COPTER Welchen FC aktuell kaufen?

#1
Hi, habe mich nun zum reinschnupper viel mit der Materie beschäftigt und meine alten F1 funktionieren auch gut. Ich möchte jetzt aber auch Telemetrie (hott) , OSD u.s.w. nutzen. Zudem werden die F1 ja teils nicht mehr unterstützt (inav).

Der Einsatz wird im Racer , aber evtl auch später im GPS Copter sein.

Was nimmt man aktuell am besten? Kiss, omnibus F3 oder F4, Pro , AIO oder ....?

Da gibts so viele Varianten und ich bin mir nicht schlüssig was ich kaufen soll.

Gruß Oliver
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Was ist der Einsatz Zweck des gps copter?
Wenn gps ins Spiel kommt, bin ich ja ziemlich von der pixracer überzeugt. Der Pixhawk/pixracer macht beim gps Betrieb keiner so schnell was vor.
 
#5
Wahnsinnig viel weiß ich über den FC ehrlich gesagt auch nicht, dennoch wäre er wahrscheinlich meine erste Wahl, da er gegenüber der Naza 3 zum einen mehr Wegpunkte und zum anderen (ausschlaggebend für mich) eine deutlich höhere Geschwindigkeit im GPS-Modus unterstützt. Außerdem war auch Johan aka Plotterwelt (auch in diesem Forum unterwegs? sonst im kopterforum) bei einem seiner Builds von dem FC begeistert.
 
#6
Moin, also vorerst wirds bei der 250er Größe bleiben.

Was wäre denn beim Kiss besser als beispielsweise ein Omnibus F3 oder 4 ?
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#7
Einbauen, Fliegen.
Meinen Nighthawk musste ich gar nicht tunen und bei meinen Chameleons nur minimal (alles Full KISS Setup).
Nachteil ist halt, dass du nicht so viel Auswahl in der Software hast. Ein F4 Board kannst du problemlos mit Betaflight, Raceflight, INav fliegen. Die Kiss FC unterstützt Betaflight zwar auch, aber da kann ich nichts zu sagen.
 

olex

Der Testpilot
#10
Wenn GPS eine Voraussetzung ist, dann scheidet KISS gleich aus, das wird dort nämlich nicht unterstützt. Auch Baro/Kompass nicht, KISS ist eine reine Acro bzw. Selflevel Geschichte für Racer, nichts mehr (das aber sehr gut). Pixhawk/Pixracer ist eine gänzlich andere Welt, das zu vergleichen ist so ein wenig Äpfel und Birnen gegenhalten :) Sind einfach komplett unterschiedliche Featuresets.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten