El. Segler mit 10 Servos und zwei X8R mit dem Ersuchen mitzudenken/Kontrolle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#1
Sender Taranis 9XD Plus
Ich habe einen Elektrosegler mit 10 Servos(Analog). 2 Querruder, 1 Wölb Klappe, 1 Störklappe je Flächenhälfte. Seitenruder und Höhenruder. Die Belegung siehe unten. Am Empfänger I. ist die Telemetrie, dieser wird mit dem Bec vom Regler versorgt (5 Ampere). Antriebs Akku ist ein 5S 5000 mAh. Empfänger II. wird mit einem SBEC max. 5 A/ 6V und einem 2S 2200 mAh Lipo versorgt.
Belegung
I. Empfänger
1 Gas
2 Quer außen links
3 Höhe
4 ---------
5 Quer außen rechts
6 Wölb Klappe links
7 Wölb Klappe rechts
8 -------

II. Empfänger
9 Störklappe links
10 Störklappe rechts
11 Quer innen links
12 Quer innen rechts
13 -------
14 ----------
15 Seite
16 ----------
Die Verbindung der Flügel erfolgt mit 9 poligen, grauen MPX Stechern und Buchsen.
Dadurch muss ich pro Flächenhälfte jeweils 2 plus und 2 minus Pole zusammenfassen.
Bei der Buchse im Rumpf geht es wieder( mit 3 poligen Leitungen) weiter zu den zwei Empfängern.
Belegung
Pin 1 Plus Quer. außen und Wölb Klappe
Pin 2 Minus Quer. außen und Wölb Klappe
Pin 3 Signal Quer. Außen
Pin 4 Signal Wölb Klappe
Pin 5 ----------------
Pin 6 Signal Quer. innen
Pin 7 Signal Störklappen
Pin 8 Minus Quer. innen+ Störklappen
Pin 9 Plus Quer .innen + Störklappen

PIN 1 bis 4 gehen zu Empf. I.
PIN 6 bis 9 gehen zu Empf.II.
Bedenken die ich habe: Ein Leitung welche zu Empf. II. soll, irrtümlich an Empf. I. anstecken. Dadurch sind beide Stromkriese miteinander verbunden. Soll ich einen Backup Akku verwenden?
Stärkere Bec verwenden?
Habe ich wo einen Gedankenfehler?
Telemetrie auf Empf. II. ?
Usw. ????

DANKE FÜRS MITDENKEN
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du mal dran gedacht, einen FrSky RedundancyBus zu nutzen? Den dann mit einem X8R (alternativ einem G-RX8R oder auch XSR) und einem XM+?? Da hättest du dann neben einer (besseren) Doppelstromversorgung auch Empfänger-Redundanz.

Ergänzung: Sieht allerdings momentan so aus, als wenn dieser nicht mehr erhältlich ist und wohl in Kürze durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ich würde jedenfalls eine solche Kombi dem vorziehen, was du momentan angedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#3
und wo glaubst du das die 2 Stromkreise verbunden werden? Du könntest sogar die Stecker verdreht aufstecken, da werden nicht einmal + und- verpolt.
Es dürfen nur im Flügel keine weiteren Verbindungen zwischen den Servokabeln mehr sein.
 
#4
und wo glaubst du das die 2 Stromkreise verbunden werden? Du könntest sogar die Stecker verdreht aufstecken, da werden nicht einmal + und- verpolt.
Es dürfen nur im Flügel keine weiteren Verbindungen zwischen den Servokabeln mehr sein.
Im Stecker im Flügel, wo er + und - zusammenfasst, sind diese Verbindungen. Ich würde das umgehen, indem ich die Stromversorgung von den Servos trenne und nur den Impuls in den Empfänger stecke. Noch ein kleiner Tip: Wölbklappen und Höhe auf unterschiedliche Empfänger, damit man bei Ausfall Höhenruder noch eine Chance hat, den Segler zu landen. Mit der Störklappe geht halt nur eine Richtung.

Edit: FJH hat absolut recht, ein perfekter Fall für RB
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Hi,

Das was ich jetzt schreibe ist nur meine Meinung


In zwei Empfängern so wie du es lösen möchtest sehe ich wenig Sinn und Sicherheit.
Ich denke du machst das um auf die 10 Kanäle zu kommen ?

Bei deiner Lösung ist wenn etwas ausfällt eigentlich keine Redundanz vorhanden, auch wenn du die Möglichkeiten dafür schon hast es fehlt nur ein Teil um aus meiner Sicht ein einigermaßen Sicheres System aufzubauen und bei einem Ausfall "normal" weiter zu Fliegen und zu Landen ohne etwas zu zerstören.

Nennt sich RB und stellt Dir 16 Kanäle mit einzeln überwachten ausgängen zur verfügung : https://www.frsky-rc.com/product/redundancy-bus/

Damit ist kann Problemlos ein RX ausfallen oder auch ein Servo einen Kurzschluss verursachen es wird dann das defekte Servo abgeschaltet ohne den Rest lahm zu legen, genauso ist eine Sinnvolle DoppelStromversorgung mit Überwachung mit eingebaut inkl. vernünfigen Steckern auch hier kann ein Akku oder BEC ausfallen ohne das etwas Passiert.

Die RB und auch RB10 verwende ich auch in meinen Seglern funktioniert gut.
Als RX 1 verwende ich X8R und als RX2 einen XM+ im Seitenleitwerk

X8R https://www.frsky-rc.com/product/x8r/

XM+ https://www.frsky-rc.com/product/xm-plus/

TB2b3FaoXXXXXbSXXXXXXXXXXXX_1755500043.jpg

XM-1.jpg

1484704712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Platz mäßig ist das in einigen Rümpfen unterzubringen, hier mal ein Beispiel von meinem Thermik XL

Es gibt bestimmt auch besser gelöste Möglichkeiten, aber ich finde es so Ok.

Ein zwei mal auf das Foto Klicken für große Ansicht.

IMG_1819.jpg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Da es offensichtlich den 16-Kanal-RB so nicht mehr zu kaufen gibt, wäre (anstatt auf das Nachfolgemodell zu warten) auch der 8-kanalige RB10 eine Überlegung wert (schau mal bei HorusRC). Kombiniert mit einem X8R (und XM+) würde ich die beiden Störklappen auf den als Kanal 9-16 gebundenen X8R legen und die restlichen 8 (Gas und Servos) auf die RB10. Die Störklappen deswegen auf den X8R, weil ich da keinen nennenswerten Strombedarf der Servos erwarte (im Gegensatz zu möglicherweise den anderen Steuerflächen). Alledings gilt bei Einsatz einer RB10 zu beachten, dass es keine Spannungsregulierung gibt, d.h. dass die angelegte Eingangsspannung ganau so an die Servos weitergegeben wird. Dieser Umstand bedarf also einer gesonderten Betrachtung.

Alternative noch: Beide Störklappen auf einen Kanal mit Y-Kabel und dann Gas allein auf den Kanal 9 vom X8R, demnach dann Rest inkl. Störklappen alle auf RB10.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#8
Kombiniert mit einem X8R (und XM+) würde ich die beiden Störklappen auf den als Kanal 9-16 gebundenen X8R legen und die restlichen 8
Alternative noch: Beide Störklappen auf einen Kanal mit Y-Kabel und dann Gas allein auf den Kanal 9 vom X8R, demnach dann Rest inkl. Störklappen alle auf RB10.
Bei der Version hast du aber wieder keinen Kurzschlusschutz an den zwei X8R Ausgängen wenn hier eine Servo kurzgeschlossen wird bricht dir wieder die komplette Spannug ein und die RB´s nutzen dann auch nix mehr.


@FJH das die RB die Ausgangsspannung regelt ist mir nicht bekannt.
Wenn ich vom BEC mit 5,5V rein gehe kommen diese auch so raus genauso wenn ich auf 6V stelle kommen diese auch so raus.


Sie überwacht den Strom der einzelnen Servo Ausgänge und schaltet bei überstrom auch den Ausgang ab.

Die RB10 finde ich ehrlich gesagt nicht so doll im vergleich mit der RB keine Sensoren dafür die Firmware von der RB kopiert und es werden lauter nicht funktionierende Sensoren angezeigt, das ist sch... und sorgt bei der Informationsflut von Frsky zu mächtigen Verwirrungen... auch der ganze aufbau ist im vergleich naja...

Funktioniert aber auch habe ja auch eine

Evt drauf warten ob da was neues kommt, oder noch mal suchen ob man eine RB auftreiben kann.

ISt aber nur meine Meinung, kann jeder machen wie er möchte und was er am besten findet.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Bei der Version hast du aber wieder keinen Kurzschlusschutz an den zwei X8R Ausgängen wenn hier eine Servo kurzgeschlossen wird bricht dir wieder die komplette Spannug ein und die RB´s nutzen dann auch nix mehr. ...
Da nimmst du die genannte Alternative mit nur Gas (Kanal 9) auf dem X8R (9-16) und den Rest auf RB10 mit den Störklappen per Y-Kabel auf einem Kanal.


... @FJH das die RB die Ausgangsspannung regelt ist mir nicht bekannt.
Das habe ich auch nicht geschrieben, natürlich sind sowohl RB wie auch RB10 beide mit ungeregelter Spannungsversorgung.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Alledings gilt bei Einsatz einer RB10 zu beachten, dass es keine Spannungsregulierung gibt, d.h. dass die angelegte Eingangsspannung ganau so an die Servos weitergegeben wird. Dieser Umstand bedarf also einer gesonderten Betrachtung..


????????? zehn zeichen

bedeutet für mich das die RB das macht nur die RB 10 nicht
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Noch mal kurz auf deine Lösung mit dem ESC, ich finde alles was du an direkt an den RX anschließt nennen wir es mal suboptimal, auch der ESC kann einen Kurzschluss verursachen.


Ok,

wie auch immer so helfen wir dem Fragesteller aber auch nicht weiter, da es die RB´s ja nicht mehr zu geben scheint.
Weitere Sinnvolle Lösungen habe ich sonst im Moment nicht parat und schweig dann erst mal, mal sehen was ander vielleicht noch für Ideen haben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Noch mal kurz auf deine Lösung mit dem ESC, ich finde alles was du an direkt an den RX anschließt nennen wir es mal suboptimal, auch der ESC kann einen Kurzschluss verursachen. ...
Besser wäre natürlich alles über eine RB anzuschliessen, keine Frage. Zum ESC-Anschluss darf natürlich die Spannungsversorgung aus dem ESC nicht verbunden werden (egal dabei ob am RB oder X8R angeschlossen), dazu das rote Kabel aus dem Stecker ziehen und isolieren.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#14
Im Stecker im Flügel, wo er + und - zusammenfasst, sind diese Verbindungen.
ich kann da keine Verbindungen sehen. Da hängen doch nur die Servos dran und die schaffen doch keine Verbindung.
Die Plus und Minus kommen immer von einem zugehörigen Empfänger, nur dessen Ausgänge passen dann nicht zu den gedachten Servos.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstimac

Erfahrener Benutzer
#16
Gehe ich recht in der Annahme, das ich bei Benutzung von nur einem X8R und der Redundancy Box insgesamt 16 PWM Kanäle hätte?
Und das ohne ein XJT Moduls im Sender.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten