Modelle in OpenTX Companion importieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir über das Futaba FSU die Modelle von der T14SG exportiert (ohne Dateiendung)

Ist es möglich, diese Datei(en) in OpenTX Companion zu importieren und auf eine Taranis X9D Plus zu spielen?

Greetz
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Nein. Ist ja auch logisch, die Programmierung unter OptenTX ist ja auch völlig anders als in Futaba (oder Graupner, MPX, ...).
Von daher bleibt es Dir nicht erspart, ein wenig Hirn in die Neuprogrammierung der Modelle zu investieren. Wobei es durchaus sein kann, dass sich manche Sachen unter OpenTX vereinfachen.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#3
Nein. Ist ja auch logisch, die Programmierung unter OptenTX ist ja auch völlig anders als in Futaba (oder Graupner, MPX, ...).
Von daher bleibt es Dir nicht erspart, ein wenig Hirn in die Neuprogrammierung der Modelle zu investieren. Wobei es durchaus sein kann, dass sich manche Sachen unter OpenTX vereinfachen.
Das habe ich mir fast gedacht.
Im Prinzip habe ich kein Stress damit, 14 Modell neu anzulegen.
Was mich aktuell noch vom Umstieg abhält ist, 14 Modell neu einzufliegen.

Oder kennt jemand eine einfache Formel um die Ruderausschläge umzurechnen Futaba > Taranis
Und bei Futaba war gundsätzlich der Gaskanal invertiert
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#10
Hi
Da steht was
Das PPM Signal, PPM Impulsrahmen, Einstellungen, im Detail.ist bei mir Seite 65
Beispiel: PPM-Werte im Vergleich Taranis, Spektrum, Graupner, Futaba, Multiplex ....................ist bei mir Seite 341
mfg Hermann
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#11
hier hab ich was gefunden:

"Achtung manche Systeme brauchen bzw. erzeugen andere Werte:
z.B. 27ms Framelänge, 400μs Kanaltrennimpuls, negative Impulsflanke
Die Impulsmitte ist teilweise nicht 1500μs sondern 1520μs bei Futaba, 1600us teils Multiplex
mit Min/Max = +/-600μs oder Min/Max= +/-550μs
Und das wird dann auch noch als +/-125 % oder +/-150% oder gar +/- 160% angegeben!
Somit ergeben sich unterschiedliche Darstellungen, Werte und Umrechnungen!
Für OpenTx gilt:
Normale Wege: Impuls-Mitte =0%= 1500μs, Min= -100%= 988μs, Max= +100% = 2012μs
Erweiterte Wege: Impuls-Mitte =0%= 1500μs, Min= -150%= 618μs, Max= +150% = 2268μs
Was bei OpenTx +100% ist, das wird bei Graupner mit +125% bezeichnet
Futaba und Multiplex haben andere Mitten und Wege 1520μs +/-500μs bzw. 1480μs +/-550μs"

Aber da hat sich gerade ein Knoten in mein Hirn geschlichen, denn ich weiß nicht, wie ich die Futaba Werte auf Taranis umrechnen soll.
Meine T14SG hat Wege vom +140% bis -140% und Standard +-100%
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#12
Hi
Da steht was
Das PPM Signal, PPM Impulsrahmen, Einstellungen, im Detail.ist bei mir Seite 65
Beispiel: PPM-Werte im Vergleich Taranis, Spektrum, Graupner, Futaba, Multiplex ....................ist bei mir Seite 341
mfg Hermann
dann reden wir über verschiedene Handbücher. Seite 65 ist das LUA-System und auf Seite 341 werden die Mischer erklärt
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#14
Hi
Umrechnung Futaba zu Taranis ist 420/512=0,820 also sollten da 82% bei rauskommen wenn ich richtig gerechnet hab
Verhältnis: Spektrum / Taranis = 400us/512us = 0,78125 also 78,125% Dies ist die Formel die im Buch steht.
mfg Hermann
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#16
Hi
Umrechnung Futaba zu Taranis ist 420/512=0,820 also sollten da 82% bei rauskommen wenn ich richtig gerechnet hab
Verhältnis: Spektrum / Taranis = 400us/512us = 0,78125 also 78,125% Dies ist die Formel die im Buch steht.
mfg Hermann
ja 82% hatte ich auch ausgerechnet, d.h. Taranis nutzt 82% der 100% Ausschläge von Futaba.
Mit dem Mittelwert 1520us bei Futaba weiß ich nicht, wie ich das auf Taranis umrechnen soll.
Also wenn ich z.B. Subtrim Ch1 bei Futaba auf -20% gestellt habe, sind das bei Taranis nur -16% (20*0,82)
Aber Taranis hat als Mittelwert 1500us und nicht 1520
Welche Umrechnungsformel soll ich da anwenden?
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#17
ich bin von Jeti auf FrSky umgestiegen. Ich habe bei allen meinen Modellen an den Empfängern, noch unter Jeti mit der Jetibox, an den Servoanschlüssen die Impulslängen gemessen und darauf geachtet dass sie danach wieder so waren. Vielleicht gibt es auch Servotester die die Impulslänge messen können oder im Verein hat jemand eine Jetibox.
Auf jeden Fall ist danach alles wieder so geflogen, wie vorher.
Eine Alternative wäre die Ausschläge zu messen.
Wenn man das einmal an einem Testobjekt macht, hat man auch den Umrechnungsfaktor, gerade bei Futaba wichtig, der Neutralstellung.
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#18
Hi
Sorry !Da muss ich passen ,weil mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt. Ich bin von einer Blauzahn auf die Taranis umgestiegen. Da musste ich eh alles neu eingeben. ich komme aus der Funktions Ecke. Bin hier nur gelandet weil ich hier jede Menge Info`s gefunden habe.
mfg Hermann
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#19
ich bin von Jeti auf FrSky umgestiegen. Ich habe bei allen meinen Modellen an den Empfängern, noch unter Jeti mit der Jetibox, an den Servoanschlüssen die Impulslängen gemessen und darauf geachtet dass sie danach wieder so waren. Vielleicht gibt es auch Servotester die die Impulslänge messen können oder im Verein hat jemand eine Jetibox.
Auf jeden Fall ist danach alles wieder so geflogen, wie vorher.
Eine Alternative wäre die Ausschläge zu messen.
Wenn man das einmal an einem Testobjekt macht, hat man auch den Umrechnungsfaktor, gerade bei Futaba wichtig, der Neutralstellung.
Bei sbus oder ppm Empfänger könnte das schwierig werden mit der Jeti Box
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#20
Den Umrechnungsfaktor für die Ausschläge habe ich ja, es fehlt mir nur noch der Umrechnungsfaktor für den Mittelwert. Da stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch, wie ich Futaba 1520us und taranis 1500us umrechnen soll
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten