El. Segler mit 10 Servos und zwei X8R mit dem Ersuchen mitzudenken/Kontrolle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#21
Schritt für schritt Abarbeitung der vielen Antworten

Diese Stelle meinte ich und Hangsegler wohl auch. Aber wir kennen nicht jeden Draht, vielleicht ist es auch ein Mißverständnis.
Pin 8 Minus Quer. innen+ Störklappen
Pin 9 Plus Quer .innen + Störklappen

PIN 1 bis 4 gehen zu Empf. I.
PIN 6 bis 9 gehen zu Empf.II.


Es war so gemeint . Wenn ich vom zentrale MPX 9 Pol.Stecker. Irrtümlich das Kabel für die Störklappen auf EMPF.I gebe und das Kabel von Quer. Innen auf Empf.II so sind diese plus + minus auf beiden Empf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#22
Gibt es doch noch, keine Probleme.
WO ? Link ?
Probleme.Ich vermute schon .Ich bin bei meiner Taranis 9XD noch auf Version 2.0.17 Date 2015-05-08.Und mache alles(Einstellungen usw.) über den Sender und nicht Companion.
Zitat aus dem Manual:How to upgrade FrSky Redundancy Bus by Taranis X9D Plus Transmitter

Taranis (X9D/X9D Plus) firmware should be above 2.1. VCC pin on FrSky Redundancy Bus Smart Port is disabled. Power on the Redundancy Bus by connecting the RED wire to any VCC pin from CH1 to CH16.
Mit Google übersetzt:Taranis (X9D / X9D Plus) Firmware sollte über 2.1 sein. VCC-Pin am FrSky-Redundanzbus-Smartport ist deaktiviert. Schalten Sie den Redundanzbus ein, indem Sie das ROTE Kabel an einen beliebigen VCC-Pin von CH1 an CH16 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#23
Platz mäßig ist das in einigen Rümpfen unterzubringen, hier mal ein Beispiel von meinem Thermik XL

Es gibt bestimmt auch besser gelöste Möglichkeiten, aber ich finde es so Ok.

Ein zwei mal auf das Foto Klicken für große Ansicht.

Anhang anzeigen 171037
Hallo @devil
So ein Zufall bei mir ist es ein Thermikl XXXL. Auf deinem Foto kann ich nicht erkennen, wo der Antriebsakku ist. Ein 5S 5000 maA hat doch einiges an Platzbedarf.Pack Weight: 560gPack Size: 147 x 50 x 38mm
Kannst du da ein Foto einstellen ?
Danke
 
D

Deleted member 51580

Gast
#25
Gelöscht war Unsinn und nicht nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bendh

Erfahrener Benutzer
#26
Pin 8 Minus Quer. innen+ Störklappen
Pin 9 Plus Quer .innen + Störklappen

PIN 1 bis 4 gehen zu Empf. I.
PIN 6 bis 9 gehen zu Empf.II.


Es war so gemeint . Wenn ich vom zentrale MPX 9 Pol.Stecker. Irrtümlich das Kabel für die Störklappen auf EMPF.I gebe und das Kabel von Quer. Innen auf Empf.II so sind diese plus + minus auf beiden Empf.
das geht dann sicher nicht lange gut. Aber der Fall tritt doch nur einmal bei der ersten Aufrüstung zu Hause auf, sonst wird doch immer über die Zentralstecker gesteckt, oder?
Der Fall lässt sich dann, durch bündeln der Kabel beim jeweiligen Empfänger, entschärfen.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#27
das geht dann sicher nicht lange gut. Aber der Fall tritt doch nur einmal bei der ersten Aufrüstung zu Hause auf, sonst wird doch immer über die Zentralstecker gesteckt, oder?
Der Fall lässt sich dann, durch bündeln der Kabel beim jeweiligen Empfänger, entschärfen.
Da bin ich voll bei Dir. Ich hatte auch schon überlegt beim crimpen, eine andere Steckerfarbe zu nehmen. Auf machen Servos ist das Plastikgehäuse weis. Finde aber nur Schwarze. Ev könnte ich sie auch vor einstecken (der Crimpungen) mit Farbspray markieren.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,
eine Laufzeit kann man im dazugehörigen Mischer einstellen.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Wolfgang, das habe ich versucht . Mischer: Edit CH6, Mix Name :Flap, Quelle: SA, Gewicht:100, Offset: 100, Trimm: Hackerl , Schalter: SA Pfeil nach oben, Wirkung Addiere, Langs.Up: 1,5

Da geht die Klappe aus der Neutralstellung, zuerst nach oben und dann Langsam nach unten. Sie soll aber aus Neutral(im Strak) gleich nach unten. Hab auch schon div andere Varianten versucht . Z.B.:Bei Langs.Dn: 1,5 Geht sie vom Ausschlag langsam auf Neutral

Irgendwo bin ich mir selber im Weg. Ich stehe sozusagen am Schlauch und komm nicht runter.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,
ja Du hast recht, das ist so. Warum, das weiß ich auch nicht.
Lege jeweils für jede Klappe einen weiteren Mischer darunter und nehme den entsprechenden Schalterstellung als als Aktivierungsschalter. Im Mischer stellst du die entsprechende Endstellung und die Laufzeit für beide Richtungen ein.
Ich habe schnell mal ein Modell erstellt. Hier ein Auszug für die Flaps:
Flaps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#34
Geschaft aber ich weis nicht wieso.

Hei das Ziel war. Flap gehen langsam in 1te Stellung(halber Weg). Von dort langsam in 2te Stellung(ganz ausgefahren). Retour aber schnell. Ich hoffe die Fotos sind lesbar. Vielleicht weis jemand eine einen einfacheren weg. Auf jeden Fall DANKE an alle die mithelfen. Einen Guten Rutsch ins Jahr 2018 .Sowie ein bruchfreies Jahr.
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#35
Als Anregung Gasknüppel auf Mittelstellung einstellen Rasterung nur minimal oder ganz weg.

Miete nach vorne Gas geben. (Zur Sicherung habe ich mir den FS Schalter als Motor ein programmiert.)
Miete nach hinten Landeklappen ziehen.

So lässt sich der Segel beim Anflug mit Gas Knüppel nach vorne schnell in Bewegung setzen um einen zu tiefen Anflug zu korrigieren.

Benötigte ich die Landeklappe und Bremsklappen ziehe ich den Knüppel nach hinten so lassen sich die Klappen auch sehr dosiert teilweise ausfahren oder bei zu hoher oder zu niedrigem Anflug langsam ein oder aus fahren.
Muss der Segler ziemlich runtergeholt werden werden die Klappen bis zum voll Ausschlag gefahren mit genügend tiefen Ruder ist die Wirkung bedeutend stärker. Kurz über dem Boden lässt sich der Lande Punkt mit einem schnellem Klappen einziehen ziemlich gut platzieren. Weil beim ruckartigen lande klappen Einziehen der Segel in der regel einen Moment durchsackt. Das verkürzt dann die Landestrecke.ein

Ich hab die Landeklappen, Bremsklappen und Ruder ohne Verzögerungen eingestellt weil ich mit dem Gasknüppel sehr gefühlvoll je nach Bedürfnis die Bremsen und Landeklappen aus und ein fahren kann. Damit auch eine sofortige direkte Wirkung erzielen kann. Wer mag kann die Bremsklappen etwas verzögert ausfahren ich persönlich mag sie ganz direkt.

Mit dieser Ansteuerung habe ich jederzeit die Möglichkeit den Segler mit Gas hochzuziehen oder mit den Klappen dosiert runter zu holen. Ohne dass ich die Hände von den Steuerknüppel wegnehmen muss um im entscheidenden Moment irgendein Schalter umlegen zu müssten.


Ein normaler RX8 Empfänger sollte eigentlich auch reichen.
Die beiden Bremsklappen Rechts und Links mit einem V Kabel in den Empfänger führen.

BBC und Motorsteuerung mit einem V Kabel in den Gaskanal stecken.

Die beiden quer Ruder rechts mit einem V Kabel in den Empfänger führen.
Die beiden Querruder links mit einem V Kabel in den Empfänger führen.

Hier noch meine Sub-D Stecker lötet Anleitung die ich bei meinen Seglern einsetze und mittlerweile normiert habe. Im Rumpf befestigte ich den Stecker mit ca. 2 cm langen Schrauben bei denen ich Stopp meutern verwende oder mit Schraubensicherung die Mutter fixierte. So das der Stecker ca. 2 cm aus dem Rumpf gezogen werden kann damit zum Beispiel bei einem Hänger mit der Fläche nicht gleich den Kontakt zum Empfänger und Servos verloren geht. Ausserdem kann mit dieser flexiblen Befestigung es nicht zu stören Impulsen kommen bei Bewegung der Fläche.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo Leo Danke. Sorry für die späte Antwort.Die Aufteilung im Sub D Stecker finde ich gut. Aber die Verkabelung habe ich schon fertig . Siehe Post #29. Das verzögerte Ausfahren der Bremsklappen , mache ich beim Thermik XXXL das erste Mal. Hintergedanke: Ein Aufbäumen, wegen zu wenig Tiefenzumischung, kommt nicht so abrupt und ist deshalb( beim Einfliegen) leichter zum kompensieren. Deshalb auch mit 3 fach Schalter. Kein Weg. Halber Weg. Ganzer Weg.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#37
Schon toll das man mit Open TXT sowas machen kann und so einfach.

Das dosierte ausfahren war einer der gründe wiso ich den Gasknüppel für 1/2 weg (miete nach hinten) für die brems Klappen einsetze. Damit lässt sich sehr dosiert die klappen ausfahren, einfahren. Ich bekomme so eine unmittelbare Kontrolle des Anflug Weges bei der Landung. Genügen hoch angeflogen passt es eigentlich immer. In der regel ziehe ich etwas am lande klappen knüppel biss der Anflug Winkel passt. Bin ich zu hoch ziehe ich noch mehr wierd der Winkel zu niedrig gehe ich etwas zurück mit dem Gas knüppel möchte ich die Letzte Geleit fasse verkürzen lass ich die klappen ruckartig einziehen 30 40cm über dem Boden gleitend sackt er dann einen Moment ein und eine herrlich kurzer lande weg resultiert daraus.

Habe ich mich in der Höhe verhauen was dank der dosierten Klappen ausfahren nur selten ist oder hat eine Böhe oder Roror den Anflug zu tief werden Lassen einfach Knüppel nach vorne und damit Gasgeben die klappen fahren dabei automatisch ein wenn ich das im Klappen Bereich gefühlvoll mache nicht ruckartig mache sackt der Segler auch nicht durch sondern nimmt zügig fahrt auf und damit auch Höhe an.

Übrigens das zu mischen von etwas Tiefe beim Motor Ein erfolgt bei mir mit Verzögerung und langsamen ruder Ausschlag so dass mir der Segler bei Motor ein nicht in Boden nähe in den Boden gesteuert wird sondern esst dann tiefe kommt wenn er auch genügen fahrt und etwas Höhe durch den Motor-Ein erhalten hat so ist es auch in Bodennähe möglich durch zu starten.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#38
Rssi 54

Hei, da ich die Kunbbelantennen vom X8R nicht im 90 Grad Winkel verbauen konnte, habe ich einen Range Test gemacht. Modell wurde in ca.1,20 bis 1,30 Meter Höhe gehalten(Rumpf zeigt zum Sender). Entfernung 44 Meter(gemessen). RSSI ist 54. War mein Körper zwischen Modell und Sender RSSI 52. Ruderfunktionen ohne Auffälligkeiten.
Das sollte passen. ODER ? Was sagen die Experten ?
Danke vom Hangsegler
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#40
Was ich noch testen würde den Segler in verschieden Richtungen zu vermessen damit du sicher bist ob es in alle Richtungen passt. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dich ganz auf das ein fliegen konzentrieren. Ich hatte es schon mal das ich eine der Antennen im Segler um platzieren musste weil ich Signal Warnungen bekam aber nur wen ich in eine bestimmte Richtung geflogen bin. Nach um Platzieren einer Antenne war dann alles gut.

Andererseits kannst du auch über die Telemetrie und ein paar frühe Warnmeldungen wärmend der ersten Flüge testen ob es passt. Dann halt den Segler zu dir zurück fliegen wenn eine Warnung kommt. Beim ein fliegen mag ich aber solche meldungen nicht unbedingt jedenfalls dann nicht wen eventuell doch etwas mehr Trimm Aufwand und fein Einstellung nötig ist biss alles stimmt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten