Hilfe, RX8R lässt sich nicht binden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Herrentorte

Neuer Benutzer
#1
Moin allerseits,

habe mir für meine X9D einen RX8R Empfänger gekauft, dieser läßt sich ums verrecken nicht mit dem Sender binden.

Vielleicht ist der Empfänger garnicht für den X9D geeignet? Bin ratlos!

Grüße
Manfred
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht so aus, als wenn deine X9D und der RX8R unterschiedliche HF-Firmwarestände haben. Weisst du was deine X9D hat? LBT oder FCC (also non_EU) oder sogar noch alte EU-Firmware? Wo und wann hast du Sender, wo den RX8R gekauft? Hast du schonmal HF-Firmware geflasht (also nicht OpenTx, das ist nur die Bedienoberfläche vom Sender)?
 

Herrentorte

Neuer Benutzer
#3
Hallo FJH,

danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! Bis Kapitel E im Handbuch bin ich noch garnicht gekommen. Werde ich dann die Tage mal durchackern und dann die Firmware für Sender und Empfänger flashen.
Meinen Sender habe ich Mitte 2014, den RX8R letzten Monat gekauft (beides bei MHM).
OpenTX ist auf neuestem Stand.
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Herrentorte,

wenn du Mitte 2014 deine X9D gekauft hast, dann könnte die noch die internationale HF-Software drauf haben. Das stellst du am einfachsten damit fest, dass du den neuen RX8R (der hat jetzt die LBT Firmware drauf) mit der FCC Firmware flashst und probierst zu binden. Firmware holst du von der FrSky Downloadseite hier, Version 170208 => https://www.frsky-rc.com/rx8r/

Sollte das Binden nach dem Flashen der FCC-FW nicht klappen, dann steht dir mehr Arbeit ins Haus, denn dann hast du mit Sicherheit noch ganz alte EU-Firmware auf deinem Sender und auch auf deinen anderen Empfängern. Und damit solltest du auf garkeinen Fall dann weiter fliegen, denn die sollte längst durch LBT-Firmware ersetzt sein. Wenn also das eingangs beschriebene erste Flashen des RX8R und Binden erfolglos war, dann solltest du alles auf LBT umflashen und es geht dann wie folgt weiter:

Als erstes flashst du deine X9D mit der LBT-Firmware (Version 151223), findest du hier => https://www.frsky-rc.com/xjt/ Dann flashst du den RX8R zurück auf LBT (=> https://www.frsky-rc.com/rx8r/ Version 170208) Du solltest dir übrigens grundsätzlich angewöhnen, wenn du neue Teile kaufst einfach auf die Downloadseite von FrSky gehen und schauen, ob es dazu Firmware-Updates gibt. Wenn ja, dann das letzte Update runterladen und flashen. Nur so kannst du sicher sein, welchen Firmwarestand das Teil hat.

Dann musst du auch alle deine alten Empfänger flashen und nach dem Flashen neu binden.

Übrigens, die Version 2.2.1 von OpenTx ist die aktuell freigegebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herrentorte

Neuer Benutzer
#5
Hallo FJH,

nochmals heißen Dank für deine Ratschläge, kann ich gut gebrauchen.
Habe heute meinen Sender HF-seitig auf LBT geflasht, war einfacher als ich dachte.
Dann der spannende Moment des Bindens: RX8R ist nun ansprechbar!
Muss jetzt mal sehen, welche "alten" Empfänger ich noch wo eingesetzt habe (zu 80% Modellschiffe), um die auch noch zu flashen.
Version 2.2.1 von OpenTx werde ich dann auch noch verarbeiten, irgendwie hinke ich der elektronischen Entwicklung immer hinterher, ich baue halt lieber Modelle.......
Ich habe auch noch zwei AC410 4ch-RX Empfänger, die funktionieren nach wie vor.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
nun brauchen aber alle deine Empfänger auch die LBT-Software!
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#8
Entschuldige, ich hab falsch gelesen:mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten