Drehbereich eines Servos bei Cleanflight nur 90°

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mmarsian

Neuer Benutzer
#1
Moin Moin,

ich habe aus dem Arduino gesteuerten Auto meines Söhnchens einen billig Servo (SG90, 9g) Servo ausgebaut. Der hatte dort das Sonar getragen und immer von der Mitte aus 90° nach links und rechts gedreht, was auch so im Datenblatt steht (180°).

Nun steckt er an einem PWM Anschluss der SP Racing F4 EVO meines Copters. Unter Cleanflight 2.1.0 wird er per Channel Forwarding von einem Drehknopf meiner Taranis X9D+ kontrolliert.

Leider dreht er sich dort nur 45° nach links und rechts, was mir etwas zu wenig ist, 60° bräuchte ich schon.

Wie become ich es unter Cleanflight hin, dass der Drehbereich größer wird.

Ich hatte bereits mit der Servo Konfiguration im CLI gespielt, aber das Kommando:

servo <min> <max> <middle> <angleMin> <angleMax> <rate> <forwardFromChannel>

kennt die Parameter <angleMin> <angleMax> gar nicht (parse error) und die reine Vergrößerung des Bereiches durch Änderung von <min> <max> hat keinerlei Auswirkungen.
Kann Cleanflight überhaupt Pulslängen von 500 bis 2500µs ausgeben, die hierfür notwendig wären?


Bin ratlos? Wer kennt sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

mmarsian

Neuer Benutzer
#2
Habe heute noch weiter probiert. In der Taranis kann man in der Modell Konfiguration "extended limits" aktivieren. Damit habe ich dann die Endpoints in dem Kanal bis -150% und +150% erweitern können. Die Funke sendet also nun Pulse von 732µs bis 2268µs (laut output screen (7/12)).
Davon kommt aber nur ein Teil in Cleanflight an. Drehe ich den Knopf (LS) langsam Richtung Endstellung komme ich im Cleanflight receiver tab nur auf ca.880 bzw. 2105. Drehe ich den Knopf schneller Richtung Endpoints ist es teilweise noch nicht einmal das.

So langsam ärgert mich das.
 

mmarsian

Neuer Benutzer
#4
Hi Arakon,

danke dir für den Tip. Da war ich wohl ziemlich blind. Am selben Tag war ich auf der Seite der CLI command reference aber habe an den Einstellungen vorbei gekuckt. Nun habe ich die Werte auf min bzw. max gesetzt.

Was hat's gebracht? Kaum was :(

Taranis sendet 732µs, rx_min_usec ist auf 750, im receiver Tab des Cleanflight Configurator wird 880 angezeigt.
Taranis sendet 2268µs, rx_max_usec ist auf 2250, im receiver Tab des Cleanflight Configurator wird 2159 angezeigt.

Positiv ist zu bemerken, dass die Werte 880 und 2159 nun stabil sind und nicht jedesmal anders.

Weiter kann ich das nun nicht mehr untersuchen, da ich meßtechnisch nicht gut ausgerüstet bin. Werde wohl damit leben müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten