ACT-Telemetrie Konverter a la Tobi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#61
Also mit dem Uno ging auch nichts, aber Tobi hat ausführlich geantwortet.
Der Pro Mini scheint erforderlich zu sein.

Peter, hast du den Pro Mini verwendet?

Sigi
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#62
Hallo Sigi,
ja bei mir ist ein Pro Mini im Einsatz.
Hab ihn von einem netten Herrn besorgt, und programmiert bekommen. :)

Gruß Peter
 

kalle123

Jugend forscht ....
#63
Also Sigi, irgendwie raff ich das nicht.

Bin schon länger mit Arduinos beschäftigt und wenn du dir die Pläne von Uno, Nano und Pro mini anschaust ... die sollten alle 3 gehen. Solange ein Atmel 328P drauf ist.

Es dreht sich doch primär drum, das ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex file auf den Atmel drauf zu packen. Oder soll/muss da noch was mit dem sketch gemacht werden? Da ich kein ACT hab, kann ich leider nicht mitspielen :)

Gruß KH
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo Kalle

Ich habe aus den ZIP Dateien die INO Programme und die libraries. Dann arbeite ich mit der Arduino IDE.
Kompiliere ich und lade über USB in den NANO, erst dann wird der angeschlossen.

Die Taranis findet jedoch keinen Sensor, beim messen mit dem Ossi finde ich auch keine Signale auf dem D2 Ausgang.

Tobi war sich nicht sicher, ob der UNO die richtige Serielle Schnittstelle hat, er hat ohne Impulskonverter bisher nur mit dem Mini gearbeitet. Also mache ich das auch. Hier ist dann allerdings noch mein aktuelles Problem (kein wirkliches Problem). In den Mini, den ich mit einem FT232 Pogger gekauft habe, bekomme ich kein Programm von der IDE rein. Ich denke, dass sich der Lieferant jetzt nach den Feiertagen bei mir meldet. Habe den selben aber schon bei einem anderen bestellt.

Bei meinem Mitstreiter Peter hat es ja auf Anhieb funktioniert, aber wie er jetzt mitteilt, hat er auch nicht mit dem Dateien aus dem Link gearbeitet, sondern einen fertig programmierten Mini bekommen.

Ich bin also wieder bei Null,
werde erst mal einen Mini Proggen, den aus einem ACT Modul T16V2 (ohne Taranis) ansteuern und schauen ob aus dem D2 Pin Signal kommen. Wenn ja geht's weiter an die Taranis.

Ansonsten liest Tobi ja die ACT oder MPX Signale ein. Unterschied; Für MPX gibt es eine Startprozedur mit Warteschleifen, für ACT nicht. Der Dateninhalt wird dann gleich behandelt und auf Taranis Telemetrie-Erwartung umgemodelt.
Die aufbereitet Daten werden dann an "Pawelsky - SBus Ansteuerung" übergeben. Diese ist ja bereits besten erprobt und bewährt.

In der aktuellen Version von Tobi finde ich auch eine fertige HEX, aber der Source Code ist mir lieber, damit kann ich noch umgehen lernen. (hatte mit C bisher nichts zu tun)

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Bei meinem Mitstreiter Peter hat es ja auf Anhieb funktioniert, aber wie er jetzt mitteilt, hat er auch nicht mit dem Dateien aus dem Link gearbeitet, sondern einen fertig programmierten Mini bekommen.
Den Arduino habe ich für Peter geflasht. Dort ist die V0.3 Version drauf, die Peter selbst hier verlinkt hat. Ein Kollege von mir ist im gleichen Verein wie Peter und hat ihn übergeben.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#66
Dann ändert sich bei mir ja nichts, erst mal den Mini flashen, ohne Taranis testen und dann kann ich mich damit beschäftigen warum bei mir eventuell die Eingänge auf dem NANO oder er SBus in der Taranis zerschossen ist.

Sigi
 

kalle123

Jugend forscht ....
#67
Sigi, bin ja schon lange mit Dieters und dann Reinhardts Konverter "unterwegs".

Dierter hatte damals auch das ino sketch online gestellt. Da dann mit nem UART (FTDI oder auch CP2102) auf den Mini oder direkt mit USB Kabel auf Nano oder Uno.

Reinhardt stellt "nur" eine hex Datei online. Um jetzt eine hex Datei auf den Atmel 328P zu packen, gibt es (wie immer) mehrere Wege :)

Tobi hat den XLoader mit in die zip gepackt. Damit dann direkt mit USB Kabel auf Uno oder Nano und beim Mini halt USB Kabel + UART.

Oder mit nem Progger und entsprechender Software (z.B. USBasp) auf den ISP Port beim UNO und Nano und beim Mini an die entsprechenden Pins am Bord mit kleinen "Fliegenbeinen". Ich nehm da meist den AVR8_Burn-O-Mat.

Oder noch einfacher über die Arduino IDE

Du gehst in der Arduino IDE in die



und markierst dort Ausführliche Ausgabe während: HOCHLADEN!

Dann siehst du, was die IDE beim Hochladen auf den Atmel macht. Die IDE macht nix anderes, als den sketch in eine hex Datei zu wandeln und dann hochzuladen.

Code:
/home/kalle/Anwendungen/arduino-1.8.3/hardware/tools/avr/bin/avrdude -C/home/kalle/Anwendungen/arduino-1.8.3/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -P/dev/ttyUSB0 -b115200 -D -Uflash:[B][U]w:/tmp/arduino_build_280665/Blink.ino.hex[/U][/B]:i
Mit der Zeile schiebst du in dem Fall das BLINK sketch auf (je nachdem) Uno, Nano oder Mini. Die LED sollte lustig blinken. Sollte ja klappen und ist nicht soo schwer, oder? Jetzt diese "gewaltige" Zeile in einen Terminal (heisst wohl Befehlsfenster in Win) kopieren und den markierten Teil in der Zeile mit dem Pfad zu Tobis hex Datei austauschen und die RETURN Taste drücken. So einfach geht das.

So einfach ist das Siggi. Und ich "alter Sack" krieg das hin, ganz ohne Hochschulstudium Elektrotechnik oder Informatik :eek:

PS. So, weil ich den Uno gerade auf dem Tisch hab und BLINK zur Demo da mal drauf gepackt hab, hab ich natürlich auch mal Tobis hex auf den Uno gepackt ...

Code:
~ $ /home/kalle/Anwendungen/arduino-1.8.3/hardware/tools/avr/bin/avrdude -C/home/kalle/Anwendungen/arduino-1.8.3/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -P/dev/ttyUSB0 -b115200 -D -Uflash:w:[B][B]/home/kalle/ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex[/B][/B]:i

avrdude: Version 6.3, compiled on Jan 17 2017 at 11:00:16
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "/home/kalle/Anwendungen/arduino-1.8.3/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"
         User configuration file is "/home/kalle/.avrduderc"
         User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

         Using Port                    : /dev/ttyUSB0
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 115200
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

         Programmer Type : Arduino
         Description     : Arduino
         Hardware Version: 3
         Firmware Version: 4.4
         Vtarget         : 0.3 V
         Varef           : 0.3 V
         Oscillator      : 28.800 kHz
         SCK period      : 3.3 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: safemode: hfuse reads as 0
avrdude: safemode: efuse reads as 0
avrdude: reading input file "/home/kalle/ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex"
avrdude: writing flash (17454 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 2.95s

avrdude: 17454 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against /home/kalle/ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex:
avrdude: load data flash data from input file /home/kalle/ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex:
avrdude: input file /home/kalle/ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex contains 17454 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 2.33s

avrdude: verifying ...
avrdude: 17454 bytes of flash verified

avrdude: safemode: hfuse reads as 0
avrdude: safemode: efuse reads as 0
avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)

avrdude done.  Thank you.
Gruß KH

ICH FASS NOCH MAL KURZ ZUSAMMEN, SIGI.
WENN DU BLINK AUF NEN NANO ODER UNO DRAUF KRIEGST MIT DER ARDUINO IDE, DANN GEHT DAS AUCH MIT "ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex" VON TOBI!! NUR MUT:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo Kalle
Der Trick mit dem Einsetzen der neuen Adresse ist wahrlich nicht schlecht.
Nur ist es ja mein FTDI der Bockig ist.
Auf der Suche nach dem Umgang mit dem FTDI hab ich dann diese Nummer gefunden. Vielleicht die Wurzel vieler USB Problemen.

https://www.golem.de/news/ftdi-treiber-manipuliert-wieder-bei-chip-nachbauten-1602-118855.html

Ich hab z.B. ein kleines Netbook für Ladegeräte, SM-Sensoren, Castle-Regler auslesen ... immer wenn da ein neues Window Update war, muss ich den alten Treiber neu installieren, damit wieder alles geht.

Sigi
 

kalle123

Jugend forscht ....
#69
Sigi, du hast doch nen Uno und/oder nen Nano.

BLINK aufspielen mit der Arduino IDE -- GEHT/GEHT NICHT?

Wenn GEHT, DANN "ACT-MLink-FrSkyS.Port.hex" mit der beschriebenen Methode auf den Uno oder Nano.

Und dann einfach Verkabeln und probieren. Leg doch mal den Schei.... FTDI zur Seite.

Hab doch schon geschrieben. Zwischen Uno, Nano und Pro mini gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied!!!

Mach dran Sigi :)

Grüße KH
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#70
solche Dinge sind es die mich haben zu Linux wechseln lassen. Erst damit Programme wie die Arduino IDE, dann Companion und dann mal das Internet mit Firefox und dann Evolution für die Mails und dann.... merkt man, das Leben mit dem Rechner wird einfacher, man hat mehr Zeit für wichtige, schöne Dinge. Und jetzt - brauche ich auf einmal kein Windows mehr.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#71
solche Dinge sind es die mich haben zu Linux wechseln lassen. Erst damit Programme wie die Arduino IDE, dann Companion und dann mal das Internet mit Firefox und dann Evolution für die Mails und dann.... merkt man, das Leben mit dem Rechner wird einfacher, man hat mehr Zeit für wichtige, schöne Dinge. Und jetzt - brauche ich auf einmal kein Windows mehr.
Bernd, ist ja eigentlich off-topic, aber ich schau mal bei mir hier ...

Hab hier u.a. FT-Prog, MPX Launcher, SM Unisens-E-Tools, LibrePilot GCS, div. FrSky Progs, U-Center, mSetup und dann noch Phoenix RC

So was hast du nicht?

Wäre schön, ich könnte auf WIN verzichten, aber für mich gilt, ganz ohne, leider nicht :(

Gruß KH
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#72
nur als direkte Antwort, weiteres können wir ja über PN austauschen. :)
einiges habe ich nicht weil ich seit einiger Zeit eben nur noch auf Linux setze. MPX kann es nicht also weg damit. SM Unisens, Unilog, dafür gibt es den DataExplorer, FrSky, ich habe keine andere Fernsteuerung mehr, wo brauche ich da Windows? U-Center soll auch unter Linux mit Wine laufen.
Um einen Anfänger mit einem Flugsimulator üben zu lassen genügt der kostenlose MPX Simulator. Läuft bei mir mit Wine.
Sicher, nicht alles geht, aber dafür habe ich keinen Ärger mehr, das sind mir die Einschränkungen wert. Übrigens ich habe auch kein drahtloses Telefon, habe einfach keine Zeit dafür.
Wie gesagt, der Rest bei Bedarf per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#73
Kalle vom Prinzip geht mit der IDE bei mir ja alles.
Es funktionieren ja andere Sketche mit dem Hochladen. Da hab ich 3 Nanos mit dem LostFrame Programm am SBus des Empfängers laufen. Hab extra noch einen Nano ausgebaut und auf ACT Telemetrie umgeflasht und wieder zurück auf Lost, da geht dann alles, da läuft die Ausgabe auch über Softseriell an Pin 2.
Vielleicht ist ja mein SBus in der Taranis kaputt, aber mit einem Ossi finde ich auch keine Signale an Pin2.

Es funktionierte, jetzt kann ich auch den Blink nicht mehr in den Nano laden.
Ich kriege die gleichen Fehlermeldungen wie bei dem sch... FTDI
 

kalle123

Jugend forscht ....
#74
Kalle vom Prinzip geht mit der IDE bei mir ja alles.
Es funktionieren ja andere Sketche mit dem Hochladen. Da hab ich 3 Nanos mit dem LostFrame Programm am SBus des Empfängers laufen. Hab extra noch einen Nano ausgebaut und auf ACT Telemetrie umgeflasht und wieder zurück auf Lost, da geht dann alles, da läuft die Ausgabe auch über Softseriell an Pin 2.
Vielleicht ist ja mein SBus in der Taranis kaputt, aber mit einem Ossi finde ich auch keine Signale an Pin2.

Es funktionierte, jetzt kann ich auch den Blink nicht mehr in den Nano laden.
Ich kriege die gleichen Fehlermeldungen wie bei dem sch... FTDI
Sigi, davon verstehe ich nur einen Bruchteil. Ziemlich durcheinander, zumindest für mich als Leser :)

Ich hab ja, wie du weißt, kein ACT. Wollte dir mit meinem Geschreibsel nur klar machen:

- ob Uno, Nano, Pro mini ist hier egal

- eine Methode aufzeigen, wie die die "sketch" Geschichte umgehen und DIREKT die hex Datei laden kannst.

Kannst du nicht mal einfach in Reihe aufschreiben, was du da machst und ev. ein Bild oder Meldungen mit anfügen?

Vielleicht so:

1. Arduino IDE 1.8.3 auf Windows 7

2. 1 x Arduino Nano. Blink sketch kann mit USB Kabel einwandfrei auf den Nano geflashed werden.

3. Jetzt das hex File von Tobi wie beschrieben (s.o.) auf den Nano drauf gefahren. Protokoll der Arduino IDE sieht so (BILD) aus.

4. So sieht hier auf meinem Schreibtisch die Verkabelung ACT - Arduino - Taranis aus. (BILD)

5.

6.

"LostFrame Programm" sagt mir nix, bisher nicht gebraucht. Mit nem Oszi kommst du klar? Einfacher ist für so was ein Logic Analyser (China clone bei ebay für ein paar €. Da läuft dann Saleae Logic drauf).

Es funktionierte, jetzt kann ich auch den Blink nicht mehr in den Nano laden.
WAS MACHST DU DA?

Sigi, versuch bitte klar und irgendwie strukturiert zu schreiben - Gruß KH
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#75
Hallo Kalle

Es freut mich, dass du mir hilfst.

- Ich habe keine Probleme Sketche mit der IDE auf einen Nano oder Uno zu bringen und zu betreiben.

- Bei der ACT Telemetrie von Tobi hatte ich Warnungen beim Kompilieren, aber die Programme wurden ohne Fehler in einen UNO und NANO übertragen.

- Die Taranis erkennt bei mir jedoch keine Telemetriesensoren, geht also nicht,
jedoch bei Peter auf Anhieb auf einem Mini, aus der gleichen Programm-Zip von Carbo geflasht.

- Tobi verwendet auch nur den Mini, ich den Nano.

- Tobi ist sich nicht sicher, ob der NANO die gleiche Serielle Funktion hat wie der Mini.
Tobi Sagt: " Die MLink-Library braucht die native RS232-Schnittstelle. Mit Softwareserial gibt es ggf. Timing-Proboleme."
Hier hab ich einen Vorschlag von Tobi dieses über ein Monitorprogramm zu testen. Dazu muss ich jedoch einen FTDI Adapter an den Tx des Nano anschliessen.

- Mein Entschluss war dass ich erst mal den FTDI ans laufen bringen muss und dann auch den Sketch auf einen Mini bringen kann.

- Das ist mein Probleme, Ich habe seit einer Woche den FTDI und den Mini und bekomme kein Programm reingeladen, weil der FTDI nicht will.

- Zwischenzeitlich ist mein Laptop mit Win10 in einem Zustand, das ich auch in einem NANO oder UNO keinen Sketch mehr laden kann, (auch nicht den Blink Test).
Das Hex File hilft mir dabei nicht weiter.

KAlle hast du den Bericht hier gelesen?

https://www.golem.de/news/ftdi-treiber-manipuliert-wieder-bei-chip-nachbauten-1602-118855.html

Das finde ich auch bei Heise und Wiki bestätigt.
Vorige Woche bekam ich den Updatemüll von WIN10.

Ansonsten ist alles Grün aber ich hol mir jetzt ne Flasche Rotwein, dann wird alles Rosa oder so.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#76
Kalle, freue mich, dass du mit sehr aktiv hilfst, es wird weiter gehen, so schnell bleiben wir nicht stehn.

Carbo auch du bist mir eine grosse Hilfe mit deinen Tips.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Programm auf einem Mini habe.
Hier wäre ich für Tips oder andere Wege als FTDI dankbar.


Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#77
Sigi, was ist denn jetzt mit dem FTDI?

- Wird der nicht vom BS erkannt? Welche Meldungen siehst du oder was fehlt da?

Wenn das OK ist, dann

- Hast du mal einen loop back Test mit dem FTDI gemacht? Geht das?

Ja, Sigi, den Bericht mit den faked FTDI kenne ich. Ist alt! Aber das juckt nicht. Hab glaube ich 2 originale FTDIs, irgendwo bei einer Telemetrie so einen gefakten, dann noch ein paar CP2102 und die neueren CH340 liegen auch hier.

Tobi Sagt: " Die MLink-Library braucht die native RS232-Schnittstelle. Mit Softwareserial gibt es ggf. Timing-Proboleme.
Ich kann dazu nur sagen. Ob z.B. Multiwii, openXsensor, GPS Logger und M-link Konverter. Alles ohne Probleme sowohl auf Uno als auf auf Pro mini ohne Probleme. Ich bau grundsätzlich zuerst mit Unos auf. Erschließen tut sich mir dieses Statement so nicht, aber ich hab auch keine Ahnung :)

Gruß KH
 
#78
Hi zusammen,
lese hier von Anfang an interessiert mit, klasse das Ihr alle das so angeht!:)
Es scheint ja doch noch einige ACT Jünger zu geben.
Bin leider kein Elektroniker, deshalb totale Zurückhaltung.
@Kalle,
Du wohnst in M´gladbach, ich in Wegberg.
Sollte es evtl. hilfreich sein , würde ich mit meinem X9E+ACT System Sender evtl. mal rüberkommen....
Falls gewünscht weiteres dann per PN. ;)

Grüße
Meinhard
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#79
Hallo Leute,
ich glaub ich hatte es schon mal erwähnt, es gibt ja zwei Versionen des ACT-Telemetrie-Moduls. V1 und V2. Gab es da relevante Änderungen, die der Konverter können muss. Ich hab an V1 getestet. Vielleicht weiß Tobi was darüber.
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten