OpenXSensor mit GY 86 und Tarot GPS-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
#1
So, auf Anregung von Mario (devil) mach ich mal ein neues (altes?) Thema auf. Wegen des tollen Lua-Scripts von Udo (strgaltdel) -eben geht mir auch ein Licht auf bezüglich des Nicknames ;-) - hab ich mir einen Sensor mit GY-86 (Vario/Geschwindigkeit/LageXY) und einem GPS (Tarot Glosnass und GPS). Alt und VSped haben sofort funktioniert. Sonst nix. Mittlerweile hab ich das GPS auf Anregung von Mario mittels U-Center überprüft mit dem Ergebnis: funktioniert ! Die blaue Led blinkt bei der Satsuche. Wurden genügend gefunden blinkt auch die rote Led. Werde als nächstes Dad GPS wieder mit dem Arduino verdrahten und nochmals schauen ob ich den Sensor nun auf der Horus angezeigt bekomme. Daneben wäre ich für eine config.h Datei dankbar bei der sowohl Alt und VSped sowie XY und das GPS sicher funktionieren. Vielleicht liegts ja daran. Mit der Datei mit der ich den Arduino geflasht hab hab ich mich noch nicht befasst!

Dank und Gruß Jürgen
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
So so... ;)

Bevor du das GPS wieder einbaust mach mal den Screenshot vom kompletten U-Center so wie ich es dir vorgeschlagen habe ich denke die Einstellungen passen nicht, aber das kann ich so sonst nicht sehen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, das Ding hing bei mir am COM-Port3 und ist auf 9600 Baud eingestellt. Was kann man.da noch einstellen? Screenshot mach ich dann die nächsten Tage und poste ihn. Hat mindestens 10 Satelliten gefunden. Ein Teil von den Amis und ein Teil russische wenn ich den Fähnchen trauen kann.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Der Com Port ist egal, die 9600 Baud wollte ich wissen, das passt aber.

Es gibt rechts unten eine Feld da wird NMEA oder UBX angezeigt, wie ist das bei Dir ?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Daneben wäre ich für eine config.h Datei dankbar bei der sowohl Alt und VSped sowie XY und das GPS sicher funktionieren.
Kann das sein, dass du da was durcheinander bringst? Bei Udos Methode gibt es keine config Datei. Du lädst die hex Datei und spielst diese auf den Ardu. Udo hat das genau beschrieben.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#8
@ Jürgen Wenn du die Einstellungen nicht erst jetzt gemacht hast passt das für den OpenX Sensor.
Zumindest weist du jetzt mit Sicherheit das das Modul funktioniert.
Sollte es jetzt nicht funktionieren gibt es drei Möglichkeiten:

1. Das GPS wurde nicht richtig angeschlossen (Ich tippe mal drauf das du RX und TX nicht überkreuz angeschlossen hattest oder die Leitung vertauscht hast) Ja.... du hast das überprüft habe ich gelesen aber ich denke so ist es ;)

2. Das GPS ist nicht kompatible (ich denke das kann man ausschließen bei einem M8N, meine Erfahrung mit den GPS Modulen sind alle M8N die ich habe und das sind einige funktionieren ohne Probleme, ich habe aber auch ein GPS Modul das nicht funktioniert, das ist aber auch keine Ublox 6,7 oder 8)

3.Dein Arduino ist defekt.

So jetzt bist du wieder dran.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Carbonator, im Post 11 von Udos IRF Thread ist eine OXS config Datei angehängt, die hab ich als config-h geflasht. Das war dann wohl nix !???
 
#10
Eventuell mit dem aktuellen Master, der die basic und advanced config erwartet? ;)

Du weißt ja, kaum macht man es richtig, schon geht´s - bei dir geht´s nicht ........
 
#12
Hallo............ ich sehe nur so alt aus - Frechheit :D

Udo schreibt, dass die config_h für die V8 Version von oXs funktioniert. Wenn du diese mit der aktuellen verwendest, geht es nicht, weil dort die config_h auf basic und advanced aufgeteilt wurde.

Ich hab mal eine 8.04 ohne config_h angehängt, kopier deine mal rein, vielleicht funktionierts.

Anhang anzeigen openXsensor.zip
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#13
Danke das werd ich versuchen. Und das Dad sollte ein das sein..... Das ssss ist so nah beim ddd ddas verrutscht als mal ! Wo finde ich die Versionsnummer? Ich hab -glaub ich zumindest - nicht die neue geteilte. Ich muss da einfach mal in Ruhe reinschauen.

Gruß Jürgen
 
D

Deleted member 51580

Gast
#14
Das steht in der oXs_config_basic.h oder eben in der oXs_config.h ganz oben.
 
#18
Autsch :)
Wenn mehrere zugleich in den configs rühren, verliert man leicht den Überblick. Deswegen habe ich quax bewußt nur den Rahmen zur Verfügung gestellt. Ansonsten halte ich mich raus ;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#19
Sorry Leute, jetzt steh ich aber mit beiden Füssen voll auf dem Schlauch ! Angehängt mal den Screenshot der OXS Version den ich verwendet hab und der IRF-config.h die ich umbenannt und so compiliert habe. Was soll/kann ich jetzt machen ? Welche OXS-Version welche config ?

Danke für Eure Geduld Jürgen
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten