5" Kopter zittert beim Gas geben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem frisch aufgebautem Kopter.
Daten:
T-Motor f60 Pro 2550kv
Flame F4 Softmountet, auf so rubberstandoffs, Betaflight 3.2.2. neu geflasht und nur die minimalen Einstelungen gemacht
Dys ds30A
zwei Low esr 330uF Kondensatoren
Der Kopter beginnt bei kleinem Gas geben sehr zu zittern und steigt. Teilweise flippt er auch über, mehrere Logs sind vorhanden
Das Verhalten lässt sich vergleichen mit einem extrem schlecht getunten Kopter
Hat wer einen Tipp für mich?
Grüße
Mario

P.S. Die angehängte Datei ist das Log, musste es bloß umbenennen, einfach wieder in .bbl umbenennen
 

Anhänge

hopfen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, hab mir mal dein Log angesehn..Kann nur erkenn das dein System wie du schon schreibst an Standgas osziliert..
Ich selbst hatte vor Kurzem ein F4 Board bei dem die sich Einbaulage des Gyro nicht mit den Grundeinstellungen in BF 3.2 deckten..Kurz nach Standgas überschlug sich die Kiste..Das erkennt man aber wenn man den Kopter mit BF verbunden mal in die Hand nimmt und darauf achtet ob die Koptergrafik den Bewegungen folgt..
Mit der Abtastrate vom Gyro würd cih auch erst mal auf 4khz gehn..Regler sollten passen und da auch erstmal auf Multishot und nicht gleich Dshot gehn. Einstellungen von BF wären soweit ok..
Da die Kiste nach Standgas brutal regelt würd ich erstmal die Einbaurichtung des Gyro überprüfen..
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
danke für deine Antwort
Die Einbaurichtung passt laut Graphik.
Die Gyro Rate werde ich nachher Mal testen, das könnte ein Problem sein, und ich werde Mal wieder auf Multishot zurückgehen
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, ich hatte mit meinen Emax 2306 2400kv anfangs echte Probleme. Meine Racerstar v2 sind D-shot fähig, aber beim testen an BF im Mot Tab hatten die echte Desyn Porbleme mit D-shot 600.. D-shot 300 war besser aber immer noch Desyncs..Multishot läuft einfach total sauber..Hatte dann aber bekannt heisse Motoren wegen der starken Magnete die sich erst durch gezieltes Filtern in BF in den Griff kriegen liessen..Danach hatte ich Aussetzter im Yaw. So richtige Spikes die den Racer teilweise abstürzen liessen.. Durch Log Analyse und den Einbau von je einem 470 müF ..? Kondensator pro ESC ist das Problem nun auch vollkommen beseitigt..
Bei deiner Kiste vibriert es schon sehr gewaltig über Roll und Pitch..das sollte im Stand sauber sein.. Hast du den Dynamic Filter an..? solltest du auch unbedingt zuschalten. Ansonsten würd ich an deiner Stelle den gesamten Aufbau erstmal auf eine lockere FC überprüfen und Festigikeit der Motoren..Schraubenlänge sehr genau überprüfen das da bnix an die Wicklung kommt..!

Bei mir warns anfangs auch GHürden wo ich dachte da geht nix, aber Stück für Stück kann man das erstmal losen und danach so verfeinern das die Kiste traumhaft fliegt..

Geh aber wirklich erstmal auf M-shot zurück, setz den Gyro auf 4khz und beobachte die Änderung..
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#5
Die Fc ist fest bis auf an einer Ecke
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht helfen die was
In dem hochgeladenen Log hatte ich die dynamischen Filter aus. Hatte aber das gleiche Verhalten mit dyn Filter, kann ich auch gerne hochladen
Die Motorschraubenlänge passt auch, habe ich extra beim Bauen drauf geachtet
Kondensatoren habe ich zwei drinnen im Moment
4KHz und M-Shot teste ich jetzt :)
 

Anhänge

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#6
So nochmal ein Log, die letzten 3 Logs sind die interessanten:
Das erste mit Dynamic Filtern an aber dshot600
Dann 4Khz
dann M-Shot und 4KHz und dynamic Filter
Und das bf diff habe ich mal angehängt
Edit: Bin jetzt mal auf 2k/2k runter keine Änderung
Edit2: auf 1k/1k ist alles kaputt :(, da armt er aufgrund der Angle Flag nicht mehr, und in der Quad Vorschau dreht er sich erst wie wild, und dann steht er einfach gerade und still
Edit3: auf 8k/8k war es etwas besser bzw. bei mehr Gas und nicht so stark
Edit4: mit nicht umgekehrter Propeller Richtung ist es das gleiche Problem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#7
So langsam wird es immer seltsamer bin jetzt mal auf bf 3.1.7. zurück und habe nur minimale Settings, also nur rxrange und sbus eingestellt, immer noch dasselbe
So langsam denke ich der MPU6000 ist einfach hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#9
Meinst du die PIDs einstellen?
Eigentlich sollte ein Kopter mit einigermaßen aktuellem bf mit Standard Pids mehr oder weniger fliegen, meiner fliegt gar nicht.
Also fängt extrem das oszillieren an, also wie bei schlechten PIDs. Allerdings verhält sich das ganze System komisch siehe die Reaktion bei 1k/1k Frequenz
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#10
..hab mir die Logs nochmal angesehn..ich seh es schon auch so das mit Grundwerten von BF die Kiste einigermassen fliegen sollte..zumindest schweben..Bei dir schwingt Roll, Pitch und Yaw schon ab Leerlaufdrehzahl. Bei leichtem Gasgeben würd ich sagen steigt die Pitchachse aus und der Rest regelt nach. Über die Ursache könnt ich nix sagen..
Bei meinen Bauten führt nie ein Kabel über die FC. Könnte sich eins Aufschwingen und Einflüsse haben. Sowas schliess ich von vorherein aus. Deine beiden Elkos neigen nur mit den Füsschen befestigt schon sehr zum Schwingen. Solltest du fixieren um das auszuschliesen. Wenn ich das so sehe tippe ich auf einen "mechanischen Fehler"...ich würde wirklich noch mal ganz genau die FC auf "guten Sitz" hin überprüfen. Lose Kabel weg von der FC..und die Elkos virationsfrei befestigen..
Da geht schon noch was zum Ausklammern..;)
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#11
Zu der Montage der Caps, die sind da so reingequetscht weil ich die nach dem ersten Test eingebaut habe, weil der Kopter sich so komisch verhalten hat. Anfangs ohne die bestnad das selbe Problem
Das mit den Kabeln probiere ich mal. Wird schwer das anders zu lösen, weil der Frame relativ eng ist
Die Mechanik überprüfe ich heute auch nochmal.
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#12
Meinst du die PIDs einstellen?
Eigentlich sollte ein Kopter mit einigermaßen aktuellem bf mit Standard Pids mehr oder weniger fliegen, meiner fliegt gar nicht.
Also fängt extrem das oszillieren an, also wie bei schlechten PIDs. Allerdings verhält sich das ganze System komisch siehe die Reaktion bei 1k/1k Frequenz
Die Standard PID können zu hoch sein. Ich hab einen Racer, der regelt mit Betaflight 3.2.1 schon im Stand mit Air Mode und hebt gleich ab. P und D auf 0 und I auf 10, dann die PIDs nach der Stingy Methode erfliegen.


Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#13
Ohne die Logs angeschaut zu haben, würd auch erst mal mit P & D runtergehen - die F60 haben schon ordentlich power, kann gut sein, dass die default-PID zu hoch sind.
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#14
Sorry ich hätte früher auf euch hören sollen mit den PIDs.
Habe P mal auf 30 gesetzt I auf 10 und D auf 0 jetzt schwingt er nicht mehr :)
Vielen Dank an cluedo und fftunes auch wenn ich euch erst nicht geglaubt habe :eek:
Und danke an hopfen für die wirklich guten Tipps werde ich mir in jedem Fall merken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ich hänge mich mal dran. Bei mir woppelt es auch etwas. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

[video=youtube_share;ylT-vAb9_i4]https://youtu.be/ylT-vAb9_i4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#17
hi,

Bei dem niederfrequenten Wobbeln würd ich zuerst mal auf das Objektiv bei der FPV Cam tippen. Hatte ich heuer öfter mal und war nach Tausch verschwunden..
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#19
Also ich würde mal mit den Filtern rumspielen, bei mir sah es so aus als ich durch einen kaputten Propeller extrmee Vibrationen hatte und die FC das versucht hat auszugleichen
Hast du betaflight, wenn ja welche Version? Und hast du Dynamic Filter an?
 
#20
Hier mal ein Video samt Blackbox Logs. Vielleicht kann mir jemand helfen. Pid‘s Sind in der YouTube Beschreibung.

[video=youtube_share;NfjRlc52RPk]https://youtu.be/NfjRlc52RPk[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten