µQUAD UL Eigenbau bis 250mm

brm

Erfahrener Benutzer
#21
UL's machen richtig spass.
der rahmen liegt richtig gut in der luft ... mit alten motoren.
bin gerade eben in der abendsonne geflogen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#22
@Frickler

Was wiegt das Ding Abflugbereit?
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#24
Schönes Projekt!
Bin ja auch ein Freund der Rohrrahmen. Sind einfach leicht, stabil und billig. Flaches dickes CFK wird schnell teuer und macht keinen Spass zu verarbeiten. Mein letzter 4" aus Schwedenrohr hält bis dato alles aus. Evtl versuche ich beim nächsten mal auch Rundrohr mit Hülsen am Ende, glaube ich hab noch 8mm rund da.
Wird wohl nicht leichter, aber was schnittiger und schicker.
Ha! Du bist mit Schuld daran, dass ich mit den Rohren angefangen hab.
Irgendwie liegt für einen vernünftigen, stabilen X4/X5 die Gewichtsuntergrenze bei ca.20 Gramm.
Außer es überrascht hier jemand mit nem leichteren :!:
 

brm

Erfahrener Benutzer
#25
Jep ist schon ein spaßiger Unterschied zu den schweren Carbonbombern :)
und wie noisy ist er?
viel agiler im verhalten.
ich fliege nicht mit bullnose props. sondern kingkong high performance 5040er.
hört sich nicht so schlecht an - oder ich habe mich daran gewöhnt.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#26
Nebenbei... weiß jemand wie man den Liftwiderstand bzw Verlust durch einen Arm berechnet?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#28
Da wird das Thema aber nur grob angerissen.

Optimale Stabilität bei möglichst geringem Strömungswiderstand geht nur mit ner richtigen Tropfenform mit entgegen gesetztem Radius an der Abrisskannte. Die Abrisskannte wird dann aber zu filigran. Eine 3:1 Tropfenform mit nur einer Bogenrichtung ist auch nicht viel schlechter, dafür aber deutlich schlagfester. Man muß aber eh immer erstmal schaun, wie das mechanisch einfach auf zu bauen ist.

Ich mach den Kreisdurchmesser der Anströmkannte immer etwas kleiner als die Armbreite. Ne zahrte Delle hinter der Anströmkannte begünstigt turbulente Luftströmung vor der Abrisskannte(wie bei einer Golfballoberfläche).Und die Abrisskannte selber besteht zur Verstärkung aus einem dünnen Karbonstab.

Berechnen lässt sich das bei unseren kleinen Maßstäben nur schwer. Da hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#29
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion hier verfolgt, und auch gestern abend mit einem Freund weitergeführt.

Ein anderer Freund, welcher vor kurzem seinen ersten Frame veröffentlicht hat, hat zur Berechnung des Schubverlustes eine sehr simple Rechnung aufgestellt. Als erstes hat er die Kreisfläche des Propellers berechnet, und dann die Fläche des Auslegers, welche sich unter dem Propeller befindet. Dann hat er die Flächen prozentual zueinander ins Verhältnis gesetzt, und diesen Prozentwert dann auf den Schub angewendet.

Hier wurden aber einige Dinge vergessen.

1. Die abgeblockte Luft will ja trotzdem am Auskeger vorbei, somit kommt es auch in den Bereichen neben des Auslegers zu Verwirbelungen.

2. Der Luftstrom rotiert in der Drehrichtung des Propellers, quasi wie eine Spirale. Somit entsteht an der Ober- und Vorderkante ein Luftstau, und an der Unter- und Hinterkante ein Unterdruck.

Bzgl der Spirale: Einfach mal bei Youtube "Propeller Airflow Simulation" eingeben. ;)

3. Dadurch, das der Motor/Prop gegen einen Widerstand arbeitet, dreht er sich langsamer, was einen Schubverlust über die gesamte Fläche zur Folge hat.

Der "beste" arm ist mMn ein normaler "Standardarm", welcher an Vorder- und Hinterkante abgerundet ist, und dann schräg eingebaut wird, sodass die einzige Angriffsfläche in der Spirale die abgerundete Vorderkante ist.

Wie man das technisch lösen könnte weiß ich aber auch nicht :D
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo s.nase, Elias
ja strömungstechnisch stimme ich dir zu, ist eine Tropfenform das Optimum.

Allerdings würde bei mir ein Arm, so wie du ihn gebaut hast, keine Akkuladung lang halten.

Wenn man die Seite https://downanddirtydrones.com/ etwas durchstöbert werden eh alle Theorien kurz abgehandelt.

Der Herr schafft mit seinen Eigenbaukoptern aus CFK Rohr ca. 277km/h und ich muss meine Fernsteuerung im LOS bei ca. 80km/h schon gut festkrallen, von dem her bin ich ganz glücklich mit den runden Armen:)

Strömungsverhalten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#34
Supi !
hab ich mit dem "PotzBlitz" frame auch. mit den mots und den komponenten. nutze nur ne KISS CC als FC und esc.
ohne spilt und 850 4s sls noch unter 250 knapp möglich :) mein lieblingskopter derzeit!!!
Hast du bei dir den Pot verbaut? Wie schwer ist der? Der Pot hat Rastermass FC 30x30 glaub ich.
Ich suche nämlich nach nem leichten kleinen Pot, Rastermass FC 20x20 ...
 
#35
Supi !
hab ich mit dem "PotzBlitz" frame auch. mit den mots und den komponenten. nutze nur ne KISS CC als FC und esc.
ohne spilt und 850 4s sls noch unter 250 knapp möglich :) mein lieblingskopter derzeit!!!
Ja, der Potzblitz is Klasse! Durfte den bei Joachim vor der Serie schon mal testen ;_)
Bei mir muss es dann aber doch Eigenbau sein. Mit den Brotherhobby geht er aber nochmal deutlich besser als mit den Racerstar, fließen aber auch andere Ströme.
 
#36
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten