M-Link Sensoren an S.Port

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

destiny24

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Roxxy Smart Control MSB anzuschaffen mit direkter Telemetrieübertragung von Strom, Drehzahl, Spannung etc. Hierbei sehe ich den Vorteil direkt alle notwendigen Daten geliefert zu bekommen, ohne zusätzliche Sensoren (wie openxsensor o.ä.) einbauen zu müssen.
Ich fliege jedoch ausschließlich mit meiner Taranis und habe die X-Empfänger-Serie von Frsky verbaut. Auf Varianten über ein M-link Modul und entsprechende Empfänger zu gehen und dann die Telemetrie auf die Taranis zu senden möchte ich absehen.

Daher meine Frage an euch: Besteht die grundsätzliche Möglichkeit M-Link Sensoren an den S.Port der Frsky-Empfänger anzuschließen und eine Telemetrieübertragung zu erhalten, ggf. auch mit einer Zwischenlösung auf einem Arduino?

Meine Suche hat mich bisher nur auf den Mlink-FrSky-Telemetry converter gebracht, aber der ist ja nur für die Einbindung der Telemetrie von einem M-Link HFMx Modul in die Taranis. Ich würde aber gerne weiterhin die Frsky Funkstrecke nutzen. Oder kann dieser direkt auch an dem Empfänger genutzt werden?

Hat von euch schon mal jemand Telemetriedaten von M-Link Sensoren über den S.Port zur Taranis übertragen und hat einen Tipp/Link für mich?

Vielen Dank
Gruß
Christopher
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Christopher,

Du kannst Deine Fragestellung auch in Richtung Hott erweitern. Auch Graupner hat passende Angebote, die halt nur mit deren Protokoll funktionieren. Aber vielleicht hat dafür schon jemand einen Konverter programmiert...

Ich bin gerade meine restlichen MSB-Sensoren am verkaufen und im Nachhinein froh, dass ich keinen MSB Regler (vorher ja auch von MPX ohne Roxxy) hatte / habe. Meine 3 Unilog2 kann ich jetzt einfach behalten, einmal die Speicherkarte raus, von MSB auf FrSky umgestellt und fertig.
Ich würde mir weiterhin einen Steckkontakt mehr gönnen und auf Zusatz-Telemetrie setzen. Entweder OpenXSensor oder z.B. SM-Modellbau.

Gruß Matthias
 

destiny24

Neuer Benutzer
#3
Hi Matthias,
Danke für deine Antwort.
Soweit möglich mache ich das auch ohne MSB Sensoren. Aus Platzgründen hatte ich hier jedoch auf eine direkte Lösung gehofft. Habe selbst zwei Unisense und auch verschiedene openxsensor mit unterschiedlicher Sensorik. Nur hab ich in meinem Modell das Problem, dass ich zwar einen Arduino rein bekommen würde aber eben keinen zusätzlichen Stromsensor wie einen ACS758 oder eben einen Unisense.

Gruß
Christopher
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#4
Hm,
Dann hätte ich nur noch die Idee einen, vom Bauraum her, möglichst kleinen Regler zu nehmen und dort direkt dahinter die Unisens Version mit 4 mm Kabel anzulöten um so eine "Einheit" zu erstellen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#5
hat eigentlich schon mal wer versucht solche Sensoren, gibt es ja auch von Jeti, umzuflashen auf OTX?
Jeti hat ja auch einen AtMega 168 drauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten