DMFV Pilot App - rechtssicher fliegen (Unreleased)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Nach der viel kritisierten App der DFS:

https://fpv-community.de/showthread.php?81125-DFS-DrohnenApp

gibt es nun für alle (auch unregistrierte) zum Testen die

DMFV Pilot App - rechtssicher fliegen (Unreleased)

Link zur Android-App im Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.itcraft.dmfvpilot&hl=de


Meine Erfahrung ist gemischt. Zum einen empfinde ich sie nicht als rechtssicher, weil ich doch selber schon festgestellt habe, dass Bereiche fehlen. OK, sie ist noch nicht veröffentlicht. Aber so eindeutige Dinge wie Bundeswasserstraßen sind doch eigentlich kein Akt.

Zum anderen gibt es für die Tester nun auch eine Webanwendung. Diese kann man aber wiederum nur mit einer Registrierung via E-Mail nutzen. Als ich dazu beim Support angefragt habe, kam von denen die Antwort "Ich verstehe bis heute nicht, warum die Angabe einer E-Mail ein Problem darstellt." Nun, bei so einer Antwort sehe ich das Problem woanders. Warum braucht es persönliche Daten, wenn jemand nur eine Info haben will, wo er fliegen kann?

Weiter heißt es in der Antwort: "Allerdings gibt es keinen Weg zwischen mehreren Systemen ein einheitliches Bild anzubieten, wenn wir nicht wissen, wer uns anfragt.". Verstehe ich wiederum nicht: Ich gebe eine Position an und will wissen, ob ich da rechtssicher fliegen kann. Warum will man wissen, wer da anfragt? Irgendwie läuft das zumindest für mich nicht in die richtige Richtung. Und wenn es darum geht, Bedienhilfen zu hinterlegen, würde auch ein fiktiver Nutzernamen ausreichen.

Wie ist Eure Erfahrung? Was ist Eure Meinung dazu?

Im aktuellen Zustand ist für mich die App keine Bereicherung. OK, sie ist noch nicht offiziell.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Verstehe ich wiederum nicht: Ich gebe eine Position an und will wissen, ob ich da rechtssicher fliegen kann. Warum will man wissen, wer da anfragt?
Ist es ein Copter unter 2kg, privat gewerblich blabla. Aber dann würde es ja reichen das entsprechende Fluggerät anzugeben, immer noch ohne Namen... Rechts hast du, der fade Beigeschmack bleibt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten