EPP Long Range Flugzeug

Papsi

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn Du viel Platz brauchst und weit fliegen möchtest, dann nimm die MTD

Habe auch eine und fliege mit 17.500mAh/6S
Autopilot, Gimbal alles an Board.
Mit 5 Cams alles im Blick :p
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#22
Wenn Du viel Platz brauchst und weit fliegen möchtest, dann nimm die MTD

Habe auch eine und fliege mit 17.500mAh/6S
Autopilot, Gimbal alles an Board.
Mit 5 Cams alles im Blick :p
Hallo,

Welche Flugzeit erreichst du, welches Abfluggewicht liegt vor? Hast du einen Lipo oder einen Liion (Gewicht) , welche Motorstrom hast Du maximal?

Hast du Angaben zur Mindest- und zur "Reisegeschwindigkeit"?

Andreas
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#24
Ich nutze einen LiIon Akku.
Habe den Akku noch nie leer geflogen, eher bekommt man einen Krampf vom "Knüppeln"

Abfluggewicht etwas über 4Kilo. Im Lauchmode aber locker aus der Hand raus. Ohne Flitsche oder 2. Person.

Reisegeschwindigkeit sind bei mir so um 55. Damit bin ich am besten unterwegs.
Unter 35 wird es schwierig. Mit 40 hängt der Arsch leicht runter.

Hier noch eine Zusammenfasung vom letzten Ausflug.
image.jpeg
 

nograce

Neuer Benutzer
#28
Hi,

mit 470KV Motoren und 10x6er Latten ist bei der MTD mit einem Abfluggewicht von ca. 3,200g leichtes steigen
mit ca. 5-6A möglich. Streckenflug mit gleichbleibender Höhe schafft man mit ca. 4-5A.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#30
Ja das ist MTD

Ein Bericht über die verbaute Technik gibt es öffentlich nicht.
Einige regen sich ja schon auf, wenn man mit 26mW in der Luft ist...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#31
Du fliegst ja nur im ausland, wie ich auch.

Ich möchte schon lange eine automatische richtantennen - nachführung IM flieger ausprobieren. Ein eindimensionaler antennentracker im flieger. Damit, und mit 10db richtantenne, würde sich die vtx reichweite un das 3-fache erhöhen.

Gedreht würde der ganze vtx plus antenne, oder dann eine yagi spezialkonstruktion mit feststehendem vtx und strahler und drehenden reflektoren / direktoren (nur vertikal polarisiert möglich).

Leider ist mein 60min flugzeit 300g 840mm flieger dafür nicht geeignet, 360 grad drehservo oder stepper sind zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#32
@cesco1: guter Rat, guck Dich nach vernünftigen Komponenten um, dann brauchst Du den Aufwand nicht treiben und es funktioniert auch auf kleinen Fliegern ...

@Helika: jetzt doch kein EPP? :rolleyes: Ok, die MTD ist schon gut ... ;).
 
#33
mit 470KV Motoren und 10x6er Latten ist bei der MTD mit einem Abfluggewicht von ca. 3,200g leichtes steigen mit ca. 5-6A möglich. Streckenflug mit gleichbleibender Höhe schafft man mit ca. 4-5A.
10x6 Prop an 470kv Motor? Welche Lipo verwendest du?


@Helika: jetzt doch kein EPP? :rolleyes: Ok, die MTD ist schon gut ... ;).
Also, ich will schon was aus EPP, aber finde leider keine EPP LR Modell, deswegen das MTD.
Oder die hier aus Ungarn:
http://www.3dhabvagas.hu/termek/orias-fpv-repulo
http://www.3dhabvagas.hu/termek/smile-fpv-2400
Muss ich aber erstmal klären ob die nach DE liefern.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#34
Lang und weit fliegen

Hallo Kollegen,

Hier geht es ja unter anderem darum moeglichst lange bzw weit zu fliegen. Ich rate dazu sich bei den Solarfliegern umzusehen, wenn man derartiges ernsthaft betreiben will. Das Ganze steht und faellt mit dem Leistungsbedarf im stationaeren Horizontalflug. Zur besseren Vergleichbarkeit normiert man das mit der Masse, also Leistungsbedarf pro kg. Ich meine damit immer die elektrische Leistung die aus dem Akku gezogen wird.

Ein paar ganz interessante Zahlen (gelten fuer nahe Meeresniveau):
* Meine dauerflieger Twinstar: 35 W/kg
* Effizienter (langsamer) Segler: 20 W/kg oder weniger
* 24h Solarflieger von Andre Noth: 10 W/kg (das war 2008)
* Atlantic Solar von der ETH: 6 W/kg

Ich denke ein Flieger der 15 W/kg braucht ist mit vertretbarem Aufwand baubar. 10 W/kg ist die ganz feine Klinge und die 6 W/kg vom Atlantic Solar sind hart an der Grenze zur Zauberei.

Weiters braucht Ihr Akkus mit moeglichst hoher Energiedichte. Da fuehrt im Moment kein Weg an LiIon vorbei. Momentanes Ende der Fahnenstange fuer die Rohzellen: 260 Wh/kg (LiPos im Moment allerhoechstens 180 Wh/kg, die meisten Hochstromzellen ca 140 Wh/kg).

Wenn dann das Flugzeug super effizient und der Akku ein Wunderwerk der Speichertechnologie ist kann man sich immer noch alles durch einen schlechten Antriebsstrang verderben. Die Hauptrolle spielt der Prop. Es mag manchem komisch vorkommen aber gut ist moeglichst grosser Durchmesser und auch moeglichst grosse Steigung. Vor allem letzteres wird viele verwundern. Aber das ist eine andere Geschichte :D


Gruss
Roland
 

nograce

Neuer Benutzer
#36
Das Ganze steht und faellt mit dem Leistungsbedarf im stationaeren Horizontalflug. Zur besseren Vergleichbarkeit normiert man das mit der Masse, also Leistungsbedarf pro kg. Ich meine damit immer die elektrische Leistung die aus dem Akku gezogen wird.

Ein paar ganz interessante Zahlen (gelten fuer nahe Meeresniveau):
* Meine dauerflieger Twinstar: 35 W/kg
* Effizienter (langsamer) Segler: 20 W/kg oder weniger
* 24h Solarflieger von Andre Noth: 10 W/kg (das war 2008)
* Atlantic Solar von der ETH: 6 W/kg
Hallo Roland,

du meinst konkret also damit wieviel Leitstung man braucht um nicht zu sinken, richtig?
Das wären in meinem Fall dann ca. 35W/Kg bei einer 4,8Kg schweren MyTwinDream, ist jetzt erst mal gar nicht soooo
schlecht, right?

Gruß
Andy
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#37
Korrekt

Hi Andy,

...du meinst konkret also damit wieviel Leitstung man braucht um nicht zu sinken, richtig?
Das wären in meinem Fall dann ca. 35W/Kg bei einer 4,8Kg schweren MyTwinDream, ist jetzt erst mal gar nicht soooo
schlecht, right?
Ja, richtig. Dort haette ich den MTD auch "hingeschaetzt". Warum sollte er sich effizienzmaessig auch grundlegend von der TwinStar unterscheiden? Vielleicht kannst Du bei den Props noch ein wenig holen aber um Welten besser wird es nicht mehr werden.
Aber, sind wir ehrlich, hocheffiziente Fluggeraete sind weder TwinStar noch MTD. Deren Staerken liegen woanders. Trotzdem geht damit mehr als die meisten glauben.

Gruss,
Roland
 
FPV1

Banggood

Oben Unten