MOTOR Motoren + Propeller für lange Flugzeit

dayhawk

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich plane 12“ Propeller an einem Y6 oder X8 Copter.
Sind die emax 2212 820 KV oder Emax 2216 810 KV besser geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
#2
Ehrlich gesagt sind keine von beiden besonders gut für lange Flugzeiten geeignet... Wenn der Frame ein bisschen größer wäre könntest du das fertige E800-Set von DJI nehmen...
 

dayhawk

Neuer Benutzer
#3
Hallo, danke für deine Antwort.
Jedoch fürchte ich, dass ich mit diesem Set mehr als 2kg auf die Waage bring und dann brauch ich nen drohnenführerschein...
 
#5
Achso, außerdem würde es sich da eher lohnen, einen "privaten" Drohnenführerschein zu machen, kostet bei DMFV nur 27€ circa und schafft jeder... Dafür hast du dann im privaten Raum Freiraum bis 5kg.
 

dayhawk

Neuer Benutzer
#6
Hallo,
ich hab bisher ne nighthawk.
Geplant ist so 12“props
Mt2212 750kv motoren pixhawk mit gps usw.

Der Führerschein hört sich besser an. Kann man den online machen?
Braucht man da noch ne extra Versicherung?
Danke für die Hilfe
 
#7
Eine Versicherung benötigst du nicht zusätzlich, wenn du zumindest schon eine private Haftpflichtversicherung für deine Flugmodelle besitzt, die ist ja sowieso erforderlich.
Ja, den Kenntnisnachweis kannst du online machen, dann bist du bis 5kg für die private Nutzung offen. Je größer der Kopter, desto effizienter kann der Antrieb werden, daher würde ich dir einen Tarot 650 oder einen Quadframe empfehlen, je nachdem, welche Wünsche du hast. Wenn man erst einmal einen Frame ausgewählt hat, können auch die restlichen Komponenten einfacher ausgewählt werden... ;)
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#9
Eine Versicherung benötigst du nicht zusätzlich, wenn du zumindest schon eine private Haftpflichtversicherung für deine Flugmodelle besitzt, die ist ja sowieso erforderlich.
Eine spezielle Modellflieger Haftpflicht (DMO etc) halte ich immer für Sinnvoll.
Die wenigsten privaten Haftplichten decken Motorisierte Flugmodelle ab.
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#13
Eine Versicherung benötigst du nicht zusätzlich, wenn du zumindest schon eine private Haftpflichtversicherung für deine Flugmodelle besitzt, die ist ja sowieso erforderlich.
Ja, den Kenntnisnachweis kannst du online machen, dann bist du bis 5kg für die private Nutzung offen. Je größer der Kopter, desto effizienter kann der Antrieb werden, daher würde ich dir einen Tarot 650 oder einen Quadframe empfehlen, je nachdem, welche Wünsche du hast. Wenn man erst einmal einen Frame ausgewählt hat, können auch die restlichen Komponenten einfacher ausgewählt werden... ;)
Geplant ist ein X8
Ging das mit dem tarrot 650?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#15
Würde schwierig werden...


Achja, zur Info, hätte einen sehr guten X8-Eigenbau abzugeben ;) bei Interesse schreib hier einfach, kann gerne noch mehr Infos liefern...
Was soll da schwierig werden? Weil da steht bis 15“ Propeller oder geht das nicht mit oben und unten?
Was hast du so zu bieten an Flugzeit?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
#16
Für oben und unten bräuchtest du noch zusätzliche Motorhalter, die eigentlich enthaltenen sind nur für ein X4-Setup geeignet. Außerdem würden die unteren Motoren wahrscheinlich mit dem Landegestell kollidieren.

Anbieten könnte ich einen X8 auf TBS Discovery-Basis, mit einfahrbarem Landegestell, 10''-Props, 4S 10000mAH-LiPo, circa 16-17 Minuten Flugzeit, Nutzlast GoPro-Gimbal gerne auch ein Z1 Tiny2 mitgeliefert (bestes GoPro-Gimbal), nur ein FC fehlt noch, eigentlich wollte ich alle Komponenten einzeln verkaufen, da das mehr einbringen würde, ich könnte dir aber auch alles ordentlich zusammenbauen und komplett günstiger schicken ;)..... Interesse?



https://fpv-community.de/showthread...ohne-f%FCr-4K-Videoaufnahmen-GoPro-Hero-4-5-6
 
Zuletzt bearbeitet:

dayhawk01

Neuer Benutzer
#17
Für oben und unten bräuchtest du noch zusätzliche Motorhalter, die eigentlich enthaltenen sind nur für ein X4-Setup geeignet. Außerdem würden die unteren Motoren wahrscheinlich mit dem Landegestell kollidieren.

Anbieten könnte ich einen X8 auf TBS Discovery-Basis, mit einfahrbarem Landegestell, 10''-Props, 4S 10000mAH-LiPo, circa 16-17 Minuten Flugzeit, Nutzlast GoPro-Gimbal gerne auch ein Z1 Tiny2 mitgeliefert (bestes GoPro-Gimbal), nur ein FC fehlt noch, eigentlich wollte ich alle Komponenten einzeln verkaufen, da das mehr einbringen würde, ich könnte dir aber auch alles ordentlich zusammenbauen und komplett günstiger schicken ;)..... Interesse?



https://fpv-community.de/showthread...ohne-f%FCr-4K-Videoaufnahmen-GoPro-Hero-4-5-6
Hi,
geplant habe ich halt ne Flugzeit von min 20 min.
Wären 500kv Motoren mit 14*4,7 Propellern geeignet?

Vielen Dank!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
#18
Wenn es einfach sein soll, nimm das E800-Set, ist sich mit die günstigste Lösung. Für lange Flugzeiten ist außerdem ein X4 die bessere Entscheidung. Mit einem solchen Set würde ich jetzt Mal 3,2kg als Abfluggewicht veranschlagen, wäre ein Schwebestrom von circa 14,4 Ampere bei 6S. Mit einem 1370g Turnigy Graphene 6S 10000mAh wären rein rechnerisch bis zu ~33 Minuten möglich, 1,8kg sind noch belegbar, also Mal schnell alle Komponenten durchrechnen: Antrieb circa 700g, FC nochmal mindestens 100g, noch 1kg übrig, für Rahmen, Kleinteile, Beleuchtung etc....

PS: Hast du wenigstens schon einmal selbst einen Kopter gebaut?
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#19
Wenn es einfach sein soll, nimm das E800-Set, ist sich mit die günstigste Lösung. Für lange Flugzeiten ist außerdem ein X4 die bessere Entscheidung. Mit einem solchen Set würde ich jetzt Mal 3,2kg als Abfluggewicht veranschlagen, wäre ein Schwebestrom von circa 14,4 Ampere bei 6S. Mit einem 1370g Turnigy Graphene 6S 10000mAh wären rein rechnerisch bis zu ~33 Minuten möglich, 1,8kg sind noch belegbar, also Mal schnell alle Komponenten durchrechnen: Antrieb circa 700g, FC nochmal mindestens 100g, noch 1kg übrig, für Rahmen, Kleinteile, Beleuchtung etc....

PS: Hast du wenigstens schon einmal selbst einen Kopter gebaut?
Ich hätte halt gerne ne ausfallsicherheit...
Ja hab schon ne nighthawk 250

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#20
Wenn es einfach sein soll, nimm das E800-Set, ist sich mit die günstigste Lösung. Für lange Flugzeiten ist außerdem ein X4 die bessere Entscheidung. Mit einem solchen Set würde ich jetzt Mal 3,2kg als Abfluggewicht veranschlagen, wäre ein Schwebestrom von circa 14,4 Ampere bei 6S. Mit einem 1370g Turnigy Graphene 6S 10000mAh wären rein rechnerisch bis zu ~33 Minuten möglich, 1,8kg sind noch belegbar, also Mal schnell alle Komponenten durchrechnen: Antrieb circa 700g, FC nochmal mindestens 100g, noch 1kg übrig, für Rahmen, Kleinteile, Beleuchtung etc....

PS: Hast du wenigstens schon einmal selbst einen Kopter gebaut?
Was für Propeller?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten