Taranis EU / Non-EU Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

habe meine "alte" X9D+ gegen eine X9D+ Special Edition getauscht.
Hatte auf der alten Taranis 2.1.9 installiert und bin mir ziemlich sicher, dass dies eine non EU-Version ist.

Die SE hat hinten einen EU LBP Aufkleber drauf und lt Aussage des Verkäufers auch eine EU-Firmware.
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich ganz einfach eine "NON-EU" Frimware drauf flashen kann, indem ich einfach keinen Haken bei "EU" setze.

Das Problem ist, dass keiner meiner alten Empfänger mit der neuen Funke binden will!
Mach ich was falsch? Muss ich da noch irgendwo was umstellen?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#2
kann es sein, dass ich das interne Modul noch flashen muss?
Habe eben ein tutorial gefunden und mir die XJT hex files in meinen firmware ordner kopiert, (einmal EU und NON EU)
Wenn ich jetzt den Ordner über die Taranis öffne erscheint jedoch nur das EU hex file.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde den Aufwand treiben alle Empfänger auf EU LBT zu Flashen.
Dann bist Regelkonform unterwegs. geht ja schnell.
Du musst natürlich das interne XJT auf Non Eu Flashen wenn Du non EU nutzen willst.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#4
ich würde ja gerne das interne Modul auf Non eu flashen, nur werden mir die im firmaware ordner nicht mehr angezeigt.
auch kann ich die taranis über companion nicht mehr auf eine ältere version vor 2.2. flashen.

gibt es keine chance das teil interne modul auf non eu zu bekommen?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#6
wie meinst du das?
wenn ich die Taranis am PC habe und den firmware order öffne, sehe ich drei dateien.
in der taranis werden mir aber nur zwei angezeigt, es gibt also gar keine option für non-EU die ich wählen kann..
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#8
wie lange ist das her? hattest du da auch schon companion 2.2 drauf oder eine ältere firmware?
hab schiss dass ich das intere Modul schrotte ;)
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#9
habe die Datei eben mal umbenannt und nun kann ich sie in der Taranis sehen.
Geflasht habe ich noch nicht, will nochmal eure/deine Meinung hören!
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#10
habs eben gemacht und hat funktioniert!! Vielen Dank! ;)
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#14
Das darf ja jeder bewerten wie er will.
Fakt ist das einfach zuviele Menschen mit Freiheiten nicht umgehen können und die Freiheit auf den FrsKy Sendern auch nicht ETSI konforme Formware verwenden zu können genau dazu nutzen.
Den Sinn dahinter hab ich noch nie verstanden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Überregulierung war noch nie eine Lösung für derartige Probleme. Letztlich wird es eh nur eine höhere Hürde für den Firmwarewechsel. Ausschließen läßt sich das nicht, solange man nicht auf OTP setzt. Und selbst da gibt es Möglichkeiten ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": cesco1

cesco1

Erfahrener Benutzer
#16
Das wird (Gott sei dank) mit der nächsten ETSI Version unterbunden.
Schön zu wissen. Das heisst dann ab nächster version nur noch non-eu kaufen. Mein händler wird sich freuen.

MilosZeman hat gesagt.:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Flashen von Firmware bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Welche Firmware ist ausgereifter/vertrauenserweckender? Die von ein paar wenigen Hanseln genutzte LBT oder die weltweit genutze und schon länger existierende Non-EU-Version? Und spätestens, wenn Du zig Modelle (zum Teil nicht zerstörungsfrei) auseinander nehmen mußt, um an die Empfänger zu kommen, nur weil Du Dir eine neue Funke gekauft hast, wirst auch Du fluchen.
Zum Glück gibt es Bestandsschutz für Altanlagen und den Modulschacht, für neue Empfänger (oder halt andersrum).
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#19
Die EU LBT Firmware ist erwiesermassen genauso gut wie die Internationale.
Ich fliege die EU LBT in allen Modellen inkl. meiner 4 und 5 Meter Composite Segler Modelle mit denen ich in Höhen und Entfernungen vorstoße die die meisten Copter Flieger nie sehen werden.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#20
Die EU LBT Firmware ist erwiesermassen genauso gut wie die Internationale
Das stimmt nicht.

LBT ist systembedingt in orten mit rege genuztem spektrum unzuverlässig. Das muss nicht mal verkehr auf 2.4g sein, da können auch ganz andere frequenzen einstreuen und den LBT sender stummschalten.

EU-LBT ist die "cuck" (von engl. cuckold) version der firmware. LBT gibt gerne und ersatzlos den eigenen timeslot ab wenn jemand anders sich da breitmacht. Für RC ist das ein schlechtes konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MisterE
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten