Empfängerkabel in guter Qualität gesucht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Millord

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe in zwei meiner Copter XSR Empfänger und an sich finde ich die Teile ja super, aber die beiliegenden Kabel sind eine Katastrophe. Die haben eine extrem harte Isolierung und mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ein Kabel kurz über der Lötstelle abgebrochen ist. Dünne Litze und harte Isolierung sind einfach eine dumme Kombination. Weiß jemand ob und wenn ja wo man so einen Stecker mit Silikon Kabeln dran kaufen kann? Die Kabel von meiner Run Cam sind Silikon und das hält super.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe in zwei meiner Copter XSR Empfänger und an sich finde ich die Teile ja super, aber die beiliegenden Kabel sind eine Katastrophe. Die haben eine extrem harte Isolierung und mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ein Kabel kurz über der Lötstelle abgebrochen ist. Dünne Litze und harte Isolierung sind einfach eine dumme Kombination. Weiß jemand ob und wenn ja wo man so einen Stecker mit Silikon Kabeln dran kaufen kann? Die Kabel von meiner Run Cam sind Silikon und das hält super.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Frag mal bei nessel - Elektronik nach.
http://nessel-elektronik.net/

Da habe ich immer meine silikonkabel machen lassen. Musst nur herausfinden wie der Steckertyp heisst

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Die Stecker heißen JST-XH 1.25mm.

(Sorry fürs klugsche**en -->) Aaaber, wenn die Kabel brechen, heißt das auch, dass sie nicht vorschriftsmäßig ;) zug- und vibrationsentlastet waren. Speziell beim Copter vibrieren die Kabel stark und sollten grundsätzlich festgelegt werden. Kabelbinder oder Iso-band o.ä..
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#5
Das hat mit Klugscheißen nichts zu tun, du hast ganz klar Recht. Aber das Problem habe ich meistens schon beim Löten gehabt.
Das Problem ist einfach das, dass die Litze aus ganzen 4 oder 5 Mini Drähten besteht und die Isolierung etwa dreimal so dick ist wie die Kabel und zudem noch recht steif.
Hinterher, also nach dem Löten, kann man das natürlich mit Heißkleber fixieren. Dann wäre das wahrscheinlich kein Thema mehr, aber ich bastel ja immer wieder an den Coptern rum und habe Angst ich bekomme den Heißkleber am Ende nicht mehr entfernt ohne die Lötpads zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Eine andere Idee ist noch, bei banggood runcam silicon cable zu bestellen und die einzelnen Leitungen auszuclipsen und in den 5-pol xyz einzustecken. Mit einer Nadel geht das ganz gut, man darf nur die Sicherung nicht so weit aufbiegen.

Die 2€ würde ich dann auch noch investieren, ist aber vielleicht auch die Erstausrüsterqualität:confused:

https://www.banggood.com/FrSky-5p-J...-p-1115427.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#7
Offensichtlich war das Problem nicht nur bei mir vorhanden!! Alle Tests zum neuen und kleineren r-xsr loben die Tatsache, dass FrSky auf Silikonkabel gewechselt hat. Z.b. auch Philipp Seidel:

Philipp Seidel hat gesagt.:
Silikon? Ja, endlich! FrSky hat nun endlich nachgegeben und der Empfänger wird mit Silikon-Kabeln ausgeliefert. DANKE FrSky!
Quelle: <Klick mich>

Das Ersatzkabel Das Carbonator empfohlen hat ist wohl das neue! Da werde ich dann man 2 Satz ordern sofern wieder verfügbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten