Atom X1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
Wäre das nichts für oXs ? Oder ist der komplett untauglich?
Interessanter Link, danke. Die Initiatoren sammeln wohl erstmal Kapital, so wie es aussieht.

Aber das Teil könnte eine sehr gute Basis sein für den oXs. Integriertes USB wie beim nano und kleiner als der pro mini. Wo die I/O´s rausgeführt sind, ist nicht ganz klar, es sind zu wenig Anschlüsse sichtbar.

Mit ein paar Änderungen in den zeitkritischen Routinen sollte der Code laufen. Schaun mer mal.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
so wie ich das verstehe, hat der nur die 8 I/O Kontakte, die je nach Programmierung unterschiedliche Aufgaben erfüllen , die Aufzählung dient nur der Übersicht was möglich ist, nicht was gleichzeitig möglich ist
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Interessantes Teil...
Für die meisten Anwendungen werden die I/O aber reichen denke ich.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

SDA / SCL
RX / TX
A1-A4



Wenn ich die Daten mit dem Nano vergleiche, hat das Teil einiges mehr an Dampf und einen größeren Speicher.


Arduino™ Nano 3.3

Technische Daten:
Microcontroller: ATmega328
Flash Speicher: 32 KB
SRAM: 2 KB
EEPROM: 1 KB
Taktrate: 16 MHz
I/O-Pins: 14
-davon PWM: 6
-davon analoge Eingänge: 8
Anschluss: Mini-USB
LEDs: RXD, TXD, Power, Pin 13,
Größe: ca. 1,85 cm x 4,3 cm
Betriebsspannung: 5 V
Empfohlene Eingangsspannung: 7-12 V
Maximale Eingangsspannung: 20 V
Maximaler Strom pro I/O-Pin: 40 mA
Belastbarkeit des 3.3-V-Ausgangs: 50 mA

ATOM X1

The ATOM X1 is the world’s smallest 32-bit arduino and breadboard compatible microcontroller measuring 14.9×14.9mm and weighing 0.95 grams. 256KB ROM, 32KB RAM, 48MHz clock, arduino zero bootloader. 8x I/O pins including 8x PWM, 6x ADC (Analog), Serial and I2C, 8x Digital. The ATOM X1 can be powered by either the Micro USB port, 3.3v to 20v input pin (regulated to 3.3v with a 3.3v output pin), or directly to the 3.3v pin.

The Atom X1 from Nerdonic is a tiny 32-bit microcontroller compatible with arduino and breadboard development. It’s not just small, its powerful too running at 48MHz clock with 256KB ROM, 32KB RAM and 8 pins filled with functionality. The Atom X1 is fully compatible with breadboard development and the Arduino IDE and comes with the Arduino Zero bootloader pre-flashed. Measuring just 14.9mm2 at 0.95 grams, the Atom X1 is small aswell as powerful. For size comparison is a UK 5 Pence coin (Equivilent size to a US Dime). Show your code status, an error or make it flash when each code loop is complete, the onboard programmable led can be programmed however you like.
 
#6
Ah, jetzt sehe ich es auch. Würde trotzdem für die Standardanwendungen reichen, nur Einzelzellenmessung wird eng:
1 SPort
2 i2c
1 GPS RX
4 I/O für Spannung/Drehzahl/int MPU

Mario, du warst Zehntelsekunden schneller ;)
 

Eagle71

Neuer Benutzer
#8
So lukrativ ist der aber auch nicht, mit den wenigen Pins kann man den Speed der CPU kaum aus nützen.
Der Teensy3.2 (19$)ist 5V Tollerant oder Teensy-LC (11,70$) und besitzt massig Pins und läuft mit 75MHz/45MHz.

Aber als Basis für Vario mit Compensation könnte der X1 schon sehr Platzsparend sein.

P.S. hat sich über Mittag viel getan hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt,
Bis jetzt bin ich mit OXS und den Nano und Pro minis noch an keine Leistungsgrenzen gestoßen, selbst bei gut ausgebauten OXS Versionen, einzig beim Speicher kam ich schon an die Warn Grenzen von den zweien.

Ich sehe das so ein bisschen als neues Spielzeug und eine weitere Herausforderung an, da ich auch größenordnungsmäßig im 4m Segler keine Probleme habe einen Pro mini mit allem Geraffel unterzubringen, denn der rest wird ja auch nicht kleiner z.b. Sensoren
 

Eagle71

Neuer Benutzer
#10
Hallo devil

ich finde die pro-mini und micro auch toll. BlHeli 1wire wollten beide nicht, so habe ich noch die grösseren NANO auch auf Lager :).
Ich bin auch mit 32bit aufgewachsen (68000 Basic, Assembler, [C/C++ scheiterte an HW Problemen]), in der Schule 8031/32 8051/52, die in Maschinensprache (manueller Asembler).
 
#11
Für einzelne Sachen reicht der dann aus, gibt ja auch kleine Flieger,durch den Atom X1 könnte man so einen Sensor vermutlich noch etwas kleiner bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten