µQUAD UL Eigenbau bis 250mm

s.nase

Erfahrener Benutzer
#83
Weichere Props biegen sich bei hoher Belastung etwas mehr, was die Stromspitzen und den maximalen Schub etwas reduziert. Zudem sind sie oft auch etwas dünner und eben leichter als steife Props, was sie auch etwas effektiver arbeiten lässt.

Gerade bei deinem sehr leichten Copter wird der Schubverlust kaum auffallen, bzw. die Props garnicht in den durchbiegenden Überlastbereich kommen. Die geringeren Stromspitzen werden dir aber deine recht kleinen und leichten Lipos mit mehr Flugzeit danken.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#84
Ich hab noch einiges an 5030 Props da. Wenn jemand was braucht, einfach PN :)
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#85
Habe wieder einen fertig gebracht ...
111g Nackt
231g inkl. Lipoband, Akkuklett und 6 Zoll Props+ Akku
6inch_5x3_17.JPG
6inch_5x3_16.JPG
6inch_5x3_15.JPG

Morgen gibt's Betaflight Setup und je nach Wetter Erstflug...
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#86
kann da mit meinen baukünsten nicht mithalten...
bleibe beim bauen von sw ...
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#88
Herzlichen Dank!
Aber aus dem Erstflug wird wohl nix, mir ist grad der RunCam VTX abgeraucht. Kurzschluss zwischen 5V und GND auf dem VTX Board?!!
Ich habe 5x3 CFK Rohr + 8x5 CFK Rohr für die EndHülsen verwendet.

Nachtrag: Hab mir grad Ersatz bestellt.

@brm: Ja verstehe ich, hab im Moment im wahrsten Sinne, die Nase voll vom CFK Staub :)
Da hab ich mir fürs nächste einen "leichten" Kaufframe mit 58g gegönnt - gibt dann so ein Walküren- Lipokiller Setup mit 2407 2600kv. Dann kann ich mal wieder vergleichen was geschmeidiger fliegt - CFK Rohr oder Plattenarme.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#90
Ach ja, mein erster Kurzschluss in 5 Jahren Kopterei ... selber Schuld, die Löterei im Schummerlicht ist halt ned das Wahre.
5 Zoll R5 Frame von Amax... ist ein bisschen ein Schraubenfriedhof, mal schauen was ich da mit Aluschrauben noch an Gewicht raus hole. Aber hey! er hat ein CE-Zeichen! :D
5Zoll_Kaufframe_03.jpg

5Zoll_Kaufframe_02.jpg

5Zoll_Kaufframe_01.jpg
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#91
Ich bau jetzt, auf Anordnung der Finanzministerin :rolleyes:, die letzten 2 Frames für die Saison 2018...
Die Setups fallen allerdings wieder unter die Kategorie Götterdämmerung/Walküre, also ganz klar über 250g.
Zum einen versuche ich den Kaufframe noch etwas leichter hinzubekommen, zum Anderen hab ich am WE nochmals ein Kreuz aus 8x4 CFK Rohr gemacht, der wiegt 40g und ist das wohl das bisher steifste was ich bisher zusammengeklebt hab.

Als Motoren werde ich die neuen 3B-R 2207 2650kv und 2407 2600kv verwenden, weiß allerdings noch nicht auf welchem Frame ich was montiere.... Wer mag kann mir ne Empfehlung geben .... ansonsten entscheidet das Los.

Motorengewicht ist bei beiden gleich. Der Eigenbauframe wird diesmal ein reiner LOS Flitzer.

Götterdämmerung_5Zoll_8x4_02.JPG

Götterdämmerung_5Zoll_8x4_01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#92
oooh, muss noch alte frames abbauen ...
habe deshalb wenig ambitionen neues aufzubauen.
bin deshalb fleissig am restaurieren.

btw, sieht schön aus ...
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo s.nase,
bisher ist mir einer gebrochen. Das liegt aber auch an den Anfangsfehlern, Alu statt Carbonplatte/schlecht angeschliffen usw. und mit schmackes in den Strassenrand gedonnert...
Die restlichen Frames sind bisher in einer weichen Wiese oder im Ackermatsch gestrandet und leben alle noch.

6inch_8x4_04.JPG
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#95
Heute sind meine langersehnten Aluschrauben gekommen...
Den Kaufframe konnte ich um 8 Gramm erleichtern, hab auf Camschützer verzichtet und mit Aluschrauben "optimiert"... auf die Farbe hat meine Tochter bestanden...

Gewicht für den Frame 49g...

5Zoll_Kaufframe_04.jpg

Mit den 2407er Motoren wiegt der Frame nun...

5Zoll_Kaufframe_05.jpg

Mein Eigenbauframe (8x4 CFK Rohr) kommt mit den 2207ern auf 180g.

Götterdämmerung_5Zoll_8x4_03.JPG
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#96
Mal ein Lob an Bernhard :)
Hier mein Restekopter basierend auf einem seiner Frames ... 5 Zoll an RCX 1407 3200 KV ...243g inkl. 4S 650 mAh

 

benowe

Erfahrener Benutzer
#98
Ich bin so Schwach :rolleyes: :rolleyes:

Nach dem mich mit dem 5x3er CFK RohrFrame nicht wirklich auf einen Grünen Tuning Ast komme - nochmals ein Versuch mit 8x7 CFK Rohr.

Ausgangsbasis für das X liegt bei 19,xx Gramm...

6inch_8x7_01.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten