Keine LED-Ansteuerung mit Pixracer?

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe den Pixracer V1.0 und wollte wieder LEDs ansteuern, so wie ich es vom APM kenne. So dass ich auch aus der Entfernung erkennen kann, ob ich einen GPS-Fix habe oder ob gearmt ist.
Entweder kann der Pixracer das nicht oder ich stehe auf dem Schlauch.
Kennt jemand Abhilfe?

Gruß Martin
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#3
Martin, was genau meinst du? Bei APM gibt es die Möglichkeit, so ein LED-Modul anzustecken, das dann wie die LEDs auf dem Board funktioniert oder auch über ein ULN2803 komplette LED-Streifen anzusteuern.

In der Anleitung steht dazu nix. Würde mich aber auch mal interessieren.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#4
@Chris: Die Doku kenne ich, aber da wird nur die LED am Safety-Switch erwähnt (den ich weglassen möchte), die den Arming-Zustand anzeigt. Aber diese LED ist recht klein und ein GPS-Fix wird nicht angezeigt.
Wohlgemerkt - ich möcht den Status aus einigen Meter Entfernung sehen.
@LSG: Genau, ich meine die Lösung mit dem ULN2803 (siehe: http://ardupilot.org/copter/docs/common-external-leds.html) um LED-Streifen anzusteuern.
Damit erkennst du selbst während des Fluges, wenn der Copter den GPS-Fix verliert.

Gruß Martin
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Hat das bei dir mit dem ULN2803 geklappt? Ich hab das bei mir mal an einem APM getestet und an RGB-LEDs angeschlossen. Aber das Blinken war da nur ganz schwach zu erkennen. Daher hab ichs wieder abgemacht. Gerade nochmal an meinem Pixracer geschaut, konnte da keinen entsprechenden Pin finden.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe das nach dem beschriebenen (Link oben) Verdrahtungsschema angeschlossen, das funktioniert einwandfrei. Vorne habe ich einen weißen und hinten 2 rote Ledstreifen. Der weiße und ein roter blinken wenn kein GPS-Fix und der andere Rote blinkt wenn nicht gearmt - echt eine feine Sache. Da siehst du aus 50m, ob er GPS verloren hat.
Versuch mal normale LED-Streifen - keine RGB?

Gruß Martin
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm ja daran hätte es ja liegen können. Wenn ich mich richtig erinnere, benutzen diese RGB-Streifen alle den selben Pluspol und nur die Massen werden separat verbunden. Vielleicht funktioniert diese Verkabelung nicht mit dem ULN2803. Ich wollte es halt so haben, dass er je nach Flugmodi in anderen Farben blinkt und das auch noch vorne und hinten (jeweils auch unterschiedliche Farben). Nur blinkte es immer nur ganz schwach, kaum zu erkennen. Normale LEDs wollte ich nicht nehmen, da ich dann ja bei der Farbe festgelegt bin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten