Kiss FC - Graupner MX16 + GR16 Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sk24

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hab auf dem LISAM 210-Setup einen Kiss FC verbaut und einen Graupner GR 16 Empfänger damit mittels PPM verbunden.

Schließe ich nun einen LiPo an verbindet sich der Empfänger mit der FB. Es gibt aber keine Reaktion durch einen Stickimput
Genauso erfolgt keine Ausgabe in der GUI (Reiterkarte 'Data Output', Receiver)

Armen (Scharfstellen) durch einen Schalter am Empfänger oder durch Stickimput (Throttle runter und Yaw nach rechts) funktioniert auch nicht

PPM wird ja Unterstützt von KISS für Graupner

Oder muss ich den Empfänger mit SUMD anschließen?

Danke für eure Hilfe. Gruß Stefan
(Ach ja, einen schönen 1. Advent wünsch ich euch)
 

Anhänge

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#2
Beim Graupner GR16 ist der Summenausgang auf Kanal 8. Du kannst PPM oder SUMD benutzen. SUMD ist besser. Da kannst du dann auch die Telemetrie nutzen und die FC mit Graupner einstellen.
Lies die Anleitung von Graupner und Kiss. Da ist alles beschrieben
 

sk24

Neuer Benutzer
#3
Wenn ich SUMD verwende, mus ich zum Beispiel 2 + 3 + 4 wieder entlöten? Oder dürfen die angelötet bleiben? Die Anleitung vom Kiss habe ich mir schon durchgelesen da gibt es nicht viel Info. OK, Graupner muss ich mir nochmal durchlesen. Vielleicht muss ich die Firmware der Funke updaten?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
reiß alles ab bis auf den 8. kanal und telemetrie SIGNALLEITUNG (AUX1-> Telemetriekanal RX) und dann stellst du in der funke bei sensor anzeige einstellungen auf sumd und dann in der GUI auf Graupner summensignal (da wo gerade bei dir PPm steht)
 

sk24

Neuer Benutzer
#5
Kanal 8 = Ich brauche Throttle/ + / - , so wie auf dem FC vermerkt. Oder kann ich es auch so belassen wie ich es momentan habe: - / + / Pitch. Weil Summensignal bedeutet ja für mich der GR16 "bildet" aus einem Signal die Summe für den ganzen Betrieb. Oder liege ich da Falsch?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
Summensignal heißt das der Empfänger alle Signale gleichzeitig ausgibt über eine Signalleitubg. Das passiert zumeist am höchsten Kanal, beim gr16 also über den Kanal mit der bezeichnung8. Da brauchst du dann Signal, Masse und vcc. Und zusätzlich die telwmwtrie datenleitungvom gr16 zu Kiss aux 1
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten