WING Baubericht "immerdabei" Model

VikiN

Flying Wing Freak
#1
da die meisten modelle von mir sehr gross und umständlich zu transportieren sind ( meist thermiksegler )
hier ein Baubericht eines "immerdabei" Models

ich hab mich für den Hacker Skyfighter EVO den nachfolger des bekannten Hacker Skyfighters entschieden
mit dem wir beim fpv-team.de immer viel spass hatten und der bei mir immer noch regelmäßig fliegt ( und das nach gut 4 Jahren dauereinsatz )

wollte eigentlich die Hacker Combo nehmen mit dem Hacker Motor und ESC - jedoch hab ich hier so einige Motoren liegen die sich besser für mein vorhaben eigenen ( schwerer - müssen die cam und vtx vorne ausgleichen )

ansonsten wie gehabt
- 3,7g MG servos von Hobbyking
die haben sich bestens in meinem alten skyfighter und dlg bewährt

jetzt noch kleine Cam/VTX Combo ( Bangood ) und FrSky Empfänger und fertig wär der kleine immerdabeiflieger
dann müsst ich aber immer meine Taranis mitschleppen die nicht sonderlich handlich ist.
also kurzerhand bei ebay kleinanzeigen nach einer Multilex Smart Sx 6 gesucht

( die ich schon beim rc-camp in nürnberg in den händen halten durfte und mir sehr gefiel)
für 50.- incl. empfänger erworben

nachteil - hat keinen Deltamischer
man könnte jetzt einfach einen Deltamischer oder V-Tail Mischer in den Skyfighter hinter den empfänger schalten, jedoch sind die mit 12-20Euro ( Horizon Hobby ) nicht gerade billig

wollt eh mal mit iNav experementieren...
also FC bestellen.

nur welche FC ist schön klein und unterstützt iNav ?


Baubericht ( + Bilder ) geht weiter sobald ich die passende FC habe
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
nur welche FC ist schön klein und unterstützt iNav ?
Du könntest Dir die Omnibus Nanos von Airbot ansehen: https://store.myairbot.com/flight-controller/omnibus-f3-f4.html. Hab ich mir letztes geholt, da ich die Originale bevorzuge und diese Nanos ein Baro haben (die Kopien von Banggood sind zwar billiger, haben aber so ihre Macken).

Airbot verschickt übrigens aus Hamburg, geht also recht fix.

Den Evo habe ich übrigens auch, aber für immer dabei würde ich eher einen Reptile S800 o.ä. nehmen, da man die Komponenten dort besser verstauen kann. Wenn es auch kleiner sein darf, ist ein Spirit mit 600 mm auch ganz nett. SatSepp fliegt den auch, den solltest Du kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Du könntest Dir die Omnibus Nanos von Airbot ansehen: https://store.myairbot.com/flight-controller/omnibus-f3-f4.html. Hab ich mir letztes geholt, da ich die Originale bevorzuge und diese Nanos ein Baro haben (die Kopien von Banggood sind zwar billiger, haben aber so ihre Macken).

Airbot verschickt übrigens aus Hamburg, geht also recht fix.

Den Evo habe ich übrigens auch, aber für immer dabei würde ich eher einen Reptile S800 o.ä. nehmen, da man die Komponenten dort besser verstauen kann. Wenn es auch kleiner sein darf, ist ein Spirit mit 600 mm auch ganz nett. SatSepp fliegt den auch, den solltest Du kennen ...
Bestellt ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Omnibus Nano ist heute angekommen - fehlt noch das GPS
den Spirit vom Sepp kenn ich bisher nur aus Videos - war die letzte Zeit nicht mehr oft bei den Stammtischtreffen
600mm is ja jetzt auch nicht viel mehr als der Skyfighter hat...und der liegt jetzt eben schon hier - mann muss ja nicht immer das chinazeugs nehmen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
so 8 pin kabel ist eingetroffen.
inav app für chrome runtergeladen
connecten kann ich, aber keine firmware flashen =(
steht immer nur "failed" in roter schrift
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Connecte mal, ruf das CLI auf und gibt "dfu" ein und <enter>. Wird dann der DFU-Mode obenin der App angezeigt? Wenn nein, musst Du vermutlich mit Zadig den Treiber korrigieren, wenn es um Windows geht.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
Windows 7, zadig hab ich, Taranis flashen hat funktioniert.
wenn ich dfu eingebe, flieg ich raus, wird also nix angezeigt

was muss ich da korrigieren ? am PC zeigts mir nix an, am Laptop OmnibusF4
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
super, das wars - jetzt funktionierts endlich!
hatte schon immer probleme mit flashen...seit Multiwii...KK...usw.
endlich mal ein erfolg

Screenshot 2017-11-14 22.32.42.png
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
wenn ich dfu eingebe, flieg ich raus, wird also nix angezeigt
Ist bei mir auch so, ich kann in dem Fall direkt danach neue Firmware flashen. Hatte ich gestern auch noch, allerdings mit Betaflight auf einem SP Racing F3 Evo (Emax BabyHawk).

Ab & zu kommt sich wohl bei den USB-Geräten etwas ins Gehege. Ich hab bspw. ein Notebook mit USB-3 Port mit dem ich genau eine FC unter iNav nicht ansprechen kann (mit BF oder CF geht es). Schließ ich nun einen USB-2 Hub zwischen Notebook und FC an, geht es auch mit iNav ...

M.E. hat iNav da noch Probleme mit USB, aber DE kann die Fehler nicht nachvollziehen, bei ihm läuft es mit identischer FC, allerdings hat er natürlich nicht meinen PC. Fazit: man muss wohl ein bisschen rumprobieren ...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#18
so, der mpx rx5 empfänger kann kein summensignal

bräuchte also wie hier den RX4/16 - B/D an Omnibus J5 RX

wird ganz schön teuer mein experiment mit der "immerdabei" Multiplex Fernsteuerung
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#19
Da es thematisch doch irgendwie passt: Hat jemand die Turnigy Evolution als "immer-dabei-Funke" mit der Fishpepper Firmware und CC2500-Modul im Einsatz? Da kann man ja die FRSKY-Funke clonen, also bei schnell mal unterwegs die Evo nutzen, sonst die Taranis/Horus/... und das Ganze ohne neu zu binden. Erfahrungen wären interessant.
 
#20
Da es thematisch doch irgendwie passt: Hat jemand die Turnigy Evolution als "immer-dabei-Funke" mit der Fishpepper Firmware und CC2500-Modul im Einsatz? Da kann man ja die FRSKY-Funke clonen, also bei schnell mal unterwegs die Evo nutzen, sonst die Taranis/Horus/... und das Ganze ohne neu zu binden. Erfahrungen wären interessant.
Ja, ich habe eine Evo zusätzlich zu meiner Taranis gekauft und hab die gemodded. Hab auch die Unterstützung von D16 eingebaut. Als eine immer-dabei-Funke ist die Evo sehr geil!

22095951_483613262011024_7196861014600388267_o.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten