Einsteiger Frage, Luft oder Wassergekühlte Spindeln und USB oder Parallel

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Hallo,

in kürze möchte ich gerne eine CNC Fräße vermutlich 6040 kaufen und vorher noch etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Als Spindel würde ich gerne eine 1,5 KW nehmen.
Meine Frage ist welche Kühlung ? Luft oder Wasser Kühlung und warum ist die eine oder andere besser.

Frage 2: Irgendwo habe ich gelesen das USB als Anschluss nicht richtig funktioniert man solle lieber Parallel nemen.
Ist das immer noch so, den die Chinesen verkaufen mit einem USB auf Parallel Kabel was angebliuch auch nicht funktioniert oder gehört das der Vergangenheit an ?
Ich würde gerne die USB Variante nehmen.

Klärt mich mal auf...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Mario,

Meine Frage ist welche Kühlung ? Luft oder Wasser Kühlung und warum ist die eine oder andere besser.
Ich persönlich würde eine mit Luft gekühlte Version nehmen, um nicht mit dem Wasser und der Pumpe hantieren zu müssen. Ob eine mit Wasser gekühlte besser kühlt, kann ich nicht beurteilen.

Frage 2: Irgendwo habe ich gelesen das USB als Anschluss nicht richtig funktioniert man solle lieber Parallel nemen.
Ist das immer noch so, den die Chinesen verkaufen mit einem USB auf Parallel Kabel was angebliuch auch nicht funktioniert oder gehört das der Vergangenheit an ?
Die USB Variante kenne ich leider nicht. Aber wenn es ein einfacher USB -> Parallel Konverter ist würde ich wohl eher die Finger davon lassen. Mit USB bekommt man leider nicht die Timings hin, um am Parallel Anschluss die Pins entsprechend zu schalten und damit die Achsen zu steuern.

Würde dir den Arduino + GRBL empfehlen:
https://github.com/gnea/grbl

Das läuft rock solid und liegt preislich < 15€

VG, Cem
 

MK-PILOT

Neuer Benutzer
#3
Eine Wasser gekühlte ist besser für Deine Ohren.
ich hab eine 1,5 KW Wasser gekühlte mit einem 15 L Behälter für das Kühlwasser.
Selbst nach drei Stunden Alu Bearbeitung, gerademal 30 °.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Danke für die Infos!

Jetzt hätte ich noch ein Frage was die Spindel angeht die Chinesen haben teilweise in der Beschreibung zwei unterschiedliche Watt zahlen stehen, ich bin mir jetzt etwas unsicher.

Beispiel:

Im Foto steht 1,5KW das ist auch das was ich möchte aber weiter unten in der Beschreibung steht dann 0,8 KW, der Invertert aber wieder 1,5Kw .

Hat das evt. irgendwas mit der Bezeichnung VFD zu tun ?

https://www.ebay.de/itm/BEST-3-Axis-CNC-6040Z-Router-Engraver-Engraving-Drilling-Milling-Machine-USB/302423867546?hash=item4669de009a:g:jwsAAOSw~AVYs~VR

Dann ein letztes... Weihnachten steht vor der Tür und ich habe noch nicht bestellt...


Bei den Fräsen gibt es z.b 6040 und dann noch 6040Z wo ist der Unterschied ausser das die einen mit Farbe beschmiert sind ?

Danke für eure Mühe
 

ubit

Neuer Benutzer
#5
Aufpassen. Es gibt 2 grundverschiedene 6040 Konstruktionen. Die lackierte Version ist aus Blech. Die andere aus Aluprofilen und wiegt doppelt so viel. Nimm die unlackierte.

Ich hab so ein Teil mit 1,5kW watercooled Spindel, habe es so aber nur in der UK-Bucht gefunden als ich die gekauft hab. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil nachdem ich Endschalter und Morbus nachgerüstet habe.

Ciao, Udo

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Danke Udo,

Ja die Alu 6040 ist auch mein Ziel der Begierde,
aber was zum teufel ist Morbus nachgerüstet habe?
 

ubit

Neuer Benutzer
#8
Hi,

Morbus = Modbus *g* RS485 zur Spindelsteuerung.
Das Z war wohl früher mal der Unterschied zwischen Trapezgewinde- und Kugelgewindespindeln. Mittlerweile scheinen aber nur noch KGS verwendet zu werden.

Grundsätzlich sollte man sich ein wenig mit Elektronik und Mechanik auskennen wenn man so ein Teil kauft. Schrauben kontrollieren und nachziehen ist eh Pflicht.

Ich mag die Ansteuerung über die Parallelschnittstelle. Die kann man bei Bedarf leicht mit einem Arduino ansteuern und z.B. GRBL draufpacken wenn man unbedingt per USB ansteuern will.

Ciao, Udo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten