EPP Long Range Flugzeug

#1
Hallo Leute

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diese EPP Modelle?

http://www.3dhabvagas.hu/termek/orias-fpv-repulo

[video=youtube;dpyyoFtXQLs]https://www.youtube.com/watch?v=dpyyoFtXQLs[/video]

[video=youtube;LVRQXVnoqtI]https://www.youtube.com/watch?v=LVRQXVnoqtI[/video]


Suche für Long Range Flüge eine EPP Flugzeug. Möglichst Zweimotorig, aber kann auch Pusher sein.

Einzige was ich bis jetzt in DE-Shop gefunden habe, ist das Causemann RG20
http://shop-rc.causemann.de/RG20-V2-FPV-Doppelrumpf
Aber die Qualität von diese Modell war sehr schlecht, es hat nichts zusammen gepasst, fast alle Teile und Bohrungen waren schief.

Wer kennt noch andere EPP Long Range Flugzeuge?
 
#5
Also, 999,00€ ist mir schon ein wenig zu viel :))
Außerdem fliegt das Modell nicht so stabil und benötigt ständig viel Gas. Deswegen leider nicht für Long Range geeignet.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe den MTD und neuerdings den NIMBUS.
Beide sind Super für Longrange. DerBauch vom MTD ist riesig und durch den grossen Deckel super zugänglich.
Das passt alles rein was Du dir nur Vorstellen kannst. Der Nimbus ist zerlegbar und hat auch super Gleiteigenschaften. Allerdings ist da nicht soviel Luft drin für irgendwelches Zusatzzeug. Dafür ist alles sehr durchdacht und in wenigen Sekunden zerlegbar.
Ein Zentrales Board was eine zusätzlichen Videoakku überflüssig macht ist auch dabei, allerdings für den MTD Autopilot konstruiert. Der wiederum ist Plug and Play durch das Konnektorboard.
 
#8
Habe schon geahnt dass es schwierig wird. Es gibt leider nicht so viele EPP Modelle.
Ich habe schon seit 2013 Skywalker mit 1900mm Spannweite und fliege mit
SLS 4S 10000mah Lipo. Möchte aber jetzt was Neues bauen.

Der Hektor finde ich klasse, auch der kleineren Version Victor, aber leider auch nicht für LR geeignet.
Ich werde trotzdem eine bauen und für die kleinere Distanzen nutzen, ohne UHF und AT.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Der Hektor finde ich klasse, auch der kleineren Version Victor, aber leider auch nicht für LR geeignet.
Zum Victor kann ich aktuell nichts sagen, aber warum sollte der Hektor Deiner Meinung nach nicht LR tauglich sein? Akkukapazität? Im Standard gehen da 2x 5200 mAh, 4S rein, mit eigenen Akkupacks dürften etwa 15 Ah drin sein. LR-Equipment? Platz für AP, UHF etc. ist vorhanden (Rumpf, Flächen). M.E. solltest Du einmal erläutern, was für Dich LR ist ...
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#10
Warum immer gleich so riesengross?

Hallo Kollegen,

Hier in diesem Faden beschreibe ich wie man soagar mit einer Twinstar 2+h oben bleiben kann:
https://fpv-community.de/showthread...enmodell-für-möglichst-lange-Flugzeiten/page4
Damit gehen sich auch 50+ km Range aus, mit bescheidenem Aufwand und kompaktem Geraet.

Wann man es auf die Spitze treiben will sind IMHO alle hier genannten Flieger nicht das Gelbe vom Ei. Dann sollte es schon ein wenig effizienter sein. Widerspricht dann aber leider dem Anfangswunsch nach einer Schaumwaffel...

Gruss
Roland
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Wann man es auf die Spitze treiben will sind IMHO alle hier genannten Flieger nicht das Gelbe vom Ei. Dann sollte es schon ein wenig effizienter sein. Widerspricht dann aber leider dem Anfangswunsch nach einer Schaumwaffel...
Jo, ein großer, voll G-/CFK Motorsegler wäre bestimmt sehr effizient, nur kann man da meist fast nix einbauen. Ansonsten hast Du recht, es geht auch mit weniger Aufwand. Nur kennen wir die genauen Vorstellungen von @Helika nicht ... außer > 50 km und aus EPP.
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#12
Jo, ein großer, voll G-/CFK Motorsegler wäre bestimmt sehr effizient,
Es gibt etliche voll GFK Segler zwischen 3 und 6 Meter Spannweite die SEHR geräumige Rümpfe haben.
Alle Scale und Semi Scale Modelle zum Beipiel. Da bekommst Du alles unter was das Herz begehrt.
Ich fliege zum Beispiel die 4m ASW 20 von Valenta. Die hat einen sehr geräumigen Rumpf und wenn es ein wenig Thermik hat, bleibst mit ein paar Hundert mAh den ganzen Tag in der Luft.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
@silberkorn: korrekt, ich hatte mehr die schlanken Rümpfe im Kopf. Da wird aber wohl der Preis für den Flieger ohne LR-Equipment schon das Investitionsbudget überschreiten ...

Interessant wäre aber schon, wie weit Dein ASW fliegen könnte. Hast Du das einmal ausprobiert? Mit passendem LR-Equipment könnte ich testweise dienen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Genau, die Strecke, die er mit einem Akku schafft. Aber nicht in Thermikblasen "rumhängen" sondern wirklich Strecke fliegen. Also von A nach B und zurück oder Rundflug im 20 km Radius o.ä.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#16
Getestet hab ich es noch nicht, aber meine Vermutung wäre daß er mit einem Akku sicherlich 3 mal auf 762 AGL kommt.
Bei einer geschätzten Gleitzahl von 40 müssten daraus eigentlich locker 60km zu gleiten sein ohne Thermik.
Wie gesagt, alles defensiv geschätzt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Wie groß wäre denn der besagte Akku?

Bei einer längeren Strecke wird man aber vermutlich nicht hoch jagen und abgleiten, sondern eher auf einer konstanten Höhe mit wenig Motoreinsatz fliegen. Außerdem sind dabei Dinge wie Gegenwind etc. zu berücksichtigen, der teure Flieger soll ja auch noch wieder heim kommen ...
 
#20
Morgen Männer

LR Flugzeug sollte mit 5-7A geradeaus fliegen können.
Habe mehrere SLS 4S 10000mah und wurde ich auch Parallel schalten.

Diese Motoren habe ich: AXI 2820/10 und mit 10x6 Aeronaut Prop an 4S ca.
2800g Schub und mal zwei, über 5kg Schub.

Spannweite sollte schon über 2m. Mit Hektor 1,6m und die ganze FPV Equipment,
Pan/Tilt, Eagle Tree OSD, Gopro, FPV Cam… wird es knapp.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten