Newbie mit großem Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Liebe Community,

bin neu hier und auch im Thema sehr frisch. Grund meiner Auseinandersetzung mit diesem Thema ist, dass ich über die Arbeit ein kleines, spielerisches Projekt durchziehen soll. Es geht lediglich darum, dass eine Drone von ihrer Basisstation in eine gewisse Höhe steigen soll (30-50cm), in dieser Position verweilen und anschließend wieder landen soll. Zusätzlich sollte die Drone in ihrer Basisstation geladen werden.

Klingt eigentlich nicht schwer, aber nach recht kurzer Zeit meiner Recherche habe ich gemerkt dass es hier wohl nichts fertiges gibt, was mich zu euch brachte in der Hoffnung die Profis haben eine zündende Idee :)

Ich bin gelernter Elektroniker und Elektrotechniker mit guten Programmierkenntenissen von Microcontrollern, wobei das letzte Projekt auch schon wieder 2-3 Jahre zurück liegt, aber ist ja wie Fahrrad fahren :)

Da ichs mir etwas einfacher machen wollte würde ich gerne mal etwas mit dem Arduino UNO ausprobieren, so war der Plan bisher. Ist nun nur die Frage, mit dem Arduino die ESCs steuern (direkter Programmablauf) oder per Funk den FC?

Was die Dockingstation zum Laden angeht habe ich überhaupt keine Ahnung bzw. bisher auch nur bei den wirklich teuren Profi-Dronen per Wireless-Strom-Station Möglichkeiten gefunden.
Mein Budget geht bis 900€, daher auch gern der Selbstbau.

Bezüglich Rahmen, und Hardware (ESC, FC, Motoren) habe ich mir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht, da erstmal die Ansteuerung geklärt werden müsste, aber habe da die Komponenten von KISS im Auge.

Hätte jemand eine zündende Idee wie man seine Drone ansteuern könnte?

Mfg und LG
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2