Sind Drohnenpiloten die gekniffenen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#22
Ich finde die These etwas gewagt daß die Copterpiloten die gekniffenen sein könnten.

In Wahrheit isses ja so daß um ein Haar wir (Gross)Segler Piloten die gekniffenen gewesen wären.
Die allermeisten Modellflieger haben nämlich gar kein echtes Problem mit dem Deckel bei 100 Meter.
Wir (Gross)Segler Piloten dahingegen schon. Wenn der Deckel für alle bei 100m gekommen wäre, hätte man
das Grossegler Hobby in Deutschland an den Nagel hängen können und die Modelle wären über nacht mehr oder weniger wertlos geworden. Gerade die Copter Piloten sind doch die die mit dem Deckel bei 100 Meter das gericngste problem haben.
Einen 250er Race Copter siehst doch bei 100m schon fast gar nimmer.

Und es waren vor allem Copterpiloten die die Drohnenverordnung herauf beschworen haben in dem sie an Verkehrsflughäfen geflogen sind, Rettungs und Polizeihuschrauber behindert haben, mit Kamera über Nachbars Garten geflogen usw usw. Alles Dinge die die Grossegler Piloten nie gemacht haben.

Also immer die Kirche im Dorf lassen bei der Frage wer der Gekniffene ist und wer was verursacht hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pixhai

fftunes

Erfahrener Benutzer
#23
Und es waren vor allem Copterpiloten die die Drohnenverordnung herauf beschworen haben in dem sie an Verkehrsflughäfen geflogen sind, Rettungs und Polizeihuschrauber behindert haben, mit Kamera über Nachbars Garten geflogen usw usw.
Das sind üblicherweise nicht "Copterpiloten", sondern "Drohnenbenutzer", die "nur ein bisschen filmen" wollen ...

Ich versteh die Verärgerung über solche Leute, aber ich will nicht mit denen in einen Topf geworfen werden bitte. ;)
 

hulk

PrinceCharming
#24
Ich finde die These etwas gewagt daß die Copterpiloten die gekniffenen sein könnten.

In Wahrheit isses ja so daß um ein Haar wir (Gross)Segler Piloten die gekniffenen gewesen wären.
Die allermeisten Modellflieger haben nämlich gar kein echtes Problem mit dem Deckel bei 100 Meter.
Wir (Gross)Segler Piloten dahingegen schon. Wenn der Deckel für alle bei 100m gekommen wäre, hätte man
das Grossegler Hobby in Deutschland an den Nagel hängen können und die Modelle wären über nacht mehr oder weniger wertlos geworden. Gerade die Copter Piloten sind doch die die mit dem Deckel bei 100 Meter das gericngste problem haben.
Einen 250er Race Copter siehst doch bei 100m schon fast gar nimmer.

Und es waren vor allem Copterpiloten die die Drohnenverordnung herauf beschworen haben in dem sie an Verkehrsflughäfen geflogen sind, Rettungs und Polizeihuschrauber behindert haben, mit Kamera über Nachbars Garten geflogen usw usw. Alles Dinge die die Grossegler Piloten nie gemacht haben.

Also immer die Kirche im Dorf lassen bei der Frage wer der Gekniffene ist und wer was verursacht hat.
Naja...wenn ich YouTube nach höher und weiter bemühe, sind es Modellflugzeuge mit den meisten Rekorden......

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
#26
Naja...wenn ich YouTube nach höher und weiter bemühe, sind es Modellflugzeuge mit den meisten Rekorden......
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Modellflugzeuge dürfen, je nach Luftraum, bis zu 762m aufsteigen.
Einen 4. Thermiksegler sieht man in 600m Höhe noch ganz gut. Einen weißen Phantom verliert man vor weißen Wolken bei den erlaubten 100m schon mal aus den Augen.
 

hulk

PrinceCharming
#27
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Modellflugzeuge dürfen, je nach Luftraum, bis zu 762m aufsteigen.
Einen 4. Thermiksegler sieht man in 600m Höhe noch ganz gut. Einen weißen Phantom verliert man vor weißen Wolken bei den erlaubten 100m schon mal aus den Augen.
4km und über 1000m hoch......soso.
Möchtest du eine Linksammlung?
Ich hab im RC Network damit schon mal in ein Wespennest gestochen.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#28
Naja...wenn ich YouTube nach höher und weiter bemühe, sind es Modellflugzeuge mit den meisten Rekorden......

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Ja und? Erstens dürfen Flächenflieger in vielen Gebieten bis auf 762 AGL aufsteigen und zweitens, was hat wohl eher die aktuelle Drohnen Verordnung heraufbeschworen? Segler Piloten Die irgendwo in der Pampa mal 762 AGL überschreitet wo das überhaupt keiner mitbekommt (ich bestreite gar nicht dass es deppen gibt die sowas machen) , oder doch eher der Drohnen Benutzer der über Menschenmengen fliegt, an Flughäfen oder mit der Kamera durchs Wohngebiet oder Rettungshubschrauber am landen hindert?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#29
Auch dir Silberkorn.....man hätte einfach Mal die Werbetrommel gegen die bösen Flächenflieger rühren soll....Zynismus aus....


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#30
Mit einer 100m Höhenregelung kann ich bei einem Kopter tatsächlich leben,
Für mehr habe ich ja noch ein Flugzeug...
was mich an den neuen Regeln mehr stört sind die seitlichen Abstandsregeln,
Ein Rangiergleis direkt neben meiner Lieblingswiese,
früher überfliegbar, macht die Wiese fast unbrauchbar.

Aber da ist man mit dem Großsegler ja im selben Boot,
bzw. wegen des größeren Flugradius, muß man ja noch mehr auspassen,
wo man drüber fliegt.
 

hulk

PrinceCharming
#32
Natürlich sind Flächenflieger schuld.
In Zeiten von Europa einig Vaterland zählt das deutsche Argument nicht mehr....

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#33
Die gekniffenen sind wir nur was unseren Ruf angeht. Überall hört man Leute auf uns schimpfen und ich verrate auch niemandem mehr mein Hobby, weil man immer gleich als Spanner oder sonst was abgestempelt wird. Dabei habe ich eh nur Racer.
Die Flächenflieger, die nachweislich für deutlich weniger negative Schlagzeilen gesorgt haben, (um ehrlich zu sein kann ich mich an gar keine erinnern) sind jedoch von den neuen Regeln härter betroffen als wir wenn wir ehrlich sind. Vor allem die Racer haben doch jetzt endlich so etwas wie eine Rechtssicherheit mit fpv. Unter 30m und mit Spotter und Plakette ist fpv erlaubt. Vorher war das nie klar ob fpv überhaupt legal ist.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#34
Und es waren vor allem Copterpiloten die die Drohnenverordnung herauf beschworen haben in dem sie an Verkehrsflughäfen geflogen sind, Rettungs und Polizeihuschrauber behindert haben, mit Kamera über Nachbars Garten geflogen usw usw.
Das wird zwar als Grund vorgeschoben und auch die (überflüssige) Unterscheidung zwischen Copter und anderen Typen dient nur dazu das Lager der Modellflieger zu spalten, wie man auch hier gut sehen kann ("Teile und herrsche").
Schaut man sich die Änderungen und auch die zusätzlichen Begründungen und Erläuterungen des BMVI an, ist es eigentlich 100% klar, worum es wirklich geht.
- Die angeblichen Auslöser sind von der neuen Verordnung praktisch überhaupt nicht betroffen. Für sie gibt es keine Verschärfung der Regeln. Diese Aktionen waren vorher verboten und sind es nun immer noch. Praktisch keine Änderung. Komisch, oder? Für diese angeblich auslösenden Fälle waren keine Änderungen notwendig.
- In den offiziellen Erläuterungen steht drin, dass es Ziel war, die vorher deutlich unterschiedlichen Regeln für Flugmodelle und UAS anzugleichen, um neue gewerbliche Nutzungen des Luftraumes zu ermöglichen. Die Regeln für Flugmodelle und UAS sind nun fast völlig gleich. Dazu wurden die Regeln für Flugmodelle verschärft und für UAS gelockert.
- Interessant auch, dass nun Fliegen außerhalb der Sichtweite explizit nur mit über 5kg möglich ist...
- Die Jugendarbeit in den meisten Vereinen wurde mit der neuen Verordnung praktisch verboten. Der Kenntnisnachweis ist erst ab 14 Jahren zu erwerben.
- Die Unterscheidung zwischen Copter und Nicht-Copter für die Höhenbegrenzung ist völlig überflüssig und hat keinen wirklichen Grund. Er dient nur dazu, das Lager der Modellflieger zu spalten.

BTW, "Drohnen" sind für das BMVI alle unbemannten Luftfahrtgeräte, egal ob Copter, Fläche, Heli, Ballon...
In den Medien steht "Drohne" allerdings praktisch nur für Copter. Es passt sehr gut zum dem vorgeschobenen Grund, dass die neue Verordnung vom BMVI "Drohnenverordnung" genannt wird, obwohl im gesamten Text das Wort "Drohne" überhaupt nicht vorkommt. Hier wird die unterschiedliche Bedeutung des Wortes wohl absichtlich eingesetzt.

Die Gekniffenen sind tatsächlich nicht nur die Copter, sondern alle Modellflieger.

Die in den Medien verbreiteten Vorfälle in der letzten Zeit zeigen auch, dass die neue VO anscheinend keine Verbesserung gebracht hat. Die VO soll in einiger Zeit auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Ich rechne aber nicht damit, dass die Verschärfungen zurück genommen werden, wenn man sieht, dass sie unnütz und kontraproduktiv sind.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#35
Ich bin in den anderen Punkten bei Dir, allerdings hier ...
- Die Jugendarbeit in den meisten Vereinen wurde mit der neuen Verordnung praktisch verboten. Der Kenntnisnachweis ist erst ab 14 Jahren zu erwerben.
... vertust Du Dich, weil der KN auf Modellflugplätzen nicht erforderlich ist (mit Flugleiter etc. aber das ist i.d.R. der Fall). Die Jugendarbeit auf den Plätzen kann aber m.E. normal durchgeführt werden.

Der KN ist ansonsten doch recht nützlich, weil damit beim Wildfliegen irgendwelche "Hilfspolizisten" spontan keine Argumentationsgrundlage mehr haben. Ich habe jetzt 2x irgendwelchen Leuten den extra ausgedruckten und laminierten KN vor die Nase gehalten und schon war die legal oder nicht Diskussion gleich wieder beendet.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#36
... vertust Du Dich, weil der KN auf Modellflugplätzen nicht erforderlich ist (mit Flugleiter etc. aber das ist i.d.R. der Fall). Die Jugendarbeit auf den Plätzen kann aber m.E. normal durchgeführt werden.
Nein, ich vertue mich nicht. Das Gerücht, dass der Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen nicht benötigt wird, hat Dobrindt in seiner Aussage und über seinen Flyer (meiner Meinung nach absichtlich als Lüge) in die Welt gesetzt.
Von den Gesetzen und Verordnungen her gibt es keine Modellflugplätze. Ebenso wenig wie es "Drohnen" gibt. Das sind nur umgangssprachliche Bezeichnungen.
Es gibt nur Orte, für die eine allgemeine Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle erteilt wurde. Das ist völlig unabhängig von einem Verein oder so etwas.
Alle Vereine, die über keine Aufstiegserlaubnis für ihr Vereinsgelände verfügen, benötigen für alle ihre Mitglieder einen Kenntnisnachweis (für über 100m und mehr als 2kg). Und das sind bei mir in der Gegend laut Aussagen des DAeC deutlich mehr als die Hälfte...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#37
Die Vielfältigkeit von Flugmodellen ist wesentlich größer als die die meisten wissen oder auch nur ahnen. Und die Jugendarbeit hat historisch eine sehr lange Tradition. Jugendliche wurden darüber mit vielen Themen aus dem, was man heute MINT nennt, in Kontakt gebracht. Ich würde vermuten, dass das auch für die spätere berufliche Ausrichtung gesellschaftspolitisch gut war. Auch heute finde ich es besser, wenn Jugendliche raus gehen, sich mit Technik beschäftigen, mit anderen zusammen etwas bewegen etc.

Auch ich lerne immer wieder neue Facetten kennen.
Erst vor kurzem habe ich Modellflieger kennen gelernt, die hauptsächlich Freiflug machen (auch im Bereich Leistungssport bis hin zu Weltmeisterschaften). Man denkt bei Freiflug immer nur an den Kleinen Uhu (wenn überhaupt), aber was die da hatten, war echte Hightech. Beeindruckend. Auch der Freiflug ist fast völlig verboten worden, denn für die gilt die 100m Grenze außerhalb von Geländen mit AE strikt. Da hilft auch ein Kenntnisnachweis nichts. Zudem machen da auch einige unter 14 mit.
100m werden mit einem Freiflugmodell ohne Antrieb bei fast jedem Flug überschritten. Bei Freiflugmodellen mit Gummimotor bei jedem Start. Auch bei Gummimotor stellt man sich nur so Spielzeug vor. Nix da. In 4s fast auf 100m, drehmomentgesteuerte Anstellung der Luftschraube. Ich habe gestaunt.

Was machen die jetzt? Sie ignorieren das Verbot einfach. Mit der neuen VO hat man nicht erreicht, dass gefährliche und bereits verbotene Luftraumnutzung effektiv bekämpft wird, sondern nur dafür gesorgt, dass mehr Modellflieger in die Illegalität getrieben werden.

Sinnvolle Vorschläge, die die gefährlichen Aktionen verringern sollten und vorgeschlagen wurden, sind natürlich nicht eingeflossen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#38
Alle Vereine, die über keine Aufstiegserlaubnis für ihr Vereinsgelände verfügen, benötigen für alle ihre Mitglieder einen Kenntnisnachweis (für über 100m und mehr als 2kg). Und das sind bei mir in der Gegend laut Aussagen des DAeC deutlich mehr als die Hälfte...
In meiner Gegend kenne ich momentan 5 Plätze aus eigener Anschauung. Alle Vereine haben eine AE für das jeweilige Gelände. Kann natürlich anderswo auch anders sein. Jedenfalls ist die Jugendarbeit dort m.W. nicht eingeschränkt, wobei die Anzahl der Jugendlichen eh nicht so hoch ist.

Mit der neuen VO hat man nicht erreicht, dass gefährliche und bereits verbotene Luftraumnutzung effektiv bekämpft wird, sondern nur dafür gesorgt, dass mehr Modellflieger in die Illegalität getrieben werden.
Bin ich bei Dir ...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#39
Ich klinke mich mal ganz kurz (halb) OT ein:

Wenn ich mit meinem Nuri (auf Sicht) höher als 100m will brauche ich den Kenntnisnachweis korrekt ?
Kann man den mittlerweile online machen ?

Christian
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#40
In meiner Gegend kenne ich momentan 5 Plätze aus eigener Anschauung. Alle Vereine haben eine AE für das jeweilige Gelände. Kann natürlich anderswo auch anders sein. Jedenfalls ist die Jugendarbeit dort m.W. nicht eingeschränkt, wobei die Anzahl der Jugendlichen eh nicht so hoch ist.
Ja, das ist so. In Vereinen mit AE und Flugleiter ist die Jugendarbeit nicht eingeschränkt. Wie erwähnt, gibt es aber bundesweit eine erhebliche Menge an anderen Vereinen.

Wenn ich mit meinem Nuri (auf Sicht) höher als 100m will brauche ich den Kenntnisnachweis korrekt ?
Kann man den mittlerweile online machen ?
Das ist korrekt. Seit September kann man diesen Nachweis online beim DAeC bzw. DMFV machen. Kostet bei beiden gleich und ist auch gleich schwer. Beim DAec ist die Fragerei nach 3 Fragen zu Ende, beim DMFV nach ungefähr 25.
https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/
https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero

Beide erteilen dabei nur den Kenntnisnachweis für den Betrieb von Flugmodellen. Falls Dein Nuri kein Flugmodell ist, musst Du einen Kenntnisnachweis für unbemannte Luftfahrtgeräte machen. Dieser ist deutlich teurer und schwieriger und kann bei einem dieser Stellen abgelegt werden:
http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Unbemannte_Fluggeraete/Liste_anerkannte_Stellen.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten