Konformitätserklärungen für Copter-Teile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
der Winter naht und somit die Zeit in der bei vielen von uns wieder neue Copter gebaut werden.
Ich habe auch wieder meine Bestellliste für mein nächstes Projekt zusammengestellt. Pixracer, GPS-Modul, Telemetriemodul, ESCs (Little-Bee), Empfänger (OrangeRX), Videotransmitter (Eachine TX)... um ein paar zu nennen.
Wenn ich mir jetzt die einzelnen Komponenten anschaue, so muss ich feststellen, dass bei den genannten nicht ein Teil eine Konformitätserklärung oder etwa ein CE-Zeichen hat.
Was passiert eigentlich wenn durch den fertigen Copter später ein Schaden entsteht? Sicher die Versicherung muss erst mal zahlen (Haftpflicht), aber dann? Vermutlich versucht sie dann ihren Schaden zu minimieren und wird Regressforderungen stellen...
Hat jemand bereits diesbezüglich Erfahrungen sammeln dürfen/müssen?
Wie handhabt ihr das mit der Bauteileauswahl?
Einfach Augen zu und durch, oder habt ihr euch noch nicht mit dem Thema beschäftigt (so wie ich auch)?

Gruß Martin
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Das mit dem Regress klappt nur, wenn das für den Schaden/Unfall ursächlich war.
Das wird schwer zu beweisen, dass das aufgedruckte Symbol oder der K.-Zettel (in deinem Mülleimer, muss nur der In-Verkehr-Bringer vorweisen) was an der Situation geändert hätte...
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#4
Der fertige Copter ist am Ende ein funktionales Teil und wir Hobbybauer sind die In-Verkehr-Bringer, somit müssten wir eigentlich eine Konformität erklären (?).
Wenn wir uns dann im Fall des hypothetischen Unfalls noch nicht mal auf die Konformitätserklärungen der Bauteile stützen können, dann stehen wir sicher blöd da...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
In-Verkehr-bringen bedeutet gewerblich(!) verkaufen.

Du bist doch (hoffentlich) ein Endverbraucher der seinem Hobby nachgeht?

Dann geht dich der ganze CE/Konformitäts-Krempel nichts mehr an, sobald Du die MwSt gezahlt hast (das zeichnet den Endverbraucher aus) kann das in den Müll.

Du kannst auch alle Elektronik-Einzelteile bei digikey kaufen, Platinen ätzen und alles selber bauen (gibt auch Leute die tun das, schöne Grüße an fishpepper ;) ) - da ist dann kein CE+Konformitätserklärung für das Gesamtwerk nötig (obwohl auf jeder Tüte Einzelteile ein CE blinken sollte) - weil Du nichts in den Verkehr bringst. Ich denke hier wird das Prinzip dann klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten