doch das Einfachste.

Habe heute endlich mal Zeit gehabt, meine Knüppelschalter einzubauen. Die stelle ich immer selbst her, dann kostet einer nur 6-7€.
Geiz ist zwar geil, aber selber bauen macht noch mehr Spaß.:D
Peter
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Peter, kannst Du mal einen eigenen Thread aufmachen und posten wie du die Knüppelschalter baust, so mit Materialien, Bezugsquellen etc? Das wäre sicher für viele hier interessant.

Gruß Jürgen

P.S. Hat sich erledigt, gerade gesehen dass es den Thread schon gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#51

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#52
Bei MP X ist eine ein Schaltverzögerung erforderlich. Die ist in diesem Programm vorhanden. Für ACT braucht man die nicht.
Ansonsten wird ACT Und Arduino Erst zugeschaltet wenn die Taranis voll betriebsbereit ist.

Und bist du sicher dass deine zweite Telemetrie Werte wirklich von der ACT kommen.
Lösch die mal weg und mach eine neue Sendersuche ...
Weil zwei unsinnige Telemetrieanzeigen hatte ich vorher auch, Altlasten aus der Telemetrie der Taranis.

sigi

ps: Der Hancock Ossi läuft,

Kalle vielen dank für die pn, werde ich gerne nutzen , wenns passt
 
#53
Tobi hat sich gerade per PM gemeldet, er will eventuell heute noch eine aktuelle Version bei openrcforums einstellen. Und er schreibt, dass der Sketch bei ihm auf Anhieb läuft.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#56
Ich hab mich jetzt mal mit meinem Hantek Ossi so gut angefreundet, dass ich mich zum Messen in die Taranis gewagt habe.

Aus dem Pin D2 kommen bei mir keine Signale, da gibt es nur ein Rauschen mit 20 mV.
Aktuell ist jetzt der Akku Inder Taranis leer, also schicht vorbei

Das neue Programm von Tobi hab ich gefunden, damit geht es dann morgen weiter.

Vielen Dank an alle

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#57
Das neue Programm hat jetzt 19006 Bytes

Mit der neuen Version hat es jetzt auch nicht geklappt. Taranis findet keine Sensoren.
Die Diode für den Rx flackert jedoch, also kommen zumindest Signale von
Also alles zurück auf Null und neues Glück.

Bestelle mir einen neuen Nano und beginne ganz von vorne.
Kabel anlöten, Sketch laden, ein anderes ACT Modul anschliessen und erst mal mit Ossi den Ausgang prüfen, bevor es an den SBus geht.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#58
Hallo, kann es sein, dass in dem neuen Anschlussbild sich ein Fehler eingeschlichen hat?
Der grüne Draht am ACT-Modul müsste doch auf Tx gehen, und nicht auf den Spannungspin oder?

. Schematic.png





So wär doch richtig oder?




Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo Peter

Das neue Anschlussbild kenne ich noch gar nicht, aber richtig, der Grüne muss von Tx ACT auf Rx Ardu.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#60
Der neue Skatch ging bei mir auf meinem Nano heute morgen ja auch nicht,

ich probiere jetzt mit UNO. Dabei fällt mir im Code auf, dass Seriell mit 9600 Baud gestartet wird, für ACT wären 38400 richtig, diese sind aber mit Kommentar // deaktiviert, hab ich da vielleicht eine Version für MPX ?
(neue Version)
Ich schreibe Tobi mal an.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten