QUAD5IN Sub 250 mit langer Flugzeit -> Denkanstöße

fchansa

Erfahrener Benutzer
Schnöden Omnibus F4 Pro + Racerstar 20A 4in1. Hatte ich noch liegen. Geht sicher gerade bei 2S noch leichter aber auch da liegt der Teufel im Detail: iNav Unterstützung, I2C, Baro, OSD und Currentsensor wenn möglich sowie viele UARTs ... wenn jemand da eine Empfehlung (auch gerne 20x20) hat - her damit!
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Schnöden Omnibus F4 Pro + Racerstar 20A 4in1. Hatte ich noch liegen. Geht sicher gerade bei 2S noch leichter aber auch da liegt der Teufel im Detail: iNav Unterstützung, I2C, Baro, OSD und Currentsensor wenn möglich sowie viele UARTs ... wenn jemand da eine Empfehlung (auch gerne 20x20) hat - her damit!
Das hier vielleicht?
F4 AIO Omnibus NANO V3 Flugsteuerung - F4 + OSD + LC Filter + BARO + BEC + CS
http://flyingfolk.com/F4-Omnibus-Nano-v3-AIO-Flugsteuerung-OSD-Baro-BEC-SD-Current-Sensor-Betaflight
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Hat der i2c oder shared der das mit einem UART wie der Große ? Wieviel UARTs stehen dem wenn ein GPS angeschlossen ist zur Verfügung ? Gibt’s ein Manual irgendwo ?
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Ich konnte es heute nicht lassen und bin trotz abgebranntem VTX Probefliegen.
Außentemperatur: 2 Grad, 17 min. Kreise + Achterfliegen, 7,5V in den Zellen = 1160mA nachgeladen.
Motoren und Akku blieben, auch nach 2-3 Vollgasphasen, kalt.
Das stimmt mich mal schon fröhlich.

Der Kopter braucht an den 6 Zoll aber noch einiges an PID Tuning... erinnerte mich beim Abfangen eher an eine Gondel.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sub 250 mit langer Flugzeit -> Denkanstöße

17 Minuten bei 1160 mAh??? Da kommt man ja auf ca. 40 Minuten mit 3000mAh? Kann ich kaum glauben. Wie agil war der Copter denn noch?

Welche Props hast Du nun genau benutzt?
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Wenn ich meine Messwerte umrechne, kommt das ziemlich gut hin. Strom steigt noch bei fallender Spannung, ich rechne das auf ca. 36 Minuten hoch.
Das wird wohl nicht drin sein, ist ja derzeit ohne VTX - der verbruzzelt auch noch einiges. Denke ich komme im aller Besten Optimalfall auf knappe 32 min.

Wie agil war der Copter denn noch?
Welche Props hast Du nun genau benutzt
Ich war überrascht, hab mir den Kopter, bis auf das rumgegondele, viel lahmer vorgestellt. Ganz klar nix zum Heizen aber für einen schönen lauen Sommerabend zum rum cruisen grad recht.
Props die blauen 6x3er...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Gehen wir mal von 30 Minuten aus. Was wird wohl die mittlere Geschwindigkeit sein und welche Strecke wird man zurücklegen können?

P.S.: Sind damit die 6 Zoll als effektiver als 5 Zoll Propeller erwiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das wird wohl nicht drin sein, ist ja derzeit ohne VTX - der verbruzzelt auch noch einiges. Denke ich komme im aller Besten Optimalfall auf knappe 32 min.



Ich war überrascht, hab mir den Kopter, bis auf das rumgegondele, viel lahmer vorgestellt. Ganz klar nix zum Heizen aber für einen schönen lauen Sommerabend zum rum cruisen grad recht.
Props die blauen 6x3er...
Welches sind die blauen? Die von Hobbyking?
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Also die blauen Diatone 6x3 Props schauen zwar nett aus, ich kriege allerdings kein sauberes Pid Tuning mit denen hin.
Versuche jetzt, zumindest für die Abstimmung, Gemfan 6x4,5; 4x Gemfan6x4,5 = 15g
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Bin heute Vormittag 20min. geflogen. Aktuell immer noch ohne VTX.
Flugprofil 10 min. Flips/Rolls, Kreise fliegen - bis mich der Wiesenbesitzer etwas schräg angeschaut hat, dann 10 min. powerschweben auf meinem Grundstück. Außentemperatur 2 Grad. Aus Langeweile und kalten Fingern gelandet bei 7,38V / 1438mAh nachgeladen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an schnellmaleben für die Propellerspende!
Die HQ6x3,5 sind echt super Props und kein Vergleich zu den Diatone 6x3. Der Kopter braucht allerdings nochmals PID Tuning. Habe immer noch etwas Unruhe über die Achsen....
Glaub die 5x3 CFK Rohre sind für 6 Zoll Propeller einfach zu dünn.

6inch_5x3_18.JPG

Nachtrag: Der Kopter schwebt bei vollem Akku ab 32% nach 20min. bei ca. 35%.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Du könntest mal probieren die zu dünnen Rohre innen zu verspannen. Vielleicht hilft das, die Vibrationen(vermutlich Rotation) der Rohre zu dämpfen.

Genug Auflagefläche hast du ja an den Rohrenden, so das du eine dünne Stahldrahtlitze in die beiden Rohre legen kannst, die an den Enden mit CFK Knopf verknotet sind. Durch das Drehen an den Knöpfen, erhöhst du die Spannkraft auf der Stahl- oder AramidLitze.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Bin heute Vormittag 20min. geflogen. Aktuell immer noch ohne VTX.
Flugprofil 10 min. Flips/Rolls, Kreise fliegen - bis mich der Wiesenbesitzer etwas schräg angeschaut hat, dann 10 min. powerschweben auf meinem Grundstück. Außentemperatur 2 Grad. Aus Langeweile und kalten Fingern gelandet bei 7,38V / 1438mAh nachgeladen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an schnellmaleben für die Propellerspende!
Die HQ6x3,5 sind echt super Props und kein Vergleich zu den Diatone 6x3. Der Kopter braucht allerdings nochmals PID Tuning. Habe immer noch etwas Unruhe über die Achsen....
Glaub die 5x3 CFK Rohre sind für 6 Zoll Propeller einfach zu dünn.

Anhang anzeigen 171554

Nachtrag: Der Kopter schwebt bei vollem Akku ab 32% nach 20min. bei ca. 35%.
Wären HQ6X3 besser oder empfiehlst du explizit X3,5?
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Hallo Brandtaucher,
nein x3,5 muss nicht sein, die Diatone kann ich jedenfalls nicht empfehlen. HQ6x3 sind sicherlich auch besser als Diatone 6x3...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten