GPS Kleine und leichte GPS Module?

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#1
Bin auf der Suche nach kleinen und leichten GPS Modulen, weiss da jemand vielleicht was?

Gibt's nicht mehr:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2012386-gps-e-1gram-low-cost-super-small-gps/page11

Zu groß und zu schwer:
https://m.banggood.com/de/7M8M-Ublo...-CC3D-Naze32-F3-Flight-Control-p-1078657.html

Sieht vielversprechend aus, aber nicht sicher ob und wie das mit inav läuft, USA, 175EUR Mindestbestellwert, 26EUR Versand:
http://www.futureelectronics.com/en...ProductID=ORG1510MK04TR1ORIGINGPS3092721&IM=0
 
#5
Aber denk dran, Kleine Antenne = Schlechterer Empfang.
In Kombination mit steuenden F3 Flugcontrollern oder Raspi oder Actioncam is da leider schnell nix mehr mit Sats....so zumindest meine Leidige Erfahrung.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#6
Das Entscheidende für guten Empfangf ist die Antenne, ich habe migt der von mir selbst gebauten Quadrifilar-Backfire-Helixantenne beste Ergebnisse bei geringstem Gewicht erreicht. Durchmesser der Antenne ca. 30mm Höhe ca. 50mm Gewicht 1,7g.

IMAG1070[1].jpg IMAG1067[1].jpg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Aber denk dran, Kleine Antenne = Schlechterer Empfang.
In Kombination mit steuenden F3 Flugcontrollern oder Raspi oder Actioncam is da leider schnell nix mehr mit Sats....so zumindest meine Leidige Erfahrung.
Diese leidige Erfahrung musste ich mit Autoquad machen. Empfang war trotz Schild etc. gleich Null. Frage mich, warum das so gut in den Handys klappt.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#10
Frickler: Ja, muss mal schauen ob das hinhaut. 10x10mm 1.4g wären aber schon was.

fchansa: 18x18 5g wären schon mal ein Fortschritt zu meinem jetzigen mit 8.7g und 35x35, danke.

Keilie: Soll auf ein 210er <250g quad (so der Plan denn hinhaut ...), bin froh, dass ich nur eine kleine leichte lineare Antenne für Video, R/C und Telemetrie/OSD brauche, die Antenne ist doch etwas gross glaube ;)
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#11
das mit den kleinen Keramik Patchantenne habe ich alles ausprobiert, ist alles komplett unbefriedigend. Daher habe ich nach einer leichten Lösung gesucht.
Besser und leichter als die 10mm Keramikantennen ist jeder einfache Dipol.
Wenn du jetzt eine 35x35mm Antenne nutzt wirst du in jedem Fall von den kleinen Antennen enttäuscht sein.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe dieses hier in allen Fliegern
https://www.banggood.com/OP-GPS-for...Filght-Controller-p-1000066.html?rmmds=search

und bin sehr zufrieden. Klar, mit einem großen Modul bekommt man schneller Satelliten, aber auf einer freien Wiese dauert es nur ein paar Sekunden und ich fliege mit ca. 10 Satelliten. Wenn man das Gehäuse entfernt und die Kabel vom Gummischlauch entfernt ist das Teil sehr leicht und klein.

Alle GPS Modi funktionieren super.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Das Entscheidende für guten Empfangf ist die Antenne, ich habe migt der von mir selbst gebauten Quadrifilar-Backfire-Helixantenne beste Ergebnisse bei geringstem Gewicht erreicht. Durchmesser der Antenne ca. 30mm Höhe ca. 50mm Gewicht 1,7g.

Anhang anzeigen 170538 Anhang anzeigen 170539
Ich muss hierzu noch mal eine Rückfrage stellen, denn einen bestimmten Punkt verstehe ich nicht.

Du zeigst hier eine Antenne, die m.E. 2 Kontakte für einen Antennenstecker hatte.

Ansonsten ist hier im Thread die Rede von GPS-Modulen, die i.d.R. 4-6 Kontakte haben. Ein GPS-Modul ist doch mehr, als eine Antenne, oder nicht? Ich kann doch nicht einfach ein GPS-Modul durch eine solche Helixantenne ersetzen, oder doch? Gibt es da nicht noch Unterschiede zwischen GPS-Modulen und GPS-Patchantennen?

Muss ich nicht auf dem Board ein GPS-Modul haben, um nur noch eine Helix anschließen zu können? Wo ist mein Gedankenfehler?

Kann mich bitte mal jemand aufklären?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
die Antenne empfängt die HF-Signale der GPS/GNSS >Satelliten. Diese müssen dann von einem Modul aufgearbeitet und decodiert werden. Diese Daten werden dann via UART z.B. an die Flightcontroll weitergeleitet. 5/6 Leitung ist für den optionalen Magsensor vorhanden.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#16
Ist richtig, das GPS Modul ist nicht gleich die Antenne. Die dir bekannten Module bestehen aus Elektronik und meist einer keramischen Antenne. Diese Antennen gibt es in verschiedensten Größen von 10x10mm bis 35x35mm ist geläufig. Die Antenne ist aber das schwerste an dem ganzen Modul. Und die Größe der Antenne bestimmt auch maßgeblich die Qualität des GPS Empfangs. Große Keramikantennen sind aber sehr schwer und daher habe ich hier diese Antenne im Einsatz.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#18
ich habe den Autoquad M4, da ist ein ublox GPS/Glonas Modul mit drauf und da kann die Antenne direkt dran. an anderen GPS Modulen kann man die Antenne aber auch meist wechsekn, da diese mit dem mini Antennenstecker angeschlossen ist. Die einfachste Antenne ist ein einfacher Dipol. So wie hier beschrieben: http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/m4-gps-antenna-options/ Die Antenne ist zwar ganz einfach und leicht, der Empfang ist aber auch nicht besonders, nach meiner Erfahrung vergleichbar mit einer 10x10mm Keramikantenne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten