Geschwindikeitsmessungen bei 3 bis 5m Seglern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Wer hat schon Geschwindigkeits Messungen bei 3-5m Seglern Gemacht?

Die Geschwindigkeits werte würden mich interessierten.

Welche Durchschnitt Geschwindigkeiten da so erfolgen werden?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
4m Segler grüne Linie ist die Geschwindigkeit, die rote ist der Motor so das man erkennen kann wann ohne Motor geflogen wurde.

1.JPG

hier noch ein weiterer 4m Segler:


2.JPG
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Super danek Mario für deine Antwort also so zwischen 40 & 60kmh Durchschnitts Geschwindigkeit
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Leo,

Deine Frage ist etwas unpräzise. Die Größe des Seglers sagt wenig über seine Eigenschaften/Auslegung aus. Das ist ungefähr so als würdest Du fragen: "Wie schnell kann ein ~5m langes Auto werden". Da kann von nem Caddy bis zum AMG-Geschoss einiges dabei sein.
Ähnlich ist es bei den Seglern. Ein fragiler Holzrippen-Thermikschnüffler wird sicher nicht in dem Geschwindigkeitsbereich arbeiten wie ein Voll-CFK-Speedmodell für DS. Von daher wäre es schon nett zu wissen, an was Du genau denkst. Sonst kann man wahrscheinlich mal blind sagen: zwischen 20 und 120km/h. Interessant, nutzt nur nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Ja mir geht es um die durchschnittliche Grund Geschwindigkeit eines Seglers.

Ohne spezial spied Seglern oder Hotleiner

Ich weis schon das es mittlerweile an die 1`000kmh knack grenze Geht mit Sped Segeln. Ein Kollege schafft es mittlerweile auf ca 700kmh + - aber das ist definitiv nichts mehr für mich. Da kriege ich das Hosen flattern nur schon beim zusehen und ein unwillkürliches Kopf ein ziehen Reflex mit Sprung fertigen Beinen wenn der auf einem zu rast muss überwunden werden.

Er ist übrigen auch schuld das ich mir eine Tarnanis zugelegt habe. Führ in war das die einige bei der er den Signal Verlustwarnung hoch genug einstellen konnte um genügen zeit zu Haben bei 700kmh zu wenden bevor der Segler nicht mehr steuerbar wäre. Die anderen vohrteile hat er mir dann auch kurz gezeigt so das der wunsch nach der Taranis haben wollen sofort da wahr.

250kmh ist ja schon fast wie bei den Mann tragenden. War das fliegen auf der Teck?
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#8
250kmh ist ja schon fast wie bei den Mann tragenden. War das fliegen auf der Teck?
Ja, beide Videos stammen von der Teck (aber nicht von mir).
Die Mistral in dem Video ist aber tatsächlich meine, die hab ich dem Chef von Windwings abgekauft.

Die Grundgeschwindigkeit eines Seglers im geringsten Sinken ist von der Flächenbelastung abhängig.
Also ein Thermik Floater mit 1600g bei 360cm wird langsamer fliegen als meine Mistral mit 430cm und 8 Kilo...................
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leo,
schau Dir mal das Log an. Ist von meinen Therny3 mit V-Leitwerk. Die Geschwindigkeit stammt vom GPS, ist also das Tempo über Grund. Trotzdem kann man schon die normale Geschwindigkeit gut abschätzen.
Ich fliege hauptsächlich Thermik, da das Rasen für mich auch nichts mehr ist.
Anhang anzeigen Thermy_3VKr-2017-10-15.zip
Einige Daten: Spannweite =3,0m, Gewicht 2400g, 4Zellen 3200mAh
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Danke Wolfgang

Mit deinem log zusammen würde sich die werte von 25kmh bis 60kmh bewegen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
In meine Log sind das aber nicht die höchstgeschwindigkeiten den du hast nach der Durchschnitts geschwindigkeit bei 4-5 M Seglern gefragt.

Mein Logs zeigen dir die Geschwindigkeit mit Airspeed gemessen beim Thermik fliegen und hier und da mal etwas laufen lassen.
Höchstgeschwindigkeiten liegen bei den beiden mit 5 Kg um die 200 Kmh.
Wenns schneller sein darf im Kommenden Frühjahr bis gut 300Kmh.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten