Taranis X9e und HF Modul für Futaba

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Tach zusammen

Mal ne kurze Frage und vielleicht gibts ja ne kurze Antwort.
Mein Fliegerkollege hat ne Taranis X9E und noch von früher jede Menge Futaba Empfänger die er gerne nutzen möchte.
Gibt es ein Futaba kompatibles HF Modul daß in den vorhandenen Modulschacht passt? Für Graupner gibt es ja passend das XJT Modul aber für Futaba hab ich das noch nicht gesehen? Hab mich auch noch nicht grossartig damit beschäftigt.....

Gruss erstmal Stefan
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

es gab mal ein Modul namens robbe/Futaba HFM12-MX. Vielleicht kann man das noch gebraucht irgendwo her bekommen. Alternativ kann man noch für FHSS das 4in1-Multiprotocol-Modul nutzen, allerdings nur für Kurzstrecke (~200m). Leider sagt ja "Futaba" nicht, welches zueinander inkompatible Protokoll genutzt wird, es gibt ja vier Stück.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank euch erstmal für die ausführliche Antwort. Das ist ja schonmal ein Anfang. Damit kann ich erstmal arbeiten.
Ich werde das meinem Kumpel weitergeben, mal sehen ob er sich die Bastelei noch antun will. (er wird diesen Monat 60 !)
Wahrscheinlich tauchen noch ein paar Fragen auf, da würde ich mich dann nochmal melden.

Gruss erstmal und schönen Sonntag noch

Stefan
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
FASST und FASSTest (mit Telemetrie-Erweiterung), was m.W. die ursprüngliche "hochwertige" Linie darstellt sowie
S-FHSS und T-FHSS (Weiterentwicklung mit Telemetrie), was mehr als "konstengünstige Alternative" gedacht war.
Die beiden Linien sind nicht kompatibel zueinander, aber es gibt Sender die beides beherrschen.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
Alles klar Harald! Danke

Für mich völliger Blödsinn sowas zu machen, nicht userfreundlich. Aus geschäftspolitischer Sicht natürlich klar. Da kann man dann noch mehr Sender für teures Geld verkaufen. Die "ÖKO"-Linie, die "Öko mit Telemetrie für die "erfahreneren Piloten" und dann natürlich die "Profi"-Linie für die Könner und die "Profi +" Linie für die Experten unter uns. Lästermodus wieder aus.......


Aber jeden Tag stehen ein paar Leute auf die das brauchen..........

Gruss erstmal Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Das hat aber jeder Große, und nicht so Große Hersteller schon hinter sich
Graupner
Spectrum
Frsky
Flysky

Bei jedem gibt es 3-4 Inkompatible Sendesysteme, manche Gleichzeitig, manche hintereinander weil das alte an seine grenze gestoßen ist, wobei Teilweise mehrere Empfängersysteme von einem Sender unterstützt wurden/werden, und Teilweise nur für ein System ausgelegt ist
 
#9
Die FF-10 hat doch auch ein externes Sendemodul, oder? Ich würde mir gar keine Gedanken um einen Einbau eines FASST-Moduls in die Taranis machen.
Da ein höher angeordneter Sender sowieso eine bessere Abstrahlung hat, habe ich mir einfach diese RMILEC-T4363NB18 Platine besorgt. Da wird auf der Signaleingangsseite ein SBus-Signal eingespeist und auf der Ausgangsseite können mit Futaba oder Graupner kompatible Sendemodule verwendet werden!
Hier gibt es übrigens genauere Infos und Fotos, sowie ein PDF mit Beispielen.

Gruß
itscoolman
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#10
Das hat aber jeder Große, und nicht so Große Hersteller schon hinter sich
Da haste aber wirklich recht. Scheint sich ja auch für alle gelohnt zu haben. Ich sehs ja auch noch ein wenn es um neue Verfahren zb oder höhere Übertragungssicherheit oder sowas geht. Aber oftmals dient das ganze offensichtlich nur der Gewinnmaximierung. Und das muss man nicht unbedingt mitmachen. Nur meine Meinung.....

Ich bin da halt so ein bisschen Oldschool unterwegs. Ich habe 25 Jahre meine geliebte MC3030 geflogen und selbst als mir alle "geraten" haben mir doch endlich mal einen neuen Sender zu kaufen, zog ich es vor den Sender mit einem Frsky DHT Modul auszurüsten. Da war gerade mal die Turnigy TH9X beim Backorder King erschienen.
Is schon ne weile her.........

Gruss erstmal
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#11
Die FF-10 hat doch auch ein externes Sendemodul, oder? Ich würde mir gar keine Gedanken um einen Einbau eines FASST-Moduls in die Taranis machen.
Ja hat sie. Das ist ja ein nettes Teil, hab ich so auch noch nicht gesehen aber das hat sich mein Kumpel nicht vorgestellt. Er wollte einfach nur ein kompatibles Modul das man sauber im Sender unterbringt und dann im OpenTX Menü beim entsprechenden Modell das passende HF Modul auswählt und fertig. Damit er nicht seine ganzen Futaba RXe verkaufen muss.
Die von Helle gezeigte Lösung kommt dem ganzen am nächsten.

Gruss Stefan
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Das "Problem" bei der Sache ist halt, dass die zeit der GHz-Umbau-Module inzwischen vorbei ist. In der Anfangszeit der GHz-Technik hat fast jeder Hersteller so etwas angeboten, damit die MHz-Sender umgebaut und weiter betrieben werden konnten. Aber seit dem die Sender von vornherein als GHz-Modelle gebaut werden sind die Umbau-Module mehr oder weniger überflüssig. Deshalb ist es jetzt ziemlich problematisch, wenn man dann doch ein solches Modul braucht - sie werden nicht mehr produziert und die Restbestände werden seltenst angeboten.

Aber vielleicht sollte Dein Kumpel mal schauen, was er für die Futaba-RXe noch bekommen würde. Da die Frsky-RXe ziemlich günstig sind könnte es sein, dass ein Austausch monität ungefähr 1:1 machbar wäre. So war es zumindest, als ich mich von Spektrum löste und die Empfänger und Telemetrie-Module verkauft hatte. Für das Geld konnte ich mir locker die passenden Empfänger + Sensoren kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#13
Das "Problem" bei der Sache ist halt, dass die zeit der GHz-Umbau-Module inzwischen vorbei ist. In der Anfangszeit der GHz-Technik hat fast jeder Hersteller so etwas angeboten, damit die MHz-Sender umgebaut und weiter betrieben werden konnten. Aber seit dem die Sender von vornherein als GHz-Modelle gebaut werden sind die Umbau-Module mehr oder weniger überflüssig. Deshalb ist es jetzt ziemlich problematisch, wenn man dann doch ein solches Modul braucht - sie werden nicht mehr produziert und die Restbestände werden seltenst angeboten.

Aber vielleicht sollte Dein Kumpel mal schauen, was er für die Futaba-RXe noch bekommen würde. Da die Frsky-RXe ziemlich günstig sind könnte es sein, dass ein Austausch monität ungefähr 1:1 machbar wäre. So war es zumindest, als ich mich von Spektrum löste und die Empfänger und Telemetrie-Module verkauft hatte. Für das Geld konnte ich mir locker die passenden Empfänger + Sensoren kaufen.
Naja gut das Xjt Modul für Graupner ist ja nach wie vor verfügbar und ist kein Umbau Modul sondern zusätzlich gedacht.
Ich hätte auch keinen Heckmeck gemacht und die Futaba Rxe gegen Frsky ersetzt. Wäre für mich das einfachste gewesen aber er wollte halt wissen ob es sowas gibt.
Gruss erstmal Stefan

Gesendet von unterwegs
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Naja gut das Xjt Modul für Graupner ist ja nach wie vor verfügbar und ist kein Umbau Modul sondern zusätzlich gedacht.
Ausnahmen bestätigen gerne die Regeln :D Und dass Frsky gerne mal die Ausnahme ist, dass wissen wir ja. ;)
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hatte das robbe/Futaba HFM12-MX Modul eine zeit lang im Einsatz. Funktioniert wunderbar.
Leider gibt es dies nicht mehr neu zu kaufen, und es taucht auch nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Ich hatte es nur im Einsatz da ich als Umsteiger von Futaba anfangs Bedenken mit der Frsky Funkübertragung hatte.
Diese Bedenken wurden ziemlich schnell ausgeräumt. Futaba Empfänger erzielen gebraucht sehr gute Preise. Für jeden verkauften Futaba Empänger kannst du 1,5 - 2 Frsky Empfänger holen ;-)
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

ich habe damals vorsichtshalber noch eines der letzten HFM12-MX Module gekauft. Seit einem kurzen Trockentest liegt es in der Schublade. Wenn wer Interesse hat, dann soll er sich bei mir melden. Ich habe 120€ für das Modul bezahlt - die möchte ich dann gerne wieder haben.

Gruß
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten