µQUAD UL Eigenbau bis 250mm

s.nase

Erfahrener Benutzer
#41
Die Wirbelschleppen von den PropSpitzen breiten sich spiralförmig aus, da die Props sich ja drehen. Der Luftstrom selber ist immer parallel zur Propellerachse.

Du kannst ja mal ein paar Klebestreifen an das Armrohr hängen, dann siehst du in welche Richtung der Luftstrom zeigt.

Schräge Arme kann bei einem Fan machen, wenn ensprechender Prop zum Einsatz kommt. Bei offenen Props ist das aber kontraproduktiv. Denn da hat man ja keine Düse, die den Luftstrom in die gewünschte Richtung ablenkt.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#42
Die Wirbelschleppen von den PropSpitzen breiten sich spiralförmig aus, da die Props sich ja drehen. Der Luftstrom selber ist immer parallel zur Propellerachse.

Du kannst ja mal ein paar Klebestreifen an das Armrohr hängen, dann siehst du in welche Richtung der Luftstrom zeigt.

Schräge Arme kann bei einem Fan machen, wenn ensprechender Prop zum Einsatz kommt. Bei offenen Props ist das aber kontraproduktiv. Denn da hat man ja keine Düse, die den Luftstrom in die gewünschte Richtung ablenkt.
guck mal hier: https://youtu.be/lamO2IUNivY
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#43
Ich kenn das Prinzip auch von Wasserturbinen, wo man hinter dem rotierenden Antriebproppeller einen weiteren starren "Propeller" mit entgegen gesetzter Steigung montiert. Dieser starre Propeller wirkt dann der Strömungsrotation entgegen, so das dahinter die Strömung nicht mehr rotiert. Mit dem Ergebnis, das die Strömungsgeschwindigkeit am Ende etwas höher ist. Ob das in der Luft mit seiner dehtlich geringeren Dichte genauso funktioniert, weis ich nicht. Wenn ja, müßte man aber die Arme entgegen der PropellerRotationsrichtung anstellen, oder wenigstens asymetrisch formen.

Der 2D Plot im Video wiederspricht auch etwas dem rotierenden 3D Plot. Aber man sieht schön die Geschwindigkeitsreduzierung an den Propellerspitzen. Das schaut bei einem bullnose Prop bestimmt ganz anders aus. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#44
War heute mit meinem UL x6 fliegen. Die ersten 3min. waren ganz gut, danach versuchte ich 2 Flips nacheinander und plötzlich flipte der Kopter nur noch bis er sich aus 20m flippend in den Boden bohrte. Der Rahmen hält bombenfest.

Ist meine F3 Racing V2.2 6dof (Gyro) im A.... ?

6inch_8x4_01.JPG 6inch_8x4_02.JPG
 

brm

Erfahrener Benutzer
#45
War heute mit meinem UL x6 fliegen. Die ersten 3min. waren ganz gut, danach versuchte ich 2 Flips nacheinander und plötzlich flipte der Kopter nur noch bis er sich aus 20m flippend in den Boden bohrte. Der Rahmen hält bombenfest.

Ist meine F3 Racing V2.2 6dof (Gyro) im A.... ?

Anhang anzeigen 170124 Anhang anzeigen 170125
nicht unbedingt.
einach nochmal kalibrieren und über dem gras sich mal als kampfschweber outen.
eine batterie reicht zum mal schauen.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo brm, ja werde ich mal versuchen. Glaube aber das wird ne größere Baustelle...

So mein UL X5 ist jetzt fertig.

5inch_8x5_09.JPG 5inch_8x5_10.JPG 5inch_8x5_11.JPG

ErstFlug in einer Regenpause auch schon absolviert.

Manöverkritik:
  • Rahmen definitiv bombensicher
  • mit 32g allerdings ca. 10g über Plan
  • Die Propeller sehen zwar giftig aus, sind aber ziemlicher Mist.
  • Racerstar AIO ist für UL etwas schwer -> nächstes Mal wieder ein HGLRC XJB


Next Steps ... X5 mit CFK 8x6 oder 8x7 aufbauen und testen.

Beim X4 mit 27g werde ich keine 1407er aufbauen, der ist so steif da müssen größere Motoren drauf.
Denke 2204er mit ca. 3000kv passen viel besser.
Einen X4 für 1407 teste/baue ich mit 8x7 CFK Rund, denke da komme ich an/unter die 20g Grenze.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#48
Super!
Unter 20 Gramm - da möchte ich auch hin.
Wie dick hast du die Motormounts gedruckt?
Hab das auch mal bei einem Prototyp gemacht, die halten mit entsprechendem Infill ganz prächtig. 27g mit 10x9 CFK vom Tarot ... sorry für das miese Foto, bei Pink streikt mein Smartphone öfters, aber meine Tochter hat auf die Farbe bestanden.

Prototyp180mm_Frame_verklebt_02.JPG Prototyp180mm_Frame_verklebt_01.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#52
So mein X4" ist jetzt auch fertig geworden. Die 3,5" Props klingen interessant, zumal ich beim Ablängen der Rohre wohl zu geizig war. 4" Props passen grad so drauf. Hab jetzt meinen UL 1806 abgeräumt und auf den X4" verbaut.
Na mit UL hat der 4 Zöller nicht mehr viel zu tun, nicht Fisch nicht Fleisch, aber zumindest ein wenig light.
Motoren sind jetzt 1806 2700kv von Amax
FC XJB F325 -> mit der bin ich immer weniger zufrieden, die Lötpads, speziell an den +/- Pads sind einfach übel. Löte da immer noch zur Sicherheit eine Stiftleiste ein, seit mir unterm Flug mal das + Pad von der Leiterplatte abgerissen ist.
Hab jetzt als Alternative diese hier gefunden, sind zumindest preislich im Rahmen.

4inch_8x5_03.JPG 4inch_8x5_04.JPG 4inch_8x5_05.JPG

Sobald ich wieder zu Karbonrohren komme, geht's weiter. Habe noch eine RunCam Micro hier, die auf den Einsatz wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#53
Anbei die nächste Versuchsreihe X4 und X5 mit 8x6 CFK Rohren.
X4 ohne Motormounts: Gewicht 15g
4inch_8x6_01.JPG

X4 mit Motormounts + Topdeckaufbau 28g
4inch_8x6_02.JPG

X5 ohne Motormounts: Gewicht 18g
5inch_8x6_01.JPG

X5 mit Motormounts + Topdeckaufbau 33g
5inch_8x6_03.JPG

Gegenüber den 8x5 CFK sind die 8x6 CFK deutlich leichter, allerdings würde ich da nicht mehr draufstehen wollen. Die Plates sind jetzt beim X4 jeweils 1mm dick, beim X5 2mm Bottomplate und 1mm Topplate.
Irgendwie entwickle ich ein neurotisches Verhältnis zu der Küchenwaage...
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#56
das ist doch gut.
die diät trägt dann früchte

:)
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#59
So hab gestern versucht mit 5 min. Epoxi das Oberdeck zu verkleben. Kratze gerade das Zeugs wieder runter, hält gar nix.
Lt. Datenblatt sollte die Klebestelle mit 140kg belastbar sein - pfff meine 5 Jährige hat heute das Oberdeck ohne Probleme einfach abgezogen. Fazit: Uhu Endfest auch wenn es länger dauert.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#60
Aktueller Stand mit 1407ern 3700kv + 4x4,5x3 BN.
Überrollbügel mit Tieferlegungsmöglichkeit und Schnellservicefunktion.
4inch_8x6_04.JPG 4inch_8x6_06.JPG 4inch_8x6_03.JPG

warte jetzt auf die RunCam Micro2 + VTX...

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten