Was wünscht sich der Frsky User zu Weihnachten 2018

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#84
@Sigimann: dafür nimmt man einfach den L/S Betrieb :D. Mit aktuellen FrSky-Funken geht das "sogar" drahtlos. Und, man kann den L/S-Betrieb auch "umdrehen", so dass FPV mit Spotter und 2. Funke problemlos geht.
 
#85
Will man zwei Sender an ein Modell binden, kann man redundante Empfänger benutzen, um z.B. ein Modell von A nach B zu fliegen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#86
@Sigimann: dafür nimmt man einfach den L/S Betrieb :D. Mit aktuellen FrSky-Funken geht das "sogar" drahtlos. Und, man kann den L/S-Betrieb auch "umdrehen", so dass FPV mit Spotter und 2. Funke problemlos geht.
Mit L/S geht das nicht. Da sendet immer das gleiche HF welches mit dem Empfänger gebunden ist.

Rein technisch ist das ja kein Problem. Die zwei Sender HF müssen einfach den gleichen ID haben, die beim Binding dem Empfänger mitgeteilt wird.

Bei ACT kann man das seit Ewig bestellen. Weste programmiert dann zwei Sender HF mit der gleichen ID.
Ich hab davon zwei.

Ansonsten hab ich vor 10 Jahren gehört, dass Futaba aus diesem Grund eine menge Sender zurückgerufen und umgeproggt hat, hatten alle die selbe ID. Also von der Technik her kein Problem, man muss dazu nur die ID des HF ändern.
Ich glaube nicht dass man das in Hardware gegossen hat, weil ja jedes HF eine andere ID hat.
Liegt sicher in einem beschreibbarem Chip.


Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#91
Schon richtig, aber auf Deine Frage zutreffend. Vielleicht erläuterst Du uns einmal, was Dein Anwendungszweck wäre?
Vor allem als Reservesender, hatte ich schon immer.
Manchmal aber auch zum Senderwechsel in der Luft gebraucht.

Ein Autobind wäre schon recht komplex, bei den unterschiedlichen Bindingmöglichkeiten der Empfänger. Da hätte FrSky dann reichlich Platz zum Mist machen .... Betriebssicher immer erst beim nächsten Update.

Aber gab es alles schon mal ...
http://www.rc-network.de/forum/show...nger-gebunden!!?highlight=jeti+bindingverlust

Sigi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#92
Wenn zwei Transmitter an einen Empfänger gebunden werden sollen, dann müsste sich der Receiver die beiden "S/N" der Transmitter merken und sicherstellen, dass nur ein Transmitter aktiv sein darf. Das ist deutlich aufwendiger, als mein Vorschlag (siehe weiter oben) zum "AutoBind", der eigentlich nur besagt, dass der Receiver nach Strom an ein paar Sekunden autom. im Bindmodus sein soll. Das ist eigentlich nichts anderes, als wenn Du die Taste bei Strom an drückst, nur dass letzteres eben ein bisschen nervig sein kann. Bei Jeti war AutoBind auch anders gelöst, wäre also nicht vergleichbar.

Senderwechsel in der Luft kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der Transmitter-Akku leer geht und der TX dadurch abschaltet. Dürfte wohl selten vorkommen, aber mich interessiert schon, bei welchen Gelegenheiten Du einen Senderwechsel in der Luft machen würdest. Hast Du dazu noch ein paar Infos?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#93
aber mich interessiert schon, bei welchen Gelegenheiten Du einen Senderwechsel in der Luft machen würdest. Hast Du dazu noch ein paar Infos?

Senderwechsel in der Luft gab es gelegentlich bei Absaufern und u.a. bei der Artland-Rally. (20 km Strecke mit Begleitfahrzeugen). Aber alles noch zu 35 MHz Zeiten.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#94
Wenn zwei Transmitter an einen Empfänger gebunden werden sollen, dann müsste sich der Receiver die beiden "S/N" der Transmitter merken und sicherstellen, dass nur ein Transmitter aktiv sein darf.
Das geht anders. Der Besitzer der zwei HF Module muss aufpassen, dass nur ein Sender in betrieb ist.

Sigi

Nachtrag: Aber in einem hast du recht, der Wunsch nach Autobinding r zwei HF Modulen kommt nur auf, wenn der Bindingknopf so bescheuert angebracht ist, wie bei dem
ACT 8 Kanalempfänger.

Bei FrSky muss man auch noch Jumper für die verschiedenen Bindingmodi setzen, auf Stecke auf die auch noch die Servos drauf sind, da wird der Wunsch. Macht das Autobinding aber auch nicht unkomplizierter.

Was auch total bescheuert ist, sind Empfänger die immer, also nicht nur beim Einschalten, auf Knopfdruck in den Bindingmodus gehen. Gibt es auch, Hott etwas eng eingepackt und die Fliehkraft drückt den Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#95
Was i ma für 2018 wünsch?

Ne X9D wo man 4 stück 18650 Li-Ionen reinpacken kann und kein 400kbit mod fürs X-Fire braucht, wenns denn eine Neuauflage von der geben soll ;)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#99
2x 18650 würden reichen. Dann hätte man mehr kapazität bei deutlich weniger gewicht als Eneloop.
des geht ja jetzt schon :) must nur die 2 Stege wege machen ... dann passen 2x 18650 rein .. hab ich so derzeit...
nur das Externen modul schluckt halt n wenig xd
deswegen ne neuauflagen der X9d mit 4x 18650ern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten