Platine gesucht mit speziellen Lauflicht - und Sound Effekten...

mimo22

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
da Elektronik und Steuerung so gar nicht mein Ding sind bin ich auf der Suche nach jemanden der mir bei meinem Beleuchtungsproblem helfen kann. Ich baue Standmodelle aus dem Star Trek Sektor und benötige dafür eine Platine mit speziellen Lauflicht Effekten und dem dazu gehörigen Sound.
Hier mal ein Link zu einem SciFi Forum wo ich das Thema mal angesprochen hatte .

http://modellboard.net/index.php?topic=57876.msg891250#msg891250

" Tengel " hatte wohl schon gute Ansätze aber dann aufgehört.
... und da Arduino Nano usw. für mich böhmische Wälder sind hoffe ich hier auf Hilfe.

Danke schon mal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Über welche Größenordnung von Modellen reden wir hier? Bei Miniaturmodellen wird es sicher ein Problem, aber bei Großmodellen könnte man sehr einfach mit WS2812A LEDs (5mm) was machen. Die Skripte für den Arduino kannst du an vielen Stellen kostenlos runterladen. Im Skript müssen dann noch die Anzahl der LEDs und die Lichteffekte als Zahlenwerte eingetragen werden. Der große Vorteil dieser LEDs ist, das sie mit 3 Leitungen auskommen (bei bis zu 1024 Stück in Reihe!) Außerdem kannst Du im Skript definieren, welche und wie viele LEDs wie hell und in welcher Farbe leuchten sollen!
Sound soll mit dem Arduino ja wohl auch gehen, aber das wird ähnlich jämmerlich klingen, wie in dem beim Modellboard verlinkten Video!
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
und da Arduino Nano usw. für mich böhmische Wälder sind
Waren sie für mich auch. Hab einfach einen gekauft und dann Google bemüht, mittlerweile funktioniert es :D
 

mimo22

Neuer Benutzer
#4
Es handelt sich bei den Modellen schon um solche wie im Video zu sehen sind, von der Größe her. ( ca. 46 cm )
Der Lauflicht Effekt soll einen Phaser Abschuss simulieren und der Ton stimmt auch da die ganze Abschuss Sequenz nur ca. 3 sek. lang ist.
Leider kann ich mit dem Rest was du geschrieben hast nichts anfangen, deshalb bin ich ja auf der Suche nach jemanden der mir so etwas bauen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten