Fragen vom Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefan68

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich komme aus den Funktionmodellbau sprich Trucks, Bagger ect.... Habe ein Zeit Pause gemacht, aber die Szene im Auge behalten.

Jetzt möchte wieder einsteigen mit den Maßstab 1:25 die haben es mir angetan.

Auf der suche nach einer neuen Fernsteuerung bin auf Taranis und diese Forum gestoßen. Ich habe mir auch Brixl und Blauzahn an geschaut. Bin aber nicht mehr bereit soviel Geld, zu Investieren, wenn es eine alternative günstige lösung gibt.

Hier habe ich schon viel gelesen, und mir Brummt der Kopf. Und es kommen immer mehr fragen auf. Auch habe ich mir schon die Anleitung, von, ich glaube "helle" durch gelesen.

Zu meinen Fragen, mein favoriet ist die Q X7 oder evtl. X9D-Plus hier ist die frage ob ich (so große) brauche um beim Lkw Vor-Rückfährts, rechts/links, Licht an/aus und evtl. Sonderfunktion das Kippen. Als Empfänger habe ich an 6 o. 8 Kanal der kleinen größe gedacht.

- Worauf sol ich achten beim kauf einer FS. z.B wo soll ich kaufen
- Welche empfänger mit o. ohne Telemetrie (was ist überhaupt Telemetrie?)
- was mich irritiert ist, das bei den kleine Empfänger keine anschlüsse für verbraucher zB Servos ect.zusehen
sind. Benötigt man noch etwas dazu? zb bei dem
- Ich würde gerne QX7 evtl. X9D-Plus mit diesem Emfänger betreiben brauche noch irgend etwas dazu.
ausser Akku.

Mehr fehlt mir nicht ein zur Zeit. Bin mir sicher das da noch fragen kommen werden. Ich hoffe das meine fragen nicht ganz so blöd sind. Nur ich fange bei null an mit dieser Matrie, und hoffe auf viele Antworten und Hilfen

Bedanke mich schon mal im vorraus schönen Sonntag

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Bei Funktionmodellen machst mit den beiden Taranis nichts falsch, die bieten beide genug Kanäle und Schalter um später auch mal komplexere Funktionsmodelle steuern zu können. Falls Du das mal vor hast, würde ich allerdings gleich zur 9D greifen, die hat Slider und Potis was die 7 nicht hat. Was die Software anbelangt, sind beide geich.

Telemetrie ist die Möglichkeit sich Daten vom Modell zur Funke zurückmelden zu lassen um diese Dort anzuzeigen oder ansagen zu lassen. Also sprich Akkuspannung, entnommene Leistung aus dem Akku, Höhe, GPS Position, Propellerdrehzahl, Tankinhalt bei Benzin Modellen, Geschwindigkeit usw. Vieles Davon dürfte bei einem LKW Modell nur mässig interessant sein.

Hast Dir den XMR oder XSR ausgesucht als Empfänger wegen Platzmangel im LKW?
Die sind eigentlich beide mehr für Copter oder kleine Flugmodelle gedacht.
Beim XSR brauchst noch S-Bus zu PWM Dekoder um da Servos direkt anschliessen zu können:

https://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-SBUS-PWM.php

Beim XMR musst die Servo Signalleitungen direkt anlöten oder Adapterkabel mit Buchsen anlöten.
Wenn Due inen Empfänger willst an dem Du 6 Servos gleich direkt anschliessen kannst wäre der X8R der richtige.
 

Stefan68

Neuer Benutzer
#3
Hallo silberkorn,

erstmal Danke für deine Erläuterung, hat mir sehr geholfen!

Ja, ich habe mir diese zwei Empfänger aus gesaucht wegen dem Platz. Bei dem Maßstab 1:25 wird jede Lücke gefühlt. Der X8R ist zu groß.
Das anlöten der Signalleitung sollte, beim XMR, kein Problem sein. Dann nehme ich an das Plus und Minus direkt an den Empfängerakku angeschlossen wird?
In den Kleinen Lkw betreibe ich einen Akku mit 7,2 V Das sollt doch Funktionieren?

Gruß
Stefan
P.S
habe ein Viedeo gefunden, kann mir jemande erklären was der jeninge zwischen Akku und XMR für ein Platine ist?
[video=youtube;qzzUtFIcqM0]https://www.youtube.com/watch?v=qzzUtFIcqM0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es HV Servos sind, kannst Plus und Minus direkt an den Akku hängen, wenn es 5 Volt Servos sind, brauchst ein BEC.
Was der Mensch da zwischen Akku und XMR hat, sieht aus wie ein Power Distribution Board welches typischerweise in Coptern verwendet wird.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo silberkorn,

erstmal Danke für deine Erläuterung, hat mir sehr geholfen!

Ja, ich habe mir diese zwei Empfänger aus gesaucht wegen dem Platz. Bei dem Maßstab 1:25 wird jede Lücke gefühlt. Der X8R ist zu groß.
Das anlöten der Signalleitung sollte, beim XMR, kein Problem sein. Dann nehme ich an das Plus und Minus direkt an den Empfängerakku angeschlossen wird?
In den Kleinen Lkw betreibe ich einen Akku mit 7,2 V Das sollt doch Funktionieren?

Gruß
Stefan
P.S
habe ein Viedeo gefunden, kann mir jemande erklären was der jeninge zwischen Akku und XMR für ein Platine ist?
[video=youtube;qzzUtFIcqM0]https://www.youtube.com/watch?v=qzzUtFIcqM0[/video]
Nen power distribution board mit integriertem 5v12v Wandlern für weitere Elektronik.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#8
#11
Hallo Stefan,

ich betreibe meine 1:87er Trucks und den 1:32 Traktor auch mit der X9D+. Allerdings mit einem Spektrum-Sendemodul, da es dafür die Mini-Deltang-Empfänger gibt. Der 9-Kanalempfänger ist gerade mal 12*11mm groß. Die Empfänger gibts auch schon mit integrierten Fahrtreglern und Schaltausgängen. Hier bekommst du die Empfänger in D.
Hier ist die Herstellerseite.

Gruß Jörg
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
#13
Welches Sendermodul hast Du verbaut?

Hallo Stefan,

ich betreibe meine 1:87er Trucks und den 1:32 Traktor auch mit der X9D+. Allerdings mit einem Spektrum-Sendemodul, da es dafür die Mini-Deltang-Empfänger gibt. Der 9-Kanalempfänger ist gerade mal 12*11mm groß. Die Empfänger gibts auch schon mit integrierten Fahrtreglern und Schaltausgängen. Hier bekommst du die Empfänger in D.
Hier ist die Herstellerseite.

Gruß Jörg
 
#14
@Stefan68 was willst du noch wissen? Im Mikromodellbauforum kannst du auch einiges nachlesen.

@horstimac Ich habe ein original Spektrum-Steckmodul für den JR-Schacht. Einige Kollegen haben auch das Deltang-Sendemodul verbaut. Wenn 7 Kanäle und die Reichweite genügen.

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten