Immersion RC 5.8 GHz Sender funktioniert einfach nicht - Verzweiflung pur

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
:???::???:... das habe ich heute an meinen Lieferanten geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt bin ich dann wirklich sauer!

In Anlage sende ich Ihnen ein paar Fotos, wie ich auch den 2. durch Sie gelieferten ImmensionRC 5.8 Sender verkabelt und mit einer Tarot TL300M FPV Kamera und einem 3s Lipo verbunden habe!

Ergebnis:

- noch immer kein Signal, dass ich mit meinem Graupner FPV Monitor 9 Zoll HD 5,8 GHZ Diversity S8462 empfangen kann

- auch wieder keine 5 Volt am Ausgang des Senders (siehe Schaltung)

- ebenfalls keine Kontrolleuchte erkennbar, die lt. Beschreibung des Senders im stromversorgten Zustand zu erkennen sein soll

Was nun?

Ich habe jetzt 2 Sender dieser Art von Ihnen erhalten - und beide zeigen das gleiche Fehlerbild!"

Es ist wirklich zum Verzweifeln - ich bin mir sicher, beide Sender richtig verkabelt zu haben - und nichts, gar nichts funktioniert 😡😡😡

Kann mir da jemand helfen - in Anlage die Bilder meiner Schaltung!

Hiiiilfe - ich bekomme sonst noch die Krise 😩😩😩
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Was ist das für eine CAM? Reicht 5V für diese? Hast Du am Ausgang des VTX mal mit dem Multimeter gemessen, ob dort wirklich keine Spannung anliegt? Dein Akku ist voll?
 
#3
Was ist das für eine CAM? Reicht 5V für diese? Hast Du am Ausgang des VTX mal mit dem Multimeter gemessen, ob dort wirklich keine Spannung anliegt? Dein Akku ist voll?
:rolleyes: Steht ganz oben in meiner Frage - eine Tarot TL300M FPV Kamera für den Betrieb an 5 Volt geeignet!

Und - steht auch in meiner Frage - ich habe eben keine 5 Volt anliegen, die die Kamera versorgen sollten, obwohl der Sender genau diese 5 Volt am Ausgang liefern sollte! Das ist für mich ja ein Beweis dafür, dass der Sender nicht in Ordnung ist!!

Der Lipo hat übrigens genau die 11,2 Volt, die er auch haben muss!

Nun - ich bin gerade dabei, den Sender an den Händler zurück zu schicken! Der Händler hat mir nämlich gerade erzählt, dass an ersten Sender sehr wohl 5 Volt gegeben wären - ich kann aber sicher mit einem Multimeter umgehen - und weder am ersten noch an diesem Sender liegt die 5 Volt Versorgungsspannung für die Kamera an!

Also werde ich den Sender jetzt über einen anderen Händler bestellen!

Noch einmal die Frage an die Gemeinde - sieht auf meiner Schaltung irgendwer einen Fehler - ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Schaltung stimmt - oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
11.2V unbelastet ist eher ein leerer Lipo, aber zum Testen sollte es reichen
dein Lipo Anschlußadapter schaut schon etwas komisch aus, vor allen hast du da am Lipo und am Modell unterschiedliche Stecker dran?
den BEC Stecker an deinem Adapter kannst du direkt in den Sender stecken, um einen Kabelbruch in dem 2. Adapter auszuschliessen
Hast du die Lipospannung am Senderstecker nachgemessen, das die da ankommt, auch Polrichtig, nicht das versehentlich verpolt ist, und du die Sender jedesmal himmelst, mir auch schon passiert, kurz nicht aufgepasst, und das als gelernter Elektroniker.
 
#5
11.2V unbelastet ist eher ein leerer Lipo, aber zum Testen sollte es reichen
dein Lipo Anschlußadapter schaut schon etwas komisch aus, vor allen hast du da am Lipo und am Modell unterschiedliche Stecker dran?
den BEC Stecker an deinem Adapter kannst du direkt in den Sender stecken, um einen Kabelbruch in dem 2. Adapter auszuschliessen
Hast du die Lipospannung am Senderstecker nachgemessen, das die da ankommt, auch Polrichtig, nicht das versehentlich verpolt ist, und du die Sender jedesmal himmelst, mir auch schon passiert, kurz nicht aufgepasst, und das als gelernter Elektroniker.
Die Stecker am Lipo sind nur ein Provisorium, letztlich wird das auf dem Frame des F550 verlötet werden!

Aber diese Stecker werden von Krokodilklemmen sicher gehalten, also gar kein Problem bis zum Sender!!

Die Stecker am Lipo sind übrigens Hochstromstecker, die für den Lipo erforderlich sind - also auch kein Fehler!!!

Die hier gewählte Verbindung über die Stecker zwischen Kamera und Sender hat damit zu tun, dass ich den Sender - falls er wieder nicht funktioniert (was ja jetzt der Fall ist) mit den Originalsteckern des Senders wieder zurück senden kann!

Am Sendereingang liegt ja auch die Spannung polrichtig an - nur am Senderausgang kommt davon nichts mehr raus - gemessen Gleichstrom 0,00 Volt zwischen rot und schwarz!

Um das ganze abzukürzen - mir war wichtig, ob die Schaltung stimmt, davon gehe ich jetzt aus und somit habe ich den Sender mit Steckern und Kabeln heute wieder sauber eingepackt und an den Händler zurück geschickt!

Denn das zwei Sender keine Ausgangsspannung aufweisen, obwohl die Kabel richtig verbunden sind und auch die Polung stimmt (Plus ist rot, GND ist schwarz) - das glaube ich jetzt mal nicht!

Da passt etwas nicht an den Sendern!! Ein sicheres Zeichen dafür war, dass der Händler die heute beide zurück genommen hat und mir das Geld überweisen will! Warum sollte er das tun, wenn alles in Ordnung wäre!?

Übrigens - die Schaltung hier würde ich jetzt als relativ einfach betrachten, da kann man auch als ungeübter Anwender nicht so viel falsch machen ;-) Und ich baue Schaltungen seit über 40 Jahren auf :)

Vielen Dank für die Tipps!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
wie gesagt, man kann so sicher sein wie man will, manchmal steckt der Teufel im Detail den man übersieht
2 mit dem gleichen Fehler ist halt echt komisch, IRC Sender werden ja auch üblicherweise eingesetzt, eine Häufung sollte zwischenzeitlich aufgefallen sein.
Wenn die Spanung am Stecker ankommt, dann fällt mir aber auch so nichts ein, was man noch testen könnte, ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen.
Einzige wäre noch gewesen, ob das Bild am Empfänger flackert beim Einschalten, was ein Hinweis drauf wäre, das der Sender was ausgibt
Denke den IRC Powermeter hast du zum Messen nicht zu Hand
 
#7
wie gesagt, man kann so sicher sein wie man will, manchmal steckt der Teufel im Detail den man übersieht
2 mit dem gleichen Fehler ist halt echt komisch, IRC Sender werden ja auch üblicherweise eingesetzt, eine Häufung sollte zwischenzeitlich aufgefallen sein.
Wenn die Spanung am Stecker ankommt, dann fällt mir aber auch so nichts ein, was man noch testen könnte, ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen.
Einzige wäre noch gewesen, ob das Bild am Empfänger flackert beim Einschalten, was ein Hinweis drauf wäre, das der Sender was ausgibt
Denke den IRC Powermeter hast du zum Messen nicht zu Hand
So sehr ich es auch - ich hätte den Schrumpfschlauch vom Sender entfernen müssen und dann alles messen!

Da ist mir aber beim Preis des Senders der Aufwand zu hoch - und darum habe ich den jetzt einfach zurück geschickt!

Ich glaube nämlich nicht, dass wir Modellflieger dazu da sein sollten, fehlerhafte Waren zu testen!

Darum hoffe ich jetzt darauf, dass der andere Sender, den ich jetzt bestellt habe, nun fehlerfrei arbeiten wird!

Wenn nicht - liegt der grundsätzliche Fehler bei mir ������

Ergänzung: der Monitor hat absolut gar nicht auf den Sender reagiert - also kein Flackern, was wieder darauf deutet, dass der Sender einfach nur defekt ist :shy:
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Kenne den genannten Monitor nicht, aber meine Fatshark Brille flackert ohne Signal und ist komplett schwarz wenn der Sender ohne Kamera betrieben wird.
Meines Erachtens hast du alles richtig gemacht, von daher ziemlich wahrscheinlich ein Defekt und jede Menge Pech, dass das zweimal passiert ist.
Worauf ich auch achten würde ist ob der Sender warm wird, tut er das nicht ist er ziemlich sicher kaputt. Ich würde generell auch nicht zu viel rumprobieren, sondern von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen.
Dumme Frage wahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen: hast du den Sender eventuell ohne Antenne angeschaltet?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Als ich das erste Mal diesen Sender verwendet habe, hatte ich das gleiche Problem und am Ende lag es an der Verkabelung. Übrigens sind Krokodilklemmen nicht geeignet, um eine Verkabelung sicher zu testen. Wenn der Händler die 5V gemessen hat, würde ich alle Komponenten einzeln testen bzw. austauschen.
 
#10
Als ich das erste Mal diesen Sender verwendet habe, hatte ich das gleiche Problem und am Ende lag es an der Verkabelung. Übrigens sind Krokodilklemmen nicht geeignet, um eine Verkabelung sicher zu testen. Wenn der Händler die 5V gemessen hat, würde ich alle Komponenten einzeln testen bzw. austauschen.
Warum sind Krokodilklemmen zum Testen nicht geeignet?

Nun - jedenfalls kam die Lipo-Spannung am Sender an, danach war aber nichts mehr zu messen - also würde ich jetzt schon davon ausgehen, dass es nicht an den Kabeln lag!

Egal - ich habe das Teil zurück geschickt und bekomme einen ganz anderen Sender 😀

Danke für den Tipp!
 
#11
Kenne den genannten Monitor nicht, aber meine Fatshark Brille flackert ohne Signal und ist komplett schwarz wenn der Sender ohne Kamera betrieben wird.
Meines Erachtens hast du alles richtig gemacht, von daher ziemlich wahrscheinlich ein Defekt und jede Menge Pech, dass das zweimal passiert ist.
Worauf ich auch achten würde ist ob der Sender warm wird, tut er das nicht ist er ziemlich sicher kaputt. Ich würde generell auch nicht zu viel rumprobieren, sondern von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen.
Dumme Frage wahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen: hast du den Sender eventuell ohne Antenne angeschaltet?
Der Monitor war nur mit sich selbst beschäftig und dabei war es egal, ob der Sender mit Strom versorgt wurde oder nicht - also hat der Sender nicht gesendet ����

Dann blieb der so kalt, dass es ein Eis in der Waffel gefroren hätte - ich denke also, dass ich wirklich einfach nur Pech hatte!

Und zur letzten Frage - natürlich habe ich die Antenne vorher angeschraubt, man liest sich ja vorher in so ein Thema ein ����

Eine Frage an Dich noch - einem Sender sollte es ja ziemlich egal sein, ob er mit einer Rubberduck-Antenne oder mit einer CoverLeave betrieben wird, so lange es sich um eine 5,8 GHz taugliche Antenne und um die die richtige Form des Verbindungssteckers (mit oder ohne Pin an der Antenne) handelt?

Das wäre beim ersten Sender noch eine Erklärung gewesen - da hatte ich gleich die CoverLeave montiert (beim 2. Sender dagegen nur die Originalantenne)!?

Ach ja - ich habe den Sender inzwischen an den Händler zurück geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Dem Sender ist die Antenne für den Test egal, Hauptsache, es ist eine mit dem richtigen Anschluss dran. Nimm aber besser eine Cloverleaf, 'ne CoverLeave (= Deckblatt / Abdeckblech) macht bestimmt Probleme :D

Welchen Sender bekommst Du jetzt?
 
#13
Dem Sender ist die Antenne für den Test egal, Hauptsache, es ist eine mit dem richtigen Anschluss dran. Nimm aber besser eine Cloverleaf, 'ne CoverLeave (= Deckblatt / Abdeckblech) macht bestimmt Probleme :D

Welchen Sender bekommst Du jetzt?
:D:D Schande über mich - ich meinte natürlich die Cloverleaf Antenne :D

Jetzt habe ich den IRC TrampHV! bestellt - hatte mir ein Kollege in einem anderen Forum empfohlen!

Nun - dann bin ich ja beruhigt - dann werde ich den neuen Sender dann auch mit den Cloverleaf Antennen bzw. mit der TX Ausführung davon betreiben :eek:


Danke herzlich für Deinen Tipp!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Die IRC TrampHV habe ich auch, ist mein Standard-VTX für 5.8 GHz geworden. Dein zurückgesandter VTX ist auch nicht mehr zeitgemäß, viel zu groß, wenig Funktionumfang etc.

Antennen: die Lumenier AXII kann ich absolut empfehlen. Diese wurde ursprünglich von TrueRC, Kanada entwickelt (oder wird dort sogar noch hergestellt?) und ist, für andere Frequenzen, ursprünglich als Singularity-Antenne bekannt. Das System ist absolut top, such einfach mal nach entsprechenden Berichten dazu ...

In Polen gibt es via ebay einen Verkäufer, der auch gute und günstige Antennen herstellt. Versand ist auch fix (ok, vielleicht nicht jetzt gerade vor Weihnachten ...), freundlicher Kontakt. Könnte man auch probieren.
 
#15
Die IRC TrampHV habe ich auch, ist mein Standard-VTX für 5.8 GHz geworden. Dein zurückgesandter VTX ist auch nicht mehr zeitgemäß, viel zu groß, wenig Funktionumfang etc.

Antennen: die Lumenier AXII kann ich absolut empfehlen. Diese wurde ursprünglich von TrueRC, Kanada entwickelt (oder wird dort sogar noch hergestellt?) und ist, für andere Frequenzen, ursprünglich als Singularity-Antenne bekannt. Das System ist absolut top, such einfach mal nach entsprechenden Berichten dazu ...

In Polen gibt es via ebay einen Verkäufer, der auch gute und günstige Antennen herstellt. Versand ist auch fix (ok, vielleicht nicht jetzt gerade vor Weihnachten ...), freundlicher Kontakt. Könnte man auch probieren.
... schade - diese geilen Antennen hätte ich früher finden sollen :cool:

Aber man kann sich ja Ziele setzen!

Fliegst Du den TrumpHV in Verbindung mit der Wand oder benutzt Du das Handy, um den NFC Chip auszulesen bzw. neu zu beschreiben?

Ich hoffe nämlich, dass dies möglich sein sollte - um z.B. dann auch die Kanaleinstellungen anzupassen!?

Ehrlich gesagt habe ich aber nicht probiert, ob das überhaupt möglich ist - aber wenn im TrumpVH bzw. seinem Satelliten ein NFC Chip verbaut ist (habe ich irgendwo gelesen), dann sollte das möglich sein!?

Gibt es da schon Lösungen?

lg: Toni0511
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
Du musst nicht so viel Nachrichten mit Trump gucken ... :D.

Ich hab den TNR Wand und betreibe teilweise FCs über die ich den TrampHV via OSD einstellen kann. Via Smartphone meine ich, hätte IRC das versucht, die haben aber aufgeben, weil das nur bei wenigen Smartphones sicher funktioniert hat. Der TNR Wand funktioniert gut, wenn man damit nah an den Sensor ran kommt. Bei einem Flieger geht das bspw. durch eine Kunststoffwand.
 
#17
Du musst nicht so viel Nachrichten mit Trump gucken ... :D.

Ich hab den TNR Wand und betreibe teilweise FCs über die ich den TrampHV via OSD einstellen kann. Via Smartphone meine ich, hätte IRC das versucht, die haben aber aufgeben, weil das nur bei wenigen Smartphones sicher funktioniert hat. Der TNR Wand funktioniert gut, wenn man damit nah an den Sensor ran kommt. Bei einem Flieger geht das bspw. durch eine Kunststoffwand.
:D :D :D der war gut !!!!

Aber dann hat es tatsächlich schon Versuche in der Richtung gegeben- also war meine Idee gar nicht so falsch :)

Nun gut - TNR Wand ist natürlich schon absolut klasse - habe mir die Videos dazu angesehen und bin ehrlich gesagt schon sehr versucht, mir das auch zu gönnen :)

Einen schönen 3. Advent!!
 
#18
Victory - FPV ist einsatzbereit

:D und es bewegt sich was :D

image.jpeg image.jpeg

Auch, wenn wegen Nachtbeleuchtung die Bildqualität noch nicht optimal ist - völlig egal - ab sofort funktioniert mein FPV Projekt mit dem TrampHV Sender und einem Graupner FPV Monitor absolut klasse :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten