Kupferleitung in USB-Kabeln, Programmieradaptern und Breadboard-Steckleitungen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Ist es Euch auch schon so ergangen, daß sich der arduino oder die Flugsteuerung nicht programmieren ließen?
Nach "ewiger" Sucherei stellt sich dann manchmal heraus, dass es am verwendeten Anschlußkabel lag.

Mir ging es schon des öfteren so. Nun hatte ich mal die Nase von den "guten" und schlechten Kabeln voll und hab sie auch Unterbrechungen, schlechte Kontaktgabe etc untersucht - nix.

Merkwürdig war, daß 1m lange USB-Kabel wunderbar flutschen, einige andere halb so lange eben nur manchmal oder gar nicht.
Der Zufall brachte mich dann auf den (wahrscheinlich) richtigen Weg. Die Kabel, die Schwierigkeiten machten, waren alle mehr oder weniger magnetisch. Kupfer und magnetisch - niemals!

Der Kupferpreis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als vervierfacht.
Das bringt Hersteller anscheinend auf die absonderlichsten Ideen - Eisendraht verzinnt ist meine Vermutung, viel billiger geht es nicht, der Kunde merkt es ja (meist) nicht.

Der viel höhere Widerstand dieser Drähtchen bringt einen Spannungsabfall mit sich, der zu Problemen auf den angeschlossenen Schaltungen führt.


Mich würde interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mal seine Leitungen mit einem Magneten prüft und das hier mitteilt.


Gruß Bussard
Magnetische_Kupferleitungen---Eisendraht_1920.jpg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Interessant. Hab direkt mal nachgeschaut.

Bei einem USB Kabel (von vielen) bin ich fündig geworden.



Aber das ist ein absolute unverdächtiges Kabel. Ich tippe da auch eher auf den Schirm. Und ich werde das Kabel auch nicht schrotten, um nachzusehen.

Wenn ein USB Kabel mucken sollte, fliegt es sowieso sofort.

Die Jumper da in deinem Bild, das ist natürlich was anderes. Das ist Schrott. Aber die Dinger hab ich mir sowieso selber gemacht. Litze und Stiftleiste.

Gruß KH
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
Ich guck nachher auch mal. Wobei mir Kabel mit Ferritkern grundsätzlich unsympatisch sind...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, Kalle,
die Verbinder sind ja auch nur fürs Steckbrett. Obwohl ich es mir für die Zukunft wohl auch 2x überlegen werde, sie auch als Masse- und Plusleitung zu nehmen. Als Signalleitung habe ich da keine Bedenken.
Das Foto habe ich auch genommen, weil die so eisenhaltig sind, daß gleich das ganze Bündel richtig an die Magneten klatschte.

Als weiteres Beispiel habe ich einen USB zu seriell-Adapter, die 4 Leitungen sind magnetisch, es gibt nur einen Isoliermantel ohne Schirmung.
Die Leitung ist ein absoluter Fake, denn sie ist mit " USB SHIELDED HIGH SPEED CABLE 2.0 REVISION 28AWG/2C+24AWG/2C MADE IN CHINA" bedruckt und das sind gleich mehrere Betrügereien:
- das sind eigentlich nicht 4 lose Adern ohne jede Schirmung, sondern müssten ein Paar AWG 28 (~0.085mm²) verdrillt und mit Folienschirm versehen sowie ein Paar AWG 24 (~0.2mm²) verdrillt und mit Folienschirm versehen, beide gemeinsam mit Schirmgeflecht unter dem Mantel geschirmt.

Gruß Bussard

USB-seriell_a.jpg USB-seriell_b.jpg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#5
Bussard, so ein Ding hab ich hier auch noch.



Liegt aber im "Kuriositäten Kabinett" ;)

Wurde als FTDI verkauft, auf der Platine steht FTDI und auf dem Chip auch.

Die Bestückung der Platine ist auch äußerst spärlich .... Für mich. Absolut unbrauchbar!

Meldet sich so

Code:
~ $ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 008 Device 003: ID 046a:b092 Cherry GmbH 
Bus 008 Device 002: ID 046a:b090 Cherry GmbH 
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 002: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port <---------
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Also das da das Kabel "fragwürdig" ist, passt ja dann ins Bild.

Den 6er Dupont und den Schrumpfschlauch hab ich nachträglich dran gemacht.

Gruß KH
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, kenne ich, der ganze Wifibroadcast Thread ist voll von durch USB Kabel verursachte Probleme (die WLAN Karten ziehen teilweise bis zu 1.8A).

Teilweise ist das glaube noch nichtmal Eisen, hatte auch schon einen usb hub, da war irgendwie Alufolie verdrillt mit 'Nähgarn' in den Kabeln (das Nähgarn warscheinlich nur zum 'auffüllen'? oder damit die Alufolie nicht sofort reisst ...)

Bei den Steckern das gleiche, werden einfach aus dünnerem Blech gemacht, was dann dazu führt das der Anpressdruck auf die Kontakte geringer ist (schlechter elektrischer Kontakt) und auch nicht ordentlich halten.

Hier hat mal jemand gemessen, je nach Kabel und Strom kommt da praktisch nix mehr an an Spannung:
http://goughlui.com/2014/10/01/usb-cable-resistance-why-your-phonetablet-might-be-charging-slow/
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Interessanter Artikel, und dabei gehe ich mal davon aus, daß für die Tests Kupferleitungen verwendet wurden.
Ja, so richtig problematisch wurde es wohl erst mit der Nutzung der Mini und Micro-USB Kabel zum Laden der mit immer stärkeren Akkus vesehenen Tablets und Smartphones.

Das erklärt auch, warum durch Produktfälschung jetzt vermehrt Probleme mit relativ leistungsarmen Verbrauchern wie eben Flightcontrollern auftreten. Eisen hat einen über 5-fach höheren Widerstand gegenüber Kupfer! Damit kommen auch Verbraucher mit 200/ 300mA leicht in den Bereich, wo der Spannungsabfall zu groß wird.
So habe ich eine FC, die sich mit fast allen µUSB-Kabeln programmieren läßt, aber schon mit einem stromarmen Analogservo daran steigen davon 2 Kabel aus, bei Digitalservos sind es noch mehr. Der FC resettet am laufenden Band.

Mit einem Magneten lassen sich nur Leitungsfälschungen mit ferromagnetischen Metallen feststellen (Eisen, Cobalt, Nickel), Aluminium ist nicht magnetisch, könnte also auch bei so dünnen Leitungen verwendet werden, das ist derzeit aber eher theoretisch möglich, weil teurer als Kupfer. Im Starkstrombereich (für Energieanlagen wie Windräder, Hochspannungsleitungen usw.) sind sie in ersten Einsätzen, aber auch da wird das Alu mit Kupfer überzogen oder muß an den Leitungsenden wegen seiner Oxydbildung kompliziert kontaktiert werden (Reibschweißen u.a.).

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
@Kalle: bei mir ist die Platine sehr ähnlich, der Chip ohne Beschriftung, auf der Unterseite der Quarz und etwas Hühnerfutter mit freien Lötplätzen.
Auch ist auf der Leiterplatte noch eine Kuriosität: auf der Chipseite ist GND mit VCC beschriftet.

Gruß Bussard
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Ist zwar off-topic Bussard, aber hier mal 2 Bilder von den Schei... Teil.

Nicht viel auf dem Platinchen drauf, aber groß und breit FTDI auf Platine und Chip.





Gruß KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Hier ähnliche Platine, Chip anonym, wird als Profilic PL2303 erkannt, hat aber für Win10 keine Treiberunterstützung mehr. Da ja auch nur RxD und TxD als Signalleitungen vorhanden sind, werde ich den auch nicht weiter einrichten auf diesem Rechner. Zumindest könnte er dank Quarz mit stabiler Frequenz arbeiten.

USB-seriell_c.jpg
PB070134_CF.jpg

Gruß Bussard
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab mal aus Frust ein USB 3.0 Kabel aufgeschnitten und mich gewundert wie klein die Litzen sind. Ein schöner Heizdraht
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#14
Probleme unter Windows? Die FTDI Treiber in Windows haben die nette Eigenschaft "FAKE CHIP FAKE CHIP FAKE CHIP ..." in den seriellen Datenstrom einzufügen wenn sie einen fake FTDI entdecken. Das gilt aber nur für Chips die sich auch als FTDI ausgeben, nicht bei Prolific chips mit FTDI aufgedruckt :D
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#15
Der Reset Schalter sitzt schief aber der Arduino funktioniert jetzt, Nachdem ich da ein Programm reingekriegt ab.
Der Reset geht auch

sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#16
Probleme unter Windows? Die FTDI Treiber in Windows haben die nette Eigenschaft "FAKE CHIP FAKE CHIP FAKE CHIP ..." in den seriellen Datenstrom einzufügen wenn sie einen fake FTDI entdecken. Das gilt aber nur für Chips die sich auch als FTDI ausgeben, nicht bei Prolific chips mit FTDI aufgedruckt :D
Also der hier hat fünf Euro gekostet, Und ist aus DE, Jetzt hab ich Einen neun bestellt für acht Euro Und einen für zwei Euro aus China, Schauen wir mal wer geht.

sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#17
Kalle, gib mal ne Empfehlung für einen FTDT. Hab diesen und immer noch Probleme
Sigi
Ach Sigi. Was soll ich dir raten?

Die Dinger sind für mich ein Werkzeug, wie ein Schraubenzieher u.a.

Und du hast doch wohl auch mehr als einen Schraubenzieher, oder?

Hab mal schnell meine zusammen gekramt. Wenn ich weiter suche, finde ich sicher noch 1 oder 2 hier ;)

Von links 2 x CP2102, 1 x FTDI, 1 x CH340



und hier noch die DIY Adapter für Jeti, MPX und FrSky

1 x CP2102 und 2 x FTDI



Die FTDIs sind älter. Noch aus der Zeit, bevor diese Fake Dinger auf den Markt kamen.

Und wenn du heute einen "guten" FTDI haben willst, wirst du z.B. sowas hier bestellen müssen.

http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=317

oder

http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V

Das ist denn ein gutes Werkzeug und sollte entsprechend behandelt werden.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#19
Heute kamen aus dem fernen Osten ein paar dringend benötigte Leitungen, natürlich gleich mal mit einem Magneten getestet - alles OK, kein Eisen drin. :D

Gruß Bussard

Anhang anzeigen 170491
Hi alle zusammen,

@Bussard wenn ich das richtig erkenne sind das JST-SH Buchsen mit abgewinkelten Lötpins evtl. noch 1 mm Pin Abstand ?

Kannst du bitte mal den Link dazu einstellen, da bin ich schon ne ganze weile auf der Suche.

Danke


@Sigi

Ich benutze diese billig teile hier aus CN, dürfte der gleiche sein wie deiner, alle funktionieren mit Arduino und GPS Modulen ganz normal.

IMG_5816.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#20
@devil:
Ja, genau die kleinen Monster, die immer bei vielen GPS-Modulen fehlen/ zu kurz sind. Oder beim BG-Omnibus-FC immer fehlen.

Da der Direktlink immer nur kurz gilt, hier der Händlername "trusted4ever2015", bei dem ich gekauft hatte.
Wichtig ist nur, für verschiedene Pin-Zahlen zunächst je einen Tab im Browser zu öffnen und dann erst pro Tab 1x pinanzahl und Abstand einzugeben und in den Warenkorb zu legen.
Sonst kommt leicht Kuddelmuddel heraus, da die Dinger scheinbar alle die gleiche Artikelnummer haben.

Link zu JST-SH Buchsen mit Kabeln und Lötsteckern Platinenmontage.

Meine Sendung war 11 Tage nach Bestellung hier.

Gruß Bussard.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten