openXsensor+ADS1115 mV und Strommmessung mit Messwiderstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
Das Thema hatte ich hier schon kurz angerissen. Im eigenen Thread findet man es aber besser wieder.

Eben habe ich die ersten Messungen gemacht. Und das sieht richtig gut aus. Im 256mV Messbereich des ADS1115 bekomme ich eine mV Anzeige mit 2 Nachkommastellen (mit ADS_SCALE=100), die nur wenig rauscht. Im ADS könnte man noch deutlich mehr glätten, wenn gewünscht. Ein bißchen Leben in der Anzeige ist mir aber lieber ;)

Die Spannung hatte ich auf 51mV eingestellt und dann verbunden. Das Rauschen kann man hier und am Ende des Logs gut beurteilen. Dann habe ich versucht, langsam auf 0V zu regeln und danach auf 280mV, um zu sehen, wie eine Messbereichsüberschreitung aussieht. Als Nächstes werde ich Messwiderstände besorgen um damit im Flug den Strom der 5V Versorgung von Empfänger und Servos zu messen. Grundsätzlich kann man aber in jeden Stromkreis den Messwiderstand einschleifen und den Strom so messen. Maximale Auflösung erhält man bei einem Spannungsabfall am Messwiderstand von max. 256mV (die dann natürlich auch "verlorengehen" für die Nutzung), aber auch mit 50mV Spannungsabfall am Messwiderstand sollte man bei 16bit eine ausreichende Auflösung hinbekommen.

Aufbau.jpg

MV256_Test.png

Anhang anzeigen X4R_Test-2017-10-08.zip
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Bei mir ist der Wurm drinnen...

Hier meine Einstellungen:

OXS.JPG

Im Sender habe ich nur Positive Daten anzeigen abgeschaltet und auf zwei nachkomma stellen umgeschaltet.
Einen Offset habe ich bei diesem Log weder im OXS noch im Sender eingegeben.

bei 0,003mV am A2 komme ich auf ca. - 40mAh in der Telemetrie.

Ich habe die Spannung jeweils um 50mV schritte erhöht und und kurz gewartet, Treppeneffekt.
Meine Max Spannung am A2 beträgt ca. 235 - 240 mV

Hier ein Log davon:
Strom ohne Offset 50mv .JPG

Hier noch ein Log bei dem ich im OXS den Offset 2450 eingegeben habe, so das ich bei 0,03mV am A2 bei ca. 0,00mAh in der Telemetrie habe und dann wieder 50mV schritte bis ca. 235 - 240 mV ist bei mir Max am Teiler

Strom mit 2450 Offset 50mv .JPG

Normal sollte doch bei 50mV A2 ca 50mAh und bei 200mV A2 ca. 200mAh rauskommen, hab ich einen Denkfehler ?

Anhang anzeigen Ardu____OXS8-2017-10-08.rar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Werde den Gedanken nicht los das da sowas fehlt wie beim eigentlichen Current Sensor, oder sehe ich es nur nicht :rot:

Unbenannt.JPG
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Moin Mario,

leider ist mein Urlaub rum, deswegen kann ich das erst heute abend näher anschauen. Du bist voraus, ich bin noch am Spannung messen. Die Stromparameter brauchst du auch mit dem ADS, wie du vermutet hast:

Code:
In ADS_CURRENT_BASED_ON, you specify which voltage measurement (if any) is used for current (and current consumption)
*              Uncomment this line only when a conversion is requested 
*              Keep this line as comment if there is no current sensor or if the wurrent sensor is connected to an Arduino pin as explained in section 6.4
*              Fill only one value; select a value between ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
*              Note : when oXs calculate a curent based on a voltage, it used also 2 parameters from section 6.4 : MVOLT_AT_ZERO_AMP and MVOLT_PER_AMP
Du misst mit A2 A3? Dieser große Offset sieht aus, also ob das dein Spannungsteiler vom 7002 wäre. Seltsam, aber schau mal in diese Richtung. Ich habe auch bei den ADS Eingängen immer auf die richtige Reihenfolge geachtet, vielleicht hängt das damit zusammen (ist aber nicht wahrscheinlich - hängt wohl eher an den 6.4 Parametern ^^):

Code:
#define ADS_MEASURE A0_TO_A1 ,  ADS_OFF , A2_TO_A3 , ADS_OFF // uncomment when ADS1115 is used; select 4 values between A0_TO_A1, A0_TO_A3, A1_TO_A3, A2_TO_A3, A0_TO_GND, A1_TO_GND, A2_TO_GND, A3_TO_GND, ADS_OFF
#define ADS_FULL_SCALE_VOLT  MV2048, MV4096, MV256, MV4096 //  select between MV6144 MV4096 MV2048 MV1024 MV512 MV256
#define ADS_OFFSET 0, 0 , 0 , 0 // must be an integer (positive or negative)
#define ADS_SCALE 1, 1, 100, 1 // can be a float
#define ADS_RATE  MS2 , MS9, MS9 , MS2 // select between MS137, MS69, MS35, MS18, MS9, MS5, MS3 , MS2
#define ADS_AVERAGING_ON 10 , 20, 10, 50 // number of values used for averaging (must be between 1 and 254)
Die desccription.h stimmt teilweise auch nicht. Da muss man aufpassen und Schritt für Schritt vorgehen. Sonst kann das schnell konfus werden:

Code:
*              So, if ADC_FULL_SCALE_VOLT is set on MV512, when input voltage will be 512mv (or more)), oXs will return 1 if ADS_SCALE = 1.
*              If you do not have a voltage divider on ads1115, you probably expect that oXs returns 512; then set ADS_SCALE to 512.
*              If you have a voltage divider, the voltage that you want to measure is greater than the voltage applied on ads1115 pin and you have to increase ADS_SCALE.
Das haben wir beide wohl trotzdem intuitiv richtig gemacht, obwohl es in der Anleitung anders drinsteht. Mstrens lässt den Code jetzt aber so und ändert die Beschreibung.

ADS_SCALE 100 braucht man nur, wenn man die Spannungen im ACC Feld überträgt (wie ich), weil oXs den Wert dort wieder durch 100 dividiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Ach... Du hattest auch eine Woche Regenurlaub :shy:


Ja ich messe an A2 und A3, habe auch schon A2 zu GND Versucht, da kommt aber das ist aber kein Unterschied.

Damit es Vergleichbar wird, erst mal ein denke ich wichtiger Punkt, hast du in deiner Taranis beim Sensor nur Positive Werte angehackt oder den Filter Aktive ?

Die 6.4 schau ich mir gleich auch noch mal an und den Rest auch, vielleicht sehe ich heute wo das Problem ist, gestern war schon etwas Spät und die Augen halb zu und ich habe deshalb auch seit Ewigkeiten wieder mal Elektronik Schrott produziert beim
ADS 1115 +- vertauscht... ;) raucht sofort ab... hab jetzt erst mal meinen letzten mit zusätzlich 7002 am A1 - A2 am laufen, bis neue kommen.
Die Eingänge am ADS sollten sich gegenseitig nicht beeinflussen, diese Messwerte hatte ich aber auch als kein 7002 angeschlossen war.

In die desccription.h habe ich zugegebener massen noch nicht mal reingeschaut... ups... wird gleich nachgeholt, aber große Hoffnung habe ich nicht, den ich konnte keine Parameter im Sketch finden mit denen ich den Skalierung beeinflussen kann.

Mein Spannungsteiler liefert 0,03 - 240mV bei einigermaßen genauen 5V

Ich geh mal auf die Suche und meld mich später noch mal.

Edit: Welche Version von OXS hast du genommen, ich benutze die 8.24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Hallo Mario,

der liebe Gott bestraft halt ab und zu die Brückentagausnutzerfaulenzer ;)
Vorausschauenderweise habe ich mir ein paar ADS gleich mal nachbestellt, ein bißchen Schwund ist immer. Die 6.4 Parameter gelten auch bei Strommessungung mit dem ADS, um da draufzukommen, muss man in die description gucken :) Das hat der Meister absichtlich gemacht, der ärgert sich nämlich regelmäßig, dass keiner seine description liest.

Auch Männer müssen ab und zu mal über Gefühle reden:

Ich hab nämlich null Gefühl dafür, was da insgesamt abgeht. Deswegen habe ich eine Tabelle gemacht, womit man es als sensibler Mann erspüren kann ;) Wenn man den Messbereich nur zu einem Fünftel nutzt, hat man den Vorteil, dass weniger Spannung verlorengeht, der Messwiderstand weniger belastet wird, aber natürlich den Nachteil, dass sich die Auflösung auf ein Fünftel reduziert. Bei der Auflösung bin ich davon ausgegangen, dass wir 16bit incl. Vorzeichen haben, also ehrliche 15 bit, 2 bit für die Toleranz, Rauschen etc., grob nach Datenblatt, bleiben letztlich ganz ehrliche 8000 Stufen bei 250mV und 1600 Stufen, wenn man den Messbereich nur zu einem Fünftel ausnutzt.

CalcADS.png

So wie ich dich kenne, fährst du mit voller Auflösung - ich bin eher mit dem Fünftel zufrieden :)

Anbei der aktuelle oXs Stand von heute morgen, da sind ein paar kleine bugs beseitigt. Mstrens muss nur noch mal nach der SPort2PPM Sache schauen, die geht jetzt zwar, der oXs bringt aber -1024 bis +1024 statt -100 bis +100%
Anhang anzeigen openXsensor.zip

Wenn du SPort2PPM mal testen willst, dann oxsppm.lua aus dem LUA scripts Ordner im Sender in SCRIPTS/FUNCTIONS ablegen und auf Kanal 9 einen Mischer einrichten. Mit 2048 steps muss man aber noch ganz genau zielen, um einen airspeed reset zu machen :D Die config von oben passt dafür schon.

oxsppm.jpg

Damit spart man sich den PWM Kanal, das ist ein großer Fortschritt aus meiner Sicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Hi Bernd,

So, jetzt ist das so wie ich denke, allerdings verstehe ich es nicht :confused:


Die 6.4 habe ich noch nicht angefasst.
ich bin zwar schon drüber geflogen was du geschrieben hast, aber gemacht habe ich es noch nicht, ich fand die 6,4 einfach unlogisch... Wenn du recht hast wovon ich ausgehe, könnte man dann ja nur einen Current Sensor nutzen entweder den am ACS 758 oder eben am ADS 1115 da, es haben ja beide ganz unterschiedliche Werte in der 6.4.

Ähm 6.4 ??? du meinst bestimmt 6.5 egal ich schau gleich mal drüber.

Ich hatte in der Zwischenzeit diese zwei Zeilen missbraucht und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:

Mit Scale und Offset habe ich jetzt eine 1:1 anzeige der mV am Messgerät zu den mAh der Telemetrie.

das sieht so aus..

Code:
// ***** 6.6 - Ads1115 parameters  *****
#define ADS_MEASURE  A2_TO_GND,  ADS_OFF , A0_TO_A1 , ADS_OFF // uncomment when ADS1115 is used; select 4 values between A0_TO_A1, A0_TO_A3, A1_TO_A3, A2_TO_A3, A0_TO_GND, A1_TO_GND, A2_TO_GND, A3_TO_GND, ADS_OFF
#define ADS_FULL_SCALE_VOLT  MV256, MV4096, MV256, MV4096 //  select between MV6144 MV4096 MV2048 MV1024 MV512 MV256
#define ADS_OFFSET 2900, 0 , 0 , 0 // must be an integer (positive or negative)2465
#define ADS_SCALE 60, 1 , 1, 1 // can be a float 100, 1, 1, 1
#define ADS_RATE  MS2 , MS9, MS2 , MS2 // select between MS137, MS69, MS35, MS18, MS9, MS5, MS3 , MS2
#define ADS_AVERAGING_ON 10 , 1, 1, 300 // number of values used for averaging (must be between 1 and 254) 
#define ADS_CURRENT_BASED_ON ADS_VOLT_1  // uncomment if current, and comsumption have to be calculated based on one of ADS voltage measurement; select then the voltage to be used between ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4

Hier der Log dazu das hakelige ist mein aus der Steinzeit stammendes Poti hatte gerade keins anderes mit passenden Werten, werde mich bessern und mal ein neues Bestellen...
Aber egal die Werte sind 1:1 mit der mV Anzeige auf meinem Messgerät 3,7mv - 236,0mV

Strom.JPG

Das Missverständnis mit dem lieben Gott was das Wetter in meinem Urlaub angeht, oder mal bei Super Wetter nach der Arbeit ab an den Hang und bis ich da bin regnet es oder dicke Wolken verdecken den ganzen Himmel .
Ich denke ich muss mich über den Winter bessern :engel:
 
D

Deleted member 51580

Gast
#8
Blöde Frage du hast bei dir den Wert über den AccY ausgegeben hast du dafür einen bestimmten Grund ?

Edit: das Lua ist bestimmt für die Taranis und nicht für die Horus
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
6.5 natürlich, sorry. Da das LUA script nicht auf das Display zugreift, behaupte ich jetzt mal, dass es auch mit der Horus läuft, aber ich habe überhaupt keine.....

Ich nutze zum Testen immer die T und ACC Felder, reine Gewohnheit. An den Einstellungen der Telemetriewerte ändere ich nichts, kein Filter, keine Absolutwerte.
Den Telemetriewert des ADS kann man ja mit Scale und Offset so hinbiegen, dass der Zahlenwert dem Strom entspricht und in OpenTX dann noch die Einheit ändern, so kann man auch mehr als einen Strom übertragen. Vermutlich geht sogar die Kapazitätsberechnung für mehrere Ströme. Muss man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Ich nutze die Hurus gerne zum Testen wegen dem Display, werde es gleich mal testen ob es läuft.

So, neue Erkenntnisse, der Meister macht mir echt Kopfweh.
ABER es klappt und das Wunderbar genau / "Hochauflösend"
ABER warum zum Geier doppelt ? ich möchte mal 5 Minuten bei ihm im Kopf sein wenn er sich sowas zurechtstrickt... aber dann nix wie raus sonst hört das Kopfweh ja gar nicht mehr auf...:D

Also getestet wie schon die ganze Zeit aber jetzt habe ich die 6.5 zum konfigurieren Verwendet und den Sketch von heute Morgen und in der 6.6 den Offset auf 0 und Scale auf 100 und AccY auch Aktiviert, Sensorsuchlauf gestartet und AccY wir gefunden, siehe da... es werden die Korrekten Daten übertragen.

ABER in beiden Feldern, soweit OK, ABER deine Theorie das 6.5 den Wert in Accy beeinflusst, NEIN macht es nicht.
ABER er wirkt sich auf die 6.6 so das man auch hier ohne biegen des Ofsetts und des Scale Wertes die richtigen Werte übertragen / gemessen werden.

Ich denke du musst mal bei Ihm anklingeln und nachfragen...
Wenn du das tust könntest du ihn auch bitten eine separate 6.5 für 6.6 zu stricken so das man zwei Current Sensoren unabhängig konfigurieren kann? :)

Current Sensor wird auf ID 3 und AccY wird auf 8 gefunden.

Ich hoffe man kann so einigermaßen verstehen was ich geschrieben und beschrieben habe, ist echt schwer das zu beschreiben.

Der eigentliche Current Sensor ID 3 trifft den eingestellten mV Wert exakt, der AccY ist etwas zappeliger liegt aber auch fast perfekt, beide sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend genau, manches Messgerät wäre Froh diese Auflösung hinzubekommen...
Jetzt fehlt nur noch etwas Entwirrung seitens des Meisters und die Messwiderstände.

Hier mal ein Log wo beide Sensoren Parallel laufen.

Strom 2.JPG
 
#11
Morgen bekomme ich meine Messwiderstände, dann teste ich mit. 6.5 ist eigentlich dafür vorgesehen, einen "normalen" Stromsensor (ACS) über den ADS abzufragen. Vorteil ist die bessere Auflösung. Wir können es nutzen, um das Curr-Feld in der Telemetrie zu belegen, obwohl wir mit Messwiderständen arbeiten. Für den zweiten Strom können wir mit dem ADS-SCALE Feld die Umrechnung in den Stromwert machen, übertragen den Wert z.B. im ACC Feld und in OpenTX ändern wir dann die Einheit in mA. Einen Offset gibt es bei dieser Methode nie, 0V ist immer 0A. Das ist alles, da muss mstrens nicht ran.

Konkret überträgst du ja schon zwei Ströme, nur dass diese vom selben ADS Anschluss kommen. Mit dem ADS ist es möglich, 2 verschiedene Ströme mit den Differential- und 4 Ströme mit den GND bezogenen Eingängen zu messen.

Nur braucht das vermutlich niemand, obwohl - eine 4-motorige könnte man z.B. mit einem ADS messen. Wenn jemand eine konkrete Anwendung hat, kann man das ja mal durchspielen.

Ein schönes Beispiel ist ein 4 Zellen NiMH LSD Stützakku am BEC, da könnte man den Strom vom BEC und den Lade- und Entladestrom des NiMH loggen, mit dem Differentialeingang gehen nämlich auch negative Ströme. Ob OpenTX aber negative Ströme bei der Kapazitätsberechnung handeln kann, ist eine spannende Frage.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
;) Wo hast du so schnell die Messwiderstände her bekommen, ich habe noch nicht mal angefangen zu suchen, da ich noch mit der zweiten Storm Messung in meinem Kopf nicht so ganz hinterher komme und das beschäftigt mich sehr .


Das ist alles, da muss mstrens nicht ran.
Entweder hast du mich falsch Verstanden oder ich stehe gerade im stock Dunkeln Wald.

So meinte ich das:

Am ADS 1115 habe ich die Messeingänge A0, A1, A2, A3,

Auf A0-A1 ist der MPXV7002
Auf A2-A3 ist die Strommessung mit dem Shunt

Jetzt habe ich aber meinen ACS 712 oder ACS 758 der eigentlich am Pin 3 des Arduinos hängt und über die 6.5 im Sketch konfiguriert wird.

Wenn ich aber jetzt für die kleineren Ströme die Messung über den A2-A3 und dem Shunt mit 6.5 konfigurieren soll klappt das ja nicht da ich hier ganz andere Werte benötige.

Oder reden wir aneinander vorbei.
 
#13
Oder reden wir aneinander vorbei.
Das ist immer drin, da bin ich nicht sicher. Lass uns ein konkretes Beispiel machen, dann wird es klar.

Jetzt habe ich aber meinen ACS 712 oder ACS 758 der eigentlich am Pin 3 des Arduinos hängt und über die 6.5 im Sketch konfiguriert wird.
Genau. Punkt. Damit ist das einzige Curr Feld belegt, wir haben keines mehr frei. Um jetzt noch einen Strom zu übertragen, nehmen wir das z.B. das TEMP Feld. Wir biegen den Wert so mit dem ADS_SCALE hin, dass der Zahlenwert stimmt. 50mV sind z.B. 250mA, dann brauchen wir ADS_SCALE 5. Jetzt kommt im Sender eine Tempreatur an, die den Zahlenwert unseres Stromes hat. Jetzt kommt OpenTX ins Spiel: Wir ändern die Einheit auf mA und benennen den Sensor um in I_2 zum Beispiel. Ich vermute, dass wir jetzt sogar mit diesem neuen Sensor auch die Kapazitätsberechnung machen können.

Wenn wir ein ACC Feld vergewaltigen, muss ADS_SCALE 500 sein, weil OpenTX ACC sofort durch 100 teilt.

So sollte es funktionieren - aber Denkfehler sind immer drin ;)

RS liefert in 24 Stunden, der Versand ist allerdings teurer wie die 10 Messwiderstände:rolleyes:
MessR.jpg
 
#14
So sollte es funktionieren - aber Denkfehler sind immer drin ;)
Yep, kurzer Zwischenbericht: Übertragung im ACC Feld, Einheit ändern, umbennenen (I 2) funktioniert. Kapazität auch, nur erwartet die OpenTX Kapazitätsberechnung logischerweise Ampere und nicht Milliampere. Aus 108mAh werden 108000mAh. Wenn man Kapazität rechnen will, muss man Ampere übertragen, zwei Nachkommastellen Auflösung bleiben dann, also 10mA.

Leider wird der Verbrauch bei negativem Strom nicht reduziert, sondern immer der Absolutwert addiert. Da könnte man mal bei den devs nachfragen - aber bis jetzt gibt es, glaube ich, noch keine Rekuperation im Modellbau - aber man könnte mit Solarflieger argumentieren ;)

Kapa.png
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Aneinander vorbei haben wir nicht geredet, mich hat irritiert das du mit 6.5 den Strom am 1115 einstellen wolltest / willst.

Letztedlich einfach so wie ich den Sketch nach Gefühl ohne lesen der deskription.h hatte, mit Scale den Wert für den 1115 zurechtbiegen und mit temp oder Test oder ACC übertragen.
Die 6.5 bleibt wie gehabt für den ACS 758 zum konfigurieren und es wird das Current Feld direkt übertragen.


So daneben war ich gar nicht und bin auch weiterhin der Meinung, anstatt mit Scale den Wert zurecht zu biegen,
eine eigen (6.55 oder wie auch immer) für den 1115 bereit zu stellen wäre besser / übersichtlicher und was ich so gemessen habe auch genauer, oder was sagst du dazu?

Ich denke mstrens hatte nicht vorgesehen zwei oder mehrere Ströme zu übertragen.

Mit welchem Feld es übertragen wird ist ja wurscht, es wird ja später in das gewünschte umbenannt.

Bis wieviel mA oder A möchtest du eigentlich mit deinem Sensor messen, welchen Widerstand hast du genommen ?
Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig, vermutlich werde ich auf 10 oder 15A gehen rein für RX und Servos und die Sensorik, das sollte bei 6 Digitalen Servos reichen, bis jetzt habe ich nicht mehr wie 6A in meinen Logs gefunden, bleiben noch 4-9A Reserve.

RS hat übrigens eine hübsche Auswahl hatte ich bis jetzt noch nicht gekannt.
 
#16
Mstrens wollte einen Weg schaffen, die Ausgangsspannung eines Stromsensors mit der höheren Auflösung des ADS1115 zu messen, dazu musste er die 6.5 mit ins Spiel bringen. Wenn man einen Strom im Curr-Feld übertragen will, ist das die einzige Möglichlichkeit. Es spielt aber keine Rolle, ob der Sensor am Analogeingang des Ardu hängt, oder am ADS, es funktioniert beides, aber nicht gleichzeitig.

Beim reinen Segler sieht man ja beim Nachladen, was die Anlage gezogen hat. beim Elektrosegler ist das schwieriger. Wenn man den Stromverbrauch der Anlage logt, sollte man sehen, wenn auf Servoseite Ausreißer auftreten, die auf sterbende Servos oder schwergängige Ruder oder Anlenkungen hinweisen. 33mOhm werde ich mal einbauen und schauen, wie es funktioniert. Das sind 8A in voller Auflösung.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#17
Mstrens wollte einen Weg schaffen, die Ausgangsspannung eines Stromsensors mit der höheren Auflösung des ADS1115 zu messen, dazu musste er die 6.5 mit ins Spiel bringen.
Das ist ja auch Ok und Sinnvoll.

Wenn man einen Strom im Curr-Feld übertragen will, ist das die einzige Möglichlichkeit. Es spielt aber keine Rolle, ob der Sensor am Analogeingang des Ardu hängt, oder am ADS, es funktioniert beides, aber nicht gleichzeitig.
Hier ist es für mich ein Problem, denn ich möchte gerne in Modellen in denen ich keine RB habe die den Strom der Empfangsanlage und Servos misst, einen höher auflösenden kleinen Sensor eben den ADS mit Shunt.
Für die Motorströme möchte ich gerne bei meinem ACS 758 bleiben, sprich ich möchte beides zur gleichen Zeit, so wie jetzt auch mit der RB.


Ich bin weiter der Meinung das mstrens, eine weitere Konfigurationsmöglichkeit wie 6.5 separat für beide Systeme integrieren sollte,
z.b 6.55 oder wie auch immer.
In welchem Feld der Current zum Schluss übertragen wird ist ja egal das kann man sich ja aussuchen.
Mir fällt auch nix ein warum das nicht so sein sollte.

Die Option beide nutzen zu können mit dem Verbiegen des Scale und Offset wertes ist sagen wir mal suboptimal und auch lange nicht so genau wie mit der 6.5 habe es ja schon getestet.
Desweiteren behaupte ich mal das ein Neueinsteiger der auch beide Current Sensoren nutzen möchte nicht auf die Idee kommt das so zu machen.



Ich werde das Projekt erst mal auf Eis legen und mal schauen wie es sich weiter entwickelt (der Winter ist lange und hat selbst bei uns noch nicht mal angefangen), da ich auf keinen Fall auf den ACS 758 verzichten möchte, der misst ja im Moment auch den Strom der kompletten Empfangsanlage nicht so genau und kleine Ströme bekommt er auch gar nicht mit.
Ein Interessantes Thema ist und bleibt es aber doch, denke es wird bald weiter gehen.
Am Airspeed des MPX7002 war mstrens wohl auch noch mal dran, denn jetzt ist der 0,0 Kmh Wert ohne Wind fast bei 0, auch wenn er auf mein Thema nicht geantwortet hat.
 
#18
Hallo Mario,

vielleicht überkomplizierst du die Sache, oder ich verstehe dein Argument nicht. Lass uns noch zwei Fälle durchspielen:

Messwiderstand 1mΩ. Ich lasse bewusst die Einheit weg, weil wir die eh ändern müssen:

0A --> 0,00
1A --> 1,00
10A --> 10,00
100A --> 100,00
256A --> 256,00

Jetzt noch ein komplizierterer

Messwiderstand 33,3mΩ,

0A --> 0,00
1A --> 33,00
8A --> 264,00

Jetzt brauchen wir nur den ADS_SCALE 0.03 für z.B. das Temp Feld oder 3 für das ACC Feld und bekommen dann

0A --> 0,00
1A --> 1,00
8A --> 8,00

Die Spannung am Messwiderstand ist dem Strom durch den Messwiderstand immer proportional, wir brauchen auch nie einen Offset, nur einen Faktor (Scale). Im openXsensor sorgen wir schon dafür, dass die richtige Zahl berechnet wird, in OpenTX dafür, dass die Einheit und der Name des "missbrauchten" Telemetriefeldes stimmt.

Du kannst deinen Empfangsanlagenstrom genau so messen, du brauchst keine weitere Korrekturmöglichkeit. Probier es einfach aus. Die Berechnung des ADS_SCALE ist 1/Rmess(mΩ) bzw. 100/Rmess(mΩ) für die ACC Felder. Damit passt dein Zahlenwert schon genau.

Ich sehe die Sache zur Zeit auch locker, aber irgendwann wird man selbst oder jemand anders diese Möglichkeiten nutzen können.

Ich hab mal einen Issue wegen der Kapazitätsberechnung aufgemacht, aber die Begeisterung von Kilrah hält sich in engen Grenzen ;) Kann ich aber irgendwo auch verstehen, die Devs haben andere Baustellen.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Carbonator,
Wie hast du die mOhm Widerstände verlötet? Verwendest du eine Platine oder lötest du direkt Kabel dran?
Da die Widerstände direkt in der Stromversorgung sitzen werden, wäre eine schlechte Lötstelle tödlich fürs Modell.
Hast du auf beiden Seiten je 2 Kabel angelötet oder nur ein Kabel, welches du anderswo teilst?
Kannst du vielleicht ein Bild Posten?
Und womit lötest du? Heißluft oder Lötkolben?

Die Konfiguration von oXs ist mir auch noch nicht klar.
Ich möchte einen 33mohm oder 50mohm Widerstand einsetzen.
In der Beschreibung habe ich nur Einstellungen für den Airspeed Sensor gefunden aber keine für Strom.
Theoretisch ist es klar und ich werde zuerst mal einen einfachen Sketch schreiben um den Strom am seriellen Monitor auszugeben.
Dazu muss ich logischerweise die mOhm und den Anschuß definieren.
Wo finde ich diese beiden Einstellungen in oXs?

LG Roland
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten