R9 Slim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#1

Introduction
As the second R9 series receiver, R9 Slim includes all the advantages of the previous R9 long range receiver. Other than that, R9 slim has the lower latency and own the best compatibility with all the FrSky transmitters. The redundancy function ensures the security of your aircraft, and its tiny shape with the reduced weight must be the best choice in your competition.

Specifications

Dimension: 30*13.437*5mm (L × W × H)
Weight: 3.2g
Number of Channels: 6 channels (conventional channel outputs)
Operating Voltage Range: DC 3.5V~10V
Operating Current: 100mA@5V
Operating Range: up to 10km or above
Compatibility: R9M module


Features

900MHZ (Non-EU Version)/ 868MHZ(EU Version) working mode
Smaller and lighter than R9
Low latency and high precision
Support redundancy function
Smart Port enabled and support telemetry data transmission
Battery voltage detection


More details link: https://www.frsky-rc.com/product/r9-slim/
Free Test Application link: https://www.rcgroups.com/forums/newt...stthread&f=135
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Na klar, das hier => https://www.frsky-rc.com/product/r9m/

Es ist für EU das gleiche Sendemodul wie für den Rest der Welt. also EU (868MHz) und Welt (900MHz), jeweils flashbar wie man es haben will mit der jeweiligen Firmware auf der FrSky Download-Seite. Gleiches gilt übrigens auch für die Empfänger.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#4
Nabend,

ich will ja nicht meckern, aber FrSky sollte erst einmal die wichtigsten Features für die Produkte, die bereits auf dem Markt sind mit einbauen, ehe sie wieder neue Beta-Produkte verkaufen:
- RSSI über einen PWM-Kanal bzw. Sbus frei konfigurierbar
- Sbus normal und invertiert konfigurierbar
- Sport normal und invertiert konfigurierbar
- Mehr Bandbreite für die Telemetrie im EU-Modus: das Craft&Theory Script läuft nicht im EU-Modus

Die Mitbewerber (TBS) macht doch vor, was der Markt und die Kunden wollen - da kann es doch nicht so schwer sein, ähnliche Features anzubieten.

Sorry, aber das musste jetzt einmal raus.

Gruß
Stefan
 
#5
Mir ist auch nicht klar, warum FrSky den slim jetzt schon vorstellt. Scheinbar gibt es die Hardware real noch gar nicht - es ist immer dieselbe Zeichnung zu sehen.

Ob die Lösung mit einem Breakoutkabel so prickelnd ist? Der RX wird zwar kleiner, dafür muss man extern adaptieren. Die Antennen vom R9 können sie auch kaum verwenden, sonst wackelt der Schwanz mit dem Hund. Schaun mer mal ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Die Antennen von den 868MHZ Kisten sind schon etwas... sagen wir mal unhandlich um nicht zu sagen für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#8
So langsam wird das Thema etwas runder.

- Bei Banggood ist der Empfänger bereits gelistet - aber doch recht teuer.
- Das Problem mit den Antennen wird sich lösen lassen - TBS kann das ja auch mit einer ganz einfachen Dipol-Antenne am Mini-RX
- Mit dem Nachfolger von SPORT, dem FPROT wird was ähnliches angestrebt wie das CRSF (Crossfire) Protokoll
- Der R9 Slim hat anscheinend auch noch eine TX und RX Leitung für eine serielle Verbindung zum FC

Leider hat es FrSky bisher noch nicht geschafft, die benötigte Bandbreite auf dem Telemetrieport in der EU-Version z.B. für das C&T-Script bereitzustellen. Die Frage ist, ob das überhaupt mit dem voll konformen EU-Mode möglich ist??
Wir bräuchten unbedingt ähnlich dem Crossfire einen Open 868 Modus ohne die aktuellen Einschränkungen - ok ist illegal, aber was solls. Auf 900MHz werde ich nicht rumfunken.

Jetzt kommt das größte Problem: FrSky und OpenTX - die Impementierung der benötigten neuen Features dauert einfach zu lange, da FrSky anscheinend die OpenTX Entwickler nicht rechtzeitig mit Hardware und den benötigen Infos versorgt. Das ist echt traurig. FrSky ist durch OpenTX groß geworden und jetzt werden sie durch ihre eigene schlechte Kommunikationspolitik durch OpenTX eigentlich geschwächt. Die neue Hardware wird verkauft, ohne dass die Software nur ansatzweise funktioniert.

Gruß
Stefan
 
#9
Leider hat es FrSky bisher noch nicht geschafft, die benötigte Bandbreite auf dem Telemetrieport in der EU-Version z.B. für das C&T-Script bereitzustellen. Die Frage ist, ob das überhaupt mit dem voll konformen EU-Mode möglich ist??
Hast du Infos über die tatsächliche Bandbreite? Ich komme mangels R9M vermutlich erst im Februar dazu, das System mal zu testen.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#10
ich habe leider keine Infos über die tatsächliche Bandbreite (woher auch). Wenn Du Dir das Video vom Spektrumanalyzer im EU-Modus anschaust, dann kann da gar nicht viel Bandbreite dahinterstecken. Es wird schon seinen Grund haben, warum FrSky beim 25mW EU-Telemetriebetrieb nur noch 8 Kanäle übertragen kann. Der Modus ist ehrlich gesagt ein Witz.
Ich frag mal im C&T Forum nach, ob die Entwicklung beim EU-Modus Fortschritte macht.

Das Crossfire kannst anstecken und es funktioniert einfach - sogar mit Features, die gar nirgends beschrieben sind. Die Mehrkosten dafür sind echt gut angelegt. Vor allem wenn der R9 Slim tatsächlich bei 50$ landet.

Gruß
Stefan
 
#11
ich habe leider keine Infos über die tatsächliche Bandbreite (woher auch).
Du hat immerhin einen Spektrumanalyzer :cool:, da dachte ich, du kannst auch mal einen Logicanalyzer an den SPort hängen und die Kommunikation mitschneiden. Dann sieht man doch gleich, was Sache ist. Ich kann dir meinen schicken, wenn Du willst.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#12
Warten wir mal die Antwort von Florent (C&T) ab. Der SPORT sollte mit etwa 1200 Baud Nutzdaten im Halbduplex klarkommen. Davon ist zumindest bei C&T immer wieder die Rede. Keine Ahnung, was beim R9 im LBT-Modus tatsächlich über den Äther geht.

Bei mir ist die Zeit bis Ende Januar noch extrem knapp. Notfalls kannst auch meinen R9 mal haben - liegt eh blos rum. Das geht einfacher als wenn ich mich in den Logicanalyzer einarbeiten muss. Mein Testquad mit 2,4GHz FPV wird auch gerade nicht fertig.

Was hast da für einen Logicanalyzer? Ich brauch sowas auch mal noch.
 
#13

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
R9slim+

FrSky hat den R9slim überarbeitet und bringt ihn als plus Version mit 2 Antennen und optimierter Performance (was auch immer das heisst) => R9slim+


The FrSky R9 Slim+ receiver is the updated version of R9 Slim, with optimized performance and 2 detachable antennas. The R9 Slim+ has all the features of the R9 Slim with the flexibility to work with more external devices by incorporating the inverted SBUS and S.Port outputs.

SPECIFICATIONS
● Dimension: 32*13.5*5mm (L × W × H)
● Weight: 4.3g
● Number of Channels:
Non-EU Version: 6/16CH (Telemetry)
EU Version: 6/8CH (Telemetry) / 6/16CH (Telemetry) / 6/16CH (No Telemetry)
● With RSSI Output: Analog 0~3.3V
● Operating Voltage Range: DC 3.5V~10V
● Operating Current: 100mA@5V
● Operating Range: Up to 10km or above

FEATURES
● 915MHz (Non-EU Version)/ 868MHz(EU Version)
● Performance optimized
● 2 detachable ipex connector antennas
● Small and conveniently setup
● Low latency and high precision
● Support redundancy function
● Smart Port enabled and support telemetry data transmission
● Battery voltage detection
● With RSSI output
● With inverted SBUS and S.Port outputs

MORE DETAILS: https://www.frsky-rc.com/product/r9-slim-plus/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten