Quadcopter driftet weg...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tswoshman

Neuer Benutzer
#1
Hallo, bin neu hier...
habe ein kleines Problem mit einem 130 mm Quadcopter. Ein Eigenbau von mir.
Zuerst hatte ich ein CC3D Flightcontroller und das Ding flog gut damit. BlHeli ESC 16A und RS1306 Motoren.
Nach wenigen Flugtagen machte ich zuhause einen Test und ich bemerkte dass der Copter nach rechts driftet.

Ich tauschte die Motoren und änderte die Einstellungen Pit tuning Notch Filter uvm., leider keine Änderung.

Dann baute ich Ein SPRacing F3 Controller ein, Selbe Problem. Tauschte nochmals die Motoren und Propeller, wieder nix, driftet immernoch.

Jetzt ist ein SPRacing F3 EVO eingebaut und das driftet auch nach rechts weg. Ich bin ratlos.

Was ich noch nicht ausgetauscht habe sind die ESC. Könnte es an den ESC liegen ???

(Guter Rat ist teuer...)

...kann jemand helfen...?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
bevor du immerzu neue sache einbaust, bau mal die ESCs von der rechten auf die linke seite usw. Wenn das Problem mitwandert hast du den übeltäter :cool:
 

tswoshman

Neuer Benutzer
#5
Hab den Übeltäter ! ESC´s OK !

...danke für die Tips. Bin mal gespannt was passiert wenn ich die ESC´s umtausche.
...so, ESC´s wurden ausgetauscht von links nach rechts und ich konnte es nicht glauben, nix hat sich geändert !!!
Das Ding driftete immer noch genau so nach rechts, wie zu vor. Am Anfang gehts, und je länger man fliegt desto schlimmer wird der drift bis hin dazu dass ich den Steuerknüppel ganz auf links halten muss damit der Copter still steht.

Der Übeltäter ist aber gefunden. Copter fliegt, jetzt ! Aber nur solange die Sendeleistung am Videosender nicht über 25mW leistung eingestellt ist.
Dadurch das der Copter recht klein ist, (130mm) habe ich den Eachine TX 801 Sender direkt über dem Flightcontroller angebracht und auf 200mW eingestellt. Offensichtlich ist das zu nahe für die Sendeleistung. Die Microwellen beinflussen wohl das Gyro, ähnlich wie bei Vibration. Daher die Selben symptome.
Es könnte eventuell auch die Wärmeentwicklung des Senders sein. Der wird recht warm im Betrieb.
...hmm... Das weis ich jetzt leider noch nicht so genau.
Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem mit dem Sender ??? Auf jeden Fall muss ich den Sender jetzt mal woanders hinpacken, an meinem kleinen Freund.

Was mich allerdings wundert ist, der flog doch recht gut am Anfang. Ohne Probleme. Ich werde mir gleich mal einen neuen Sender bestellen. Es könnte sein dass der irgenwie fehlerhaft ist und bei über 25 mW leistung sozusagen nicht mehr ganz dicht ist und Strahlung austritt die den Flightcontroller beeinflussen.
Das ist noch zu prüfen... Microwellenstrahlung oder Wärme ??? Oder Beides ???


...Wer suchet, der werde finden...?!
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
Klingt im Prinzip plausibel. Aber sowas hab ich auch noch nie gehört. Ich denke das die Sendeleistung nicht komplett durch die Antenne geht, sondern ein (groß-)teil direkt aus dem Sender kommt. Daher auch die Probleme. Ich nutze aktuell einen Matek Vtx über meinem Kiss FC, sollte es da also Probleme auf 200mW oder 600mW geben dann weiß ich ja worans liegt.

Geh mal im Sender auf nen anderen Channel, vielleicht driftet er dann woanders hin :cool:;)
 

tswoshman

Neuer Benutzer
#7
...habe heute einen neuen Sender bekommen (Eachine TX801) und in mein Problemcopter eingebaut und geht ohne Probleme auch bei 600mw Sendeleistung. Kein Drifting mehr. Wenn ich dann wieder den Alten einbaue ist der Drift wieder da. Also liegt es irgendwie am Sender. Was da jetzt genau los ist weis ich nicht. Wenn ich den Sender in meinen Eachine Wizzard einbaue fliegt der problemlos. Aber da sitzt der auch im Hintern und nicht direkt über dem FC.
Habe ein kleines Messgerät (RF Power Meter von ImmersionRC) um diese Sender zu Prüfen. Die Sendeleistung ist alles im normalen Berreich.
Also ich bin Elektromaschinenbaumeister und ich weis recht viel über Elektronik, aber in dem Fall ist mir das ein Rätsel !!!
Ich habe jetzt sehr lange gesucht und gebastelt und dann sowas.
Ich denke um diesem Phenomen auf den Grund zu gehn bedarf es Messmetoden mit denen ich nicht dienen kann.
Deshalb benütze ich diesen Sender lieber nicht mehr zum Fliegen.

How ever... danke Jungs...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten