Modelle in OpenTX Companion importieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,

ja 82% hatte ich auch ausgerechnet, d.h. Taranis nutzt 82% der 100% Ausschläge von Futaba.
Genau so mache ich das mit Spektrum-Empfänger.
Im Mischer MAX=78%, dann passt das mit Spektrum=100%.


Mit dem Mittelwert 1520us bei Futaba weiß ich nicht, wie ich das auf Taranis umrechnen soll.
So viel ich weiß, musst Du da nichts umrechnen.
Ich habe Companion nicht hier, aber so aus dem Kopf:
Im Servomenü kann man die Servomitte einstellen.
Die steht normal auf 1500, da müsstest Du dann 1520 eintragen.
IMHO sollte es das gewesen sein.


Gruß
meute
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#22
da ich die Taranis X9D Plus noch nicht habe, ca. in 2 Wochen, kann ich die Modelle ja schon mal in Companion anlegen und die Servowege, Schalterstellungen und Servomitte usw. anlegen, oder?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,


Genau so mache ich das mit Spektrum-Empfänger.
Im Mischer MAX=78%, dann passt das mit Spektrum=100%.



So viel ich weiß, musst Du da nichts umrechnen.
Ich habe Companion nicht hier, aber so aus dem Kopf:
Im Servomenü kann man die Servomitte einstellen.
Die steht normal auf 1500, da müsstest Du dann 1520 eintragen.
IMHO sollte es das gewesen sein.


Gruß
meute
Das muss doch irgendwie zu errechnen sein wieviel % 1520us bei Taranis ist, wenn +100% 2012us und -100% 988us sind.
Wenn ich da eine Dreisatz Formel anwende, kommen da ganz wilde Werte raus. Ich nehme mal an, der Fehler sitzt zwischen meinen Ohren. Ich bekomme das gerade nicht auf die Kette.

Wenn 100% Weg bei der Taranis 1024us sind (-100% bis 0% = 512us und 0% bis +100% = 512us), dann würde ich jetzt (100/1024)*20 rechnen. Demnach wären 20us bei der Taranis 1,95% > aufgerundet 2%

Also müsste ich die Futaba Mittelwerte in der Taranis um 2% erhöhen.
Liege ich da richtig, oder muss ich nochmal zurück auf die Schulbank...
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#24
Also ich würde (und habe) mir bei so einer Aktion nicht zu viel Gedanken machen. Klar, man kann alles bis auf ein zehntel Prozent versuchen auszurechnen. Dummerweise gibt es dann noch die Auflösungsgenauigkeit der Servos, Bauteiltoleranzen am Empfänger bei der Wandlung von Digitalsignal auf PWM-Ausgabe und und und. Von daher würde ich alles erst Mal ohne zu großen Aufwand übernehmen, dabei gleich mal überlegen, was man evtl vereinfachen kann und dann, wenn man das konkrete Model vor sich hat schlicht und einfach die Ausschläge nachmessen. Ist dann zwar aufwand, aber dann passen die Ausschläge auch in Realität und nicht nur in der Programmierungs-Theorie.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,

Das muss doch irgendwie zu errechnen sein wieviel % 1520us bei Taranis ist, wenn +100% 2012us und -100% 988us sind.
Warum willst Du das?
Siehe, was ich in #21 geschrieben habe.
Ich habe das zwar noch nicht gebraucht.
Aber wenn man schon die Servomitte angeben kann, dann braucht man doch nichts auszurechnen.
Oder liege ich da falsch?


Gruß
meute
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,


Warum willst Du das?
Siehe, was ich in #21 geschrieben habe.
Ich habe das zwar noch nicht gebraucht.
Aber wenn man schon die Servomitte angeben kann, dann braucht man doch nichts auszurechnen.
Oder liege ich da falsch?


Gruß
meute
klar könnte ich das machen, wenn es in Companion die Möglichkeit dafür gibt.
Nur wäre das von hinten durch die Brust ins Auge...

Ich habe in der Futaba alle Mittelwege auf Minuswerte getrimmt, damit ich am Empfängerausgang wieder auf annähernd 1500us komme. Also möchte ich es es in der Taranis auch gleich richtig machen.
Sonst stelle ich in der Taranis auf 1520us und trimme dann wieder zurück. Das halte ich für ineffizient.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#27
Viel zu kompliziert, unter Futaba Klappenausschläge messen, notieren und unter OpenTx wieder so einstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten