WING Longrange Easystar II

JokerFace

Neuer Benutzer
#1
mit meinem easystar flieg ich jetzt schon seit knapp 4Jahren mit tvl420 cam und 25mW 5,8 Ghz
will ihn nun umrüsten

Crossfire
2,4Ghz Video
Omnibus F4 mit iNav
und Liion Akkus

dachte an 3S3P und das je 2x also 3S6P
solle 3S 6000mah geben denkt ihr damit schafft man 2 Std. Flugzeit ?

will die packs nicht schweissen, sondern löten
hab hier LG 3,7V 3000mah da - benötige nur noch die balancerleitungen, dann gehts los
 

JokerFace

Neuer Benutzer
#3
notfalls härtte ich nochmals nen 3S3P pack - denk aber den bekomm ich schwer unter - zumindest wenn der ES* noch irgendwie aerodynamisch bleiben soll...

ich denk nicht das ich so schnell unterwegs bin - eher 35km/h und damit dann 1,5 Std.

wird sich zeigen - zumindest macht mann da ganz schön strecke...
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#5
2h sollten sollten moeglich sein

Hallo Kollegen,

Mein easystar mit 3S 5200mAh fliegt eine knappe Stunde und wiegt 1,2kg.
Das macht ca 45W/kg fuer stationaeren Flug. IMHO ist das zu viel. Wie Du hier nachlesen kannst fliegt sogar eine TwinStar mit knapp 35 W/kg:
https://fpv-community.de/showthread.php?61713-Welches-Flächenmodell-für-möglichst-lange-Flugzeiten/page4
Das sollte beim Easystar auch moeglich sein. Wenn der Verbrauch hoeher ist
* Langsamer fliegen und/oder
* groesseren und steileren Prop
Ich weiss, letzteres ist schwierig...

Abgesehen davon scheint mir bei Euren Berechnungen was faul zu sein, oder jedenfalls inkonsistent.

3s6p sind insgesamt 18 Zellen. 3Ah*3,6V = 10,8 Wh pro Zelle. Summa Summarum also mehr als 180 Wh, nicht 75. Aber der Pack wiegt, uebern Daumen, 825g. Dickes Ding, fuer den Flieger.
Auch bzgl der Ladung ergibt Xs6P 18000 mAh (bei 3000 mAh pro Zelle).

@JokerFace: Bitte poste mal die Abflugmasse.


Gruss
Roland

Ps.: Loeten moegen die 18650er LiIon gar nicht.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#6
Nehmt doch einfach statt eines LiPo einen LiIon Akku - diese haben zwar weniger Kraft (die aber bei 2h sowieso nicht benötigt werden) aber dafür bekommt man für das gleiche Gewicht, deutlich mehr mah.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#8
...
dachte an 3S3P und das je 2x also 3S6P
solle 3S 6000mah geben ...

hab hier LG 3,7V 3000mah da ...
Das obige ist leider verwirrend.

* 3s 6000 mAh ergibt ca 65 Wh (wie man mit 3s3p aus 3000 mAh Zellen jedoch auf 6000 mAh kommt erschliesst sich mir nicht)
* 3S6P mit LG 3,7V 3000mah ergibt rechnerisch fast 200 Wh (realistisch nutzbar 180 Wh)
* 75 Wh ergaeben sich fuer 3s 6000 mAh, wenn man eine Zellspannung von konstant 4,2 V annimmt. Letzteres stimmt aber leider nicht mal naeherungsweise.

@Blade Breaker: Ja, von LiIon ist hier schon seit Anbeginn die Rede. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht es um (zylindrische) Zellen im Formfaktor 18650.


Gruss
Roland
 
FPV1

Banggood

Oben Unten